Get your Shrimp here

Neues 54l Becken - Anfängerfragen

alex-imperfect

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
5.544
Heyho,

ich bin neu in der Haltung von Garnelen und hätte da noch ein paar fragen an erfahrene Halter aus eigener Erfahrung.
Leider findet man im Netz oft widersprüchliche Infos und weiß dann nie wem man glauben soll, daher hoffe ich hier auf Infos von mehreren Leuten die ihre eigenen Erfahrungen Berichten können.

Also ich habe ein 54l Becken (60x30x30) (Dieses hier) mit einem Innenfilter, über diesen habe ich eine Feinmaschiges Netz mit zuziehkordel gestülpt die löcher im Netz sind max 1mm groß.

Somit sollte der Filter keine frisch geschlüpften Zwerggarnelen ein saugen richtig?

Als Pflanzen habe ich Javamoos & Wasserpest "bestellt" welche ich diese Woche in Becken einbringen und das Becken einfahren werde.
Des weiteren, mit wie vielen Zwerggarnelen sollte ich starten, damit ich keine Algenüberbelastung bekomme? Sind Schnecken dazu zu empfehlen?

Wenn mal eine Garnele Stirbt, alt oder jung, sollte man diese dann entfernen oder Fressen die anderen diese auf?
Leere Panzer sollten wie ich gelesen habe im Becken bleiben, da diese gerne verzehrt werden.

Füttern sollte ich sie denke ich mal erst, wenn es ein paar mehr sind oder?
In 54l sollten sie eig. genug Bakterien & Algen finden richtig?

Wie oft sollte ich den Wasserwechsel machen und in welchen mengen?
Soll ich dafür kaltes Wasser benutzen oder eher (lau) Warmes?
Ich hab gelesen, bei kaltem Wasserwechsel kann es zu zu frühen Häutungen kommen?

Überleben Garnelen wirklich den Transport per Post?
Bei den Pflanzen habe ich es mal gewagt, aber bei Garnelen?

Ich habe an vielen Stellen gelesen, das auf Schwammfilter geschworen wird und Innenfilter eig. nicht so gut sind, was ist da dran?
Bzw. reicht der Innenfilter für die Sauerstoffzufuhr? Beiliegend ist extra ein Luftschauch, durch den angeblich beim ausströmenden Wasser aus der Pumpe Luft mit ins Becken gedrückt wird.

Und zuletzt noch, welche Farbenfrohen (ab besten rot/orange) Garnelen sind für anfänger am besten geeignet?

Sorry für den Roman, ich hoffe mal ihr könnt mir einige der Fragen beantworten.

Liebe Grüße
Alex

Hallo Alex,

willkommen im Forum. Ich fange mit deinen Fragen mal oben an:

1. Filtersicherheit
1mm ist für eine Mini-Garnele kein Hindernis eher eine Interessante Gelegenheit

2. Schnecken

Suchbegriff in der Forensuche: Schnecken
http://www.garnelenforum.de/board/threads/schnecken-im-becken.102370/

3. Wieviele Tiere als Erstbesatz:

Suchbegriff in der Forensuche: Erstbesatz
http://www.garnelenforum.de/board/threads/mal-ein-paar-anfängerfragen.93218/#post-907219

4. Verstorbene Garnelen
Da man nicht wissen kann, woran die Garnelen verstorben sind, werden sie konsequent entfernt. Sollte das Tier an einer Erkrankung verstorben sein, ist das Risiko der Übertragung auf die anderen Tiere durch Kannibalismus zu groß.

5.Futter

Suchbegriff in der Forensuche: Futter empfehlung
http://www.garnelenforum.de/board/threads/futter-faustformel-futter-empfehlung.101748/#post-1007024

6. Wasserwechsel

Suchbegriff in der Forensuche: Wasserwechsel
http://www.garnelenforum.de/board/threads/wie-oft-macht-ihr-den-wasserwechsel.102212/

7.Transport per Post
Wenn die Garnelen dies nicht überleben würden, hätten die Onlineshops wohl ein ernstes Problem aber schau mal hier:

Suchbegriff in Google: Versand von Garnelen
http://www.crustahunter.com/sicherer-versand-von-garnelen/

Allgemein für Einsteiger:
Hier findest du Infos über die verschiedenen Arten der Filterung, was es für Tiere gibt etc.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/anfänger-faq.27257/
http://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen
http://taiwanele.de/?page_id=540

Als kleiner Tipp wäre noch anzumerken, dass du nicht nach der EINEN allumfassenden Antwort suchen solltest, wenn du nicht Kopfschmerzen bekommen möchtest: Es gibt einfach zu viele Wege die zum Erfolg führen, was immer in ALLEN Antworten zu einem Basar der Möglichkeiten führen wird. Du kannst dir die Möglichkeiten nur anschauen und musst dann das wählen was dir am sympathischsten ist. Ok, vielleicht fällst du damit auf die Nase, aber du hast was gelernt und weisst, wass du das nächste Mal anders machen willst.
Eine Step by Step Antwort wird dir kein Forum liefern können. Vielleicht tut dies ein Fachbuch, was aber auch nur bedeutet, dass du dich dem einen Autor anvertraust und dir seine Meinung zu Eigen machst, weil er in seinem Buch eben nur seine Ansicht propagieren wird.

Viel Spaß Erfolg bim studieren meiner kleinen Linksammlung.

VG vom Himalaya
Yeti

Hallo Alex,

zu deinen Fragen hätte man auch die Suchfunktion betätigen können.
Auch da würdeman wie sicher hier jetzt auch unterschiedliche Meinungen bekommen.
Aber erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum.

Anfänger Garnele: sakura, orange Fire yellow fire usw.
Wasserwechsel 50% in der Woche. emperatur sollte ähnlich der im Becken sein. Wenn dann eher etwas weniger so um die 2 Grad.
Wärmer ist nicht empfehlenswert.
Füttern solte man zu Anfang nur 2 mal die Woche. Und man muss sich a die Futtermenge rantasten. Da gibt es kein Geheimrezept für.
Erstmal mit wenig anfangen und dann wenn nötig langsam steigern.
Das Futter sollte binnen einer Stunde weggefuttert sein, sonst war es zuviel.
Garnelen überleben in der Regel den Transport mit der Post. Je kälter die Temperaturen desto schlechter wird die
Überlebensrate jedoch. Also besser bei Temperaturen über 10 Grad bestellen.

Schwammfilter sind gut. Diese werden mit einer Membrapumpe betrieben und bringen Sauerstoff ins Becken.
Auf dem Schwamm findet sich nach der Einlaufzeit genug fressbares für die Junggarnelen und wird daher sehr gerne
als Abweidefläche genutzt.
Tote Tiere sollten umgehend entfernt werden. Sie können wenn sie krank waren evtl. die Erreger auf gesunde Tiere übertragen.
Damit würden dann die noch lebenden Tiere auch krank und sterben.
Die Häute bzw Exuvien sollten im Becken bleiben diese werden gefresen und helfen dabei den neuen Panzer zu stärken.

Ich hoffe die Antwirten helfen weiter.
Ansonsten die Suchfunktion mal betätigen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Alex,

willkommen im Forum. Ich fange mit deinen Fragen mal oben an:

1. Filtersicherheit

1mm ist für eine Mini-Garnele kein Hindernis eher eine Interessante Gelegenheit
Ok, also wird ein Schwammfilter eingebaut, danke.
Check.
Hier geht es aber um einen 30er Cube, ich dachte das wäre bei einem 54er doch deutlich anders.
Ich werde es wohl einfach verdoppeln, sprich 20-25.
4. Verstorbene Garnelen

Da man nicht wissen kann, woran die Garnelen verstorben sind, werden sie konsequent entfernt. Sollte das Tier an einer Erkrankung verstorben sein, ist das Risiko der Übertragung auf die anderen Tiere durch Kannibalismus zu groß.
Alles klar.
Ist dies nicht auch wieder von der Beckengröße und der menge an Garnelen abhängig?
So habe ich es zumindest bisher gelesen, dachte hier gäbe es jemanden der ein ähnliches Becken hat und eigene Erfahrungen schildern kann.

Ich halte mich erstmals an Kim0208, 2x Wöchentlich so wenig wie möglich und dann testen.
Verstehe, ganz nach lust und laune.... von 5-10 alle 2-3 Tage bis zu 80% Pro Woche.

Aber mal eine Ganz blöde Frage:
Wie Wechsel ich das Wasser?
Neues rein bekommen ok, aber wie bekomme ich welches raus mit einem Schwammfilter?
Brauche ich da nun noch extra eine Externe Wasserpumpe oder gibt es andere Möglichkeiten?

Hallo Alex,

zu deinen Fragen hätte man auch die Suchfunktion betätigen können.

Auch da würdeman wie sicher hier jetzt auch unterschiedliche Meinungen bekommen.

Aber erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum.
Das ich über die Suchfunktion die Verschiedensten Meinung bekomme ich mir klar, mir geht es um Erfahrungswerte.
Dafür denke ich mal ist es ja relevant, wie Groß das Becken ist und wie viele Tiere darin Leben.
Ok, in Red/Yellow Fire hatte ich mich auch schon verkuckt :)
Wasserwechsel 50% in der Woche. emperatur sollte ähnlich der im Becken sein. Wenn dann eher etwas weniger so um die 2 Grad.

Wärmer ist nicht empfehlenswert.
Ok, also bei mir ist das Wasser schon etwas hart, also besser Abends abfüllen und am nächsten Tag dann einfüllen?

Und nochmal die gleiche Frage, wie bekomm ich eig. das Wasser aus dem Becken?
Füttern solte man zu Anfang nur 2 mal die Woche. Und man muss sich a die Futtermenge rantasten. Da gibt es kein Geheimrezept für.

Erstmal mit wenig anfangen und dann wenn nötig langsam steigern.

Das Futter sollte binnen einer Stunde weggefuttert sein, sonst war es zuviel.
Oki, danke.
Schwammfilter sind gut. Diese werden mit einer Membrapumpe betrieben und bringen Sauerstoff ins Becken.

Auf dem Schwamm findet sich nach der Einlaufzeit genug fressbares für die Junggarnelen und wird daher sehr gerne

als Abweidefläche genutzt.
Ok, alles klar.

Neues rein bekommen ok, aber wie bekomme ich welches raus mit einem Schwammfilter?

Man nehme einen Schlauch, ein wenig Physik saugt an und es kommt raus ;) Tipp: Der Eimer muss tiefer stehen als das Aquarium... Physik klasse 6 glaub ich ... grins*

Rein würde ich es ähnlich tun, sofern du den Eimer oder worin auch immer du dein Wechselwasser hast höher als dein Aquarium bekommst. So fließt das Wasser gleimäßig ins wasser und du musst nicht rumkläckern :) Find ich am besten hat sich bei mir so bewehrt :)

Wasserwechsel würde ich 1x die Woche 50%. So mache ich es seit über einem Jahr und meine Garnelen leben prächtig!

Ok, also bei mir ist das Wasser schon etwas hart, also besser Abends abfüllen und am nächsten Tag dann einfüllen?
Würde sagen, dass es nicht von nöten ist. Es wird auch nicht weicher davon. Zumindest bei mir nicht. Mein Wasser ist an der Ostsee knüppelhart ;)

Joar sind erstmal soweit so gut. Sind aber saaau laut! blubbert halt ständig. Musst du dir überlegen, wo du es hinstellen magst. ich hatte es ma am bett--> ging gar nicht.

Schwamm geht auch in verbindung mit einer Aquael Pumpe beispielsweise. Die Lässt sich ganz praktisch auf ein Doppelschwammfilter schließen... Somit seehr leise verglichen mit den Schwammfiltern, bringt aber kaum Sauerstoff rein.

Ich nutze für ein 54l becken einen Außenfilter von Eheim, verbunden mit einem Doppelschwammfilter. Einen einfachen Schwammfilter mit Luftheber bei 54l war mir zu wenig filterleistung... ist aber Geschmackssache :) musst du sehen. Je mehr schwamm im Wasser desto mehr Abgrasfläche. Da sind wir uns sicherlich alle einig, wie du dann filterst musst du entscheiden :)

Was gaaaaaanz wichtig ist in meinen Augen, ein Söchting Oxydator! der darf nicht fehlen. Produziert dauerhaft O2 also Sauerstoff! ist auch nicht so teuer ein mini Oxydator reicht da.

Ich würde dir auf jeden Fall NUR NUR NUR! Neocaridina Arten empfehlen. 1. weil sie die einzigen sind, die hartes Wasser überleben, zumindest in der Regel... und sie sind einfach anspruchsloser.

Hoffe es konnte bisschen helfen.

PS: ich mag diese weiterleitungen auf andere Threads immer nicht ;P Wer nicht antworten will, weil es wo anders schon steht, sollte es halt lassen ;)

LG von der Ostsee! :)

....
Aber mal eine Ganz blöde Frage:

Wie Wechsel ich das Wasser?

Brauche ich da nun noch extra eine Externe Wasserpumpe oder gibt es andere Möglichkeiten?

Bemüh' Deine Phantasie. Es gibt Leute, die nehmen dafür eine Pumpe.

Aber eigentlich brauchst Du dafür nur einen Schlauch (z.B. Luftschlauch) und einen Eimer (irgendwo soll das alte Wasser ja hin), sowie die Möglichkeit, den Eimer tiefer als das Becken hinstellen zu können (sollte im Allgemeinen möglich sein). Außerdem darf der Beckenrand nicht mehr als knappe 10 Meter über dem Wasserspiegel liegen (im Allgemeinen auch kein Problem :D).

Dann hängst Du ein Ende des Schlauchs in das Becken (unter den Wasserspiegel), saugst am anderen Ende so lange an, bis das Wasser im Schlauch über den Beckenrand kommt, kneifst den Schlauch zu, hängst das Ende des Schlauchs, an dem Du angesaugt hast (also nicht das, das im Becken hängt) in den Eimer und gibst den Schlauch wieder frei. Schwerkraft und Luftdruck erledigen den Rest. Falls Dir der Schlauch aus dem Eimer (oder, je nach Wasserstand im EImer, dem Becken) rutscht, brauchst Du außerdem noch einen zweiten Eimer und einen Wischmop.

Wenn Du das Aquarienwasser nicht mit dem Mund ansaugen willst (manche Leute haben damit ein Problem, andere pipettieren auch Schwefelsäure mit dem Mund), dann mußt Du Dir 'was anderes überlegen, wie Du den Schlauch voller Wasser kriegst.

Hallo,

du kannst das Wasser über NAcht ruhig stehen lassen.
dann kann es sich schon mal auf Raumtemperatur aufwärmen bzw anpassen.
Das Wasser mittels Schlauch aus dem Becken saugen wie oben beschrieben.
Zum Einfüllen in das Becken würde ich ein 4/6 Luftschlauch mit Ventil empfehlen. Damit kann man
das Wasser langsam über eine selbst definierte Zeit einlaufen lassen.
Ich lasse immer 5l in einer halben Stunde beim Wasserwechsel einlaufen. Nur so als Anhaltsunkt.

50% in der Woche sollten es schon sein. In der Einlaufphase würde ich sogar alle 3 Tage wechseln
da ja der neue Bodengrund noch einige Stoffe ausschwemmen kann. Also sind die Wechsel rein zur Prophylaxe bzw zur
Vorsicht.

Garnelen würde ich auch so um die 25 einsetzen. Damit fährst du sicher gut und da Die Neocarididina sich recht schnell vermehren
steht es mit 25 nicht schlecht als Erstbesatz.

So ich hoffe damit kannst wieder etwas weiter Arbeiten.

Lieben Gruß
und weiterhin viel Spaß mit deinem Becken.
Bei weiteren Fragen nur raus damit.
Kim

Hallo Alex,

"Wasser raus" mache ich auch wie hier schon beschrieben mit der Schlauchmethode.

Mal ganz ehrlich: im Normalfall kriegt man kein Wasser in den Mund, wenn man nicht total ungeschickt ist, und falls doch, ist es auch nicht schlimmer, als wenn man im örtlichen Badesee etwas Wasser schluckt. Sollte Dein Aquarienwasser deutlich unappetitlicher sein, als das aus dem Badesee, hast Du wirklich ein Problem ( das sich aber wiederum hoffentlich mit großzügigen Wasserwechseln beheben läßt :D).

Für's Auffüllen benutze ich persönlich eine 5L-Gießkanne ( die natürlich für nix anderes genutzt wird); ist handlicher als ein Eimer und durch den Brause-Aufsatz wirbelt man auch die unbepflanzten Stellen des Bodens nicht auf.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby

Claudia

Man nehme einen Schlauch, ein wenig Physik saugt an und es kommt raus ;) Tipp: Der Eimer muss tiefer stehen als das Aquarium... Physik klasse 6 glaub ich ... grins*
Hach ja... ich depp xD
Da stand ich wohl wortwörtlich "auf dem Schlauch" ;D
Würde sagen, dass es nicht von nöten ist. Es wird auch nicht weicher davon. Zumindest bei mir nicht. Mein Wasser ist an der Ostsee knüppelhart ;)

Hmm.. ok, aber zumindest für die Temperatur sollte es taugen.
z.Z. ist was Wasser so kalt, das die PET Flasche beschlägt wenn ich es unaufgewärmt einfülle xD
Joar sind erstmal soweit so gut. Sind aber saaau laut! blubbert halt ständig. Musst du dir überlegen, wo du es hinstellen magst. ich hatte es ma am bett--> ging gar nicht.

Bin da nicht so empfindlich, ich schlafe auch immer mit Film ein anders kann ich gar nicht mehr Schlafen xD
Was gaaaaaanz wichtig ist in meinen Augen, ein Söchting Oxydator! der darf nicht fehlen. Produziert dauerhaft O2 also Sauerstoff! ist auch nicht so teuer ein mini Oxydator reicht da.

Sowas?
Hör ich grad zum ersten mal, nutzt du sowas?
Stell ich mir seltsam vor, da so wie ich das gelesen hab wird Wasserstoffperoxid und Wasser und Sauerstoff zerlegt. Dabei entstehen aber auch freie Radikale oder?

bzw. mit einer Membranpumpe und Schwammfilter sollte der Sauerstoff doch ausreichend sein oder?

Ich würde dir auf jeden Fall NUR NUR NUR! Neocaridina Arten empfehlen. 1. weil sie die einzigen sind, die hartes Wasser überleben, zumindest in der Regel... und sie sind einfach anspruchsloser.

Da gehören ja auch Red/Yellow Fire dazu, also sollte es passen :D

PS: ich mag diese weiterleitungen auf andere Threads immer nicht ;P Wer nicht antworten will, weil es wo anders schon steht, sollte es halt lassen ;)

du sprichst mir aus der Seele :D

50% in der Woche sollten es schon sein. In der Einlaufphase würde ich sogar alle 3 Tage wechseln

da ja der neue Bodengrund noch einige Stoffe ausschwemmen kann. Also sind die Wechsel rein zur Prophylaxe bzw zur

Vorsicht.
Alles klaro :)

Garnelen würde ich auch so um die 25 einsetzen. Damit fährst du sicher gut und da Die Neocarididina sich recht schnell vermehren

steht es mit 25 nicht schlecht als Erstbesatz.
Ok, dann sollte es soweit passen.

Für's Auffüllen benutze ich persönlich eine 5L-Gießkanne ( die natürlich für nix anderes genutzt wird); ist handlicher als ein Eimer und durch den Brause-Aufsatz wirbelt man auch die unbepflanzten Stellen des Bodens nicht auf.

Danke Claudia du ersparst mir gerade das nachfragen xD
Die Idee hatte ich auch :)

Wenn ich mehrere "Arten" zusammenhalte Kreuzen sich ja einige, führt das zu Problemen bei den Tieren oder kann man dies machen um zu sehen was für Schöne Farbmischungen herauskommen?

....
Wenn ich mehrere "Arten" zusammenhalte Kreuzen sich ja einige, führt das zu Problemen bei den Tieren oder kann man dies machen um zu sehen was für Schöne Farbmischungen herauskommen?

Die Tiere haben damit i.A: weniger ein Problem - aber schöne Farbmischungen wirst Du damit auch nicht kriegen, es sei denn, Du siehst die braune Naturform als 'schön' an. Die schön gefärbten Garnelen sind das Ergebnis langwieriger Zucht und Selektion.

Gruß
Markus

Vergiss nicht die neuen Pflanzen zu wässern, falls sie nicht von privat kommen.

Die Pflanzen kommen von Gar.nelio
Die Pflanze ist einzeln, das Javamos ist allerdings auf Holz bzw. Ton Deko aufgewachsen.

Wie sollte man sie denn "Wässern"?
Gelesen habe ich was von 2 Wochen, dabei zu Anfang und am Ende je 30min in Kohlensäure Wasser.

EDIT: Ist es Verboten Namen von Onlinehändlern zu posten, wenn man sie garnicht "anprangert"? :o

Ja es ist verboten Händler zu nennen.

Du solltest wenn möglich 2 Wochen wäsern.
Das Wasser täglich austauschen und an einem hellen Platz hinstellen.
So können die Pflanzen auch arbeiten und gehen dir in den 2 Wochen nicht ein.

Lieben Gruß
Kim

Nochmal eine Verständnis Frage, die Pflanzen wässere ich wegen der Gefahr von Planarien oder wegen resten von Dünger?
Soweit ich mitbekommen habe gibt es doch effektive Fallen gegen Planarien und Reste vom Dünger sollte eig. vom Wasseraufbereiter absorbiert werden oder nicht?

Nicht das ich nicht sorgsam sein will, aber nur aus verdacht 2 Wochen warten und dann nochmal 2 um das Becken ans laufen zu bringen? :/

Hallo Alex,

sowohl als auch. Aber hauptsächlich wegen Rückständen von Pestiziden.
Die Pflanzen werden meißt mit Pestiziden behandelt um Schädlinge fernzuhalten.
Diese sind aber für die Wirbellosen hochgradig gefährlich. Fische haben da weitaus weniger Probleme mit.

Lieben Gruß
Kim

Wenn du dein Becken noch 4 Wochen einfährst und in der Zeit mehrere große Wasserwechsel machst kannst du
sie auch im Becken wässern. Das geht natürlich auch. Die Wasserwechsel sind dann aber sehr wichtig und sollten meiner Meinung nach
am besten alle 3 Tage gemacht werden so um die 50-60%.

Lieben Gruß
Kim

Ok,

macht es Sinn in einem frischen Becken einen Bakterienstarter zu nehmen?

Und was hat es mit der dauerhaften Bakterien Zufuhr auf sich?
Ich fand z.B. dieses: Link1 Link2

Hallo Alex,

anstatt eines Bakterienstarters kannst du lieber mit den verlinkten Produkten Arbeiten.
Auch diese bilden dir eine gesunde Fauna im Becken und sorgen für reichlich Mikroorganismen.

Bakterienstarter ist nicht verkehrt aber in der Regel baut sich auch alles von Alleine auf.
Wenn dann mit den von dir genannten Produkten. Oder eben von andern Firmen wie Genchem oder
Aqua Tropica.

Die Kleinstlebewesen die unsere Garnelen abweiden und verspeisen sollten immer in
ausreichender Form vorhanden sein. Die KLeinstelebwesen ernähren sich von den Bakterien die
in den genannten Produkten enthalten sind und vermehren sich dementsprechend. Gleichzietig werden
Abfallprodukte und Pflnazenrestebesser verwertet.

Lieben Gruß
Kim

Vielen dank Kim!

Dann hoffe ich mal das bald die Pflanzen heute noch verschickt werden, sonst wirds die Woche wohl nichts mehr :/

Stimmt es wird Zeit dafür.

Dann könntest du wenigstens am WE schon mal was machen.
Das Becken soll ja mal bald beginnen zu Leben.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben