Hallo!
Noch mal zu der Garnelenfrage: Ich konnte bisher in meinem großen Becken keine Garnelenverluste im Filter oder tote Tiere beim Reinigen erkennen. Der Filter ist als Todesfalle offenbar konstruktionsbedingt nicht geeignet. Durch die großflächige Ansaugoberfläche entsteht eine relativ schwache Ansaugströmung (ungeachtet von der Strömung, die beim Auslauf entsteht), und die Garnelen krabbeln munter über die Oberfläche des Filters - da gibts ja auch viel lecker Zeugs zu fressen...![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
Gruß,
Carsten
Noch mal zu der Garnelenfrage: Ich konnte bisher in meinem großen Becken keine Garnelenverluste im Filter oder tote Tiere beim Reinigen erkennen. Der Filter ist als Todesfalle offenbar konstruktionsbedingt nicht geeignet. Durch die großflächige Ansaugoberfläche entsteht eine relativ schwache Ansaugströmung (ungeachtet von der Strömung, die beim Auslauf entsteht), und die Garnelen krabbeln munter über die Oberfläche des Filters - da gibts ja auch viel lecker Zeugs zu fressen...
![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
Gruß,
Carsten