Get your Shrimp here

Neues 54l Becken - Anfängerfragen

Hallo,
also meiner Meinung nach kannst du dir diese Bakterienstarter sparen.
Die Bakterien kommen so oder so ins Becken.
Alternativ kann man auch nen Teelöffel Erde/Kompost in nen Glas Wasser einrühren und das Wasser ins Becken kippen wenn der gröbste Dreck sich am Boden abgesetzt hat.

Diese Bakterien aus dem Link sind ne Art Futter.
Mit dieser Sorte habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, benutze aber ein ähnliches Produkt regelmäßig, welches ich auch als gut empfinde. (Polytase/Biozyme)

gruß Niels

Heyho,

nochmal ne Frage zum Filter.
Ich hab mir jetzt eine 2 Verschiedene Membranpumpen angehört und empfinde die doch als recht laut fürs Schlafzimmer...
Ich habe auch schon von alternativen gehört z.B. der Sera F400 dazu habe ich auch hier einen Beitrag im Forum gefunden.
Ich frage mich nur jetzt, bringt diese Pumpe auch genug Sauerstoff ins Wasser?
Gibt es vll. sonst noch alternativen?

Gruß
Alex

Hallo,
wenn du den Filter so anbringst das sich die Wasseroberfläche gut bewegt ist sicherlich genug Sauerstoff im Wasser.
Problematisch sind eher hohe Wassertemperaturen im Sommer, dann kann das Wasser nicht viel Sauerstoff aufnehmen.
Alternativ könntest du auch zusätzlich zum Filter nen Oxydator ins Becken stellen. Macht keinen Krach und gibt Sauerstoff ans Wasser ab.

gruß Niels

Hmm...
also doch eher Suboptimal, danke dir.

Dann werde ich wohl eine Membranpumpe holen, da das Aquarium auf einer nicht genutzten Komode steht, welche runde eingriffe als "Schubladengriff" hat, kann ich die Pumpe auch einfach in der Obersten Schublade in ein paar alte Klamotten Stellen um den Geräuschpegel zu Minimieren.

Welche Filter sind denn am besten zu Membranpumpen?
Also für Filterleistung und Sauerstoffzufuhr.
Mattenfilter, Schwammfilter, ect.?

Zurück
Oben