Get your Shrimp here

Neues 54l Becken - Anfängerfragen

alex-imperfect

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
5.544
Heyho,

ich bin neu in der Haltung von Garnelen und hätte da noch ein paar fragen an erfahrene Halter aus eigener Erfahrung.
Leider findet man im Netz oft widersprüchliche Infos und weiß dann nie wem man glauben soll, daher hoffe ich hier auf Infos von mehreren Leuten die ihre eigenen Erfahrungen Berichten können.

Also ich habe ein 54l Becken (60x30x30) (Dieses hier) mit einem Innenfilter, über diesen habe ich eine Feinmaschiges Netz mit zuziehkordel gestülpt die löcher im Netz sind max 1mm groß.

Somit sollte der Filter keine frisch geschlüpften Zwerggarnelen ein saugen richtig?

Als Pflanzen habe ich Javamoos & Wasserpest "bestellt" welche ich diese Woche in Becken einbringen und das Becken einfahren werde.
Des weiteren, mit wie vielen Zwerggarnelen sollte ich starten, damit ich keine Algenüberbelastung bekomme? Sind Schnecken dazu zu empfehlen?

Wenn mal eine Garnele Stirbt, alt oder jung, sollte man diese dann entfernen oder Fressen die anderen diese auf?
Leere Panzer sollten wie ich gelesen habe im Becken bleiben, da diese gerne verzehrt werden.

Füttern sollte ich sie denke ich mal erst, wenn es ein paar mehr sind oder?
In 54l sollten sie eig. genug Bakterien & Algen finden richtig?

Wie oft sollte ich den Wasserwechsel machen und in welchen mengen?
Soll ich dafür kaltes Wasser benutzen oder eher (lau) Warmes?
Ich hab gelesen, bei kaltem Wasserwechsel kann es zu zu frühen Häutungen kommen?

Überleben Garnelen wirklich den Transport per Post?
Bei den Pflanzen habe ich es mal gewagt, aber bei Garnelen?

Ich habe an vielen Stellen gelesen, das auf Schwammfilter geschworen wird und Innenfilter eig. nicht so gut sind, was ist da dran?
Bzw. reicht der Innenfilter für die Sauerstoffzufuhr? Beiliegend ist extra ein Luftschauch, durch den angeblich beim ausströmenden Wasser aus der Pumpe Luft mit ins Becken gedrückt wird.