Get your Shrimp here

neuer Laichkasten

Hallo!

Das sieht sehr nützlich und praktisch aus. Würde mir bitte jemand den Link dazu per PN senden? Das wäre echt nett ;)
 
Danke dir Flo!

Bei näherer Betrachtung bin doch schon fast ganz von der Box überzeugt. Die werd ich bei Gelgenheit ausprobieren. Eine tolle Hilfe ...
 
Hallo zusammen,

kleiner Tipp an alle die die Breeding Box zur Direktverpaarung nutzen. Nehmt den feineren Gittereinschub für den Wasserauslass.
Ich habe gestern 2 Boxen mit jeweils einem, kurz vor der Häutung stehenden Weibchen und nem Bock bestückt. Eben wollte ich nachschauen ob sie denn schon "fertig" sind. Zu meinem erstaunen, waren beide Boxen leer.
Die Tiere turnten wieder munter durchs Becken. Anscheinend haben sie den Gittereinschub als Leiter benutzt und sind über den Rand wieder zurück ins Becken gelangt.

Da hab ich nicht schlecht gestaunt...
 
Uih,

danke für diesen Thread, hab ihn eben erst entdeckt und gleich so ein Teil geebayt :D

Mario was ganz anderes. Beim allerersten Bild, ist das ein Soil oder Torf als Bodengrund? Falls Soil, welcher? Sieht gut aus...

Gruß Jenny
 
Hi

Wollt mal nachfragen wie eure Erfahrungen mit den Dingern hinsichtlich Aufzucht und Ablaichverhalten sind.
 
Hallo,
wir haben nun auch ein tragendes Weibchen und spielen mit dem GEdanken uns so eine Box zu holen... denn die CR sind im Gesellschaftsbecken und mit 15 Perlhühnern sollte da nahezu nix hoch kommen... Wollen allerdings schon noch ein wenig aufstocken was die Nelen angeht (12Stk verlieren sich auf 126l doch ganz gut)...

Leider hat unsere Abdeckung keine Aussparungen für so einen Kasten. Und sie komplett zerschneiden möchte ich die Abdeckung dann auch nicht...

Meint ihr man könnte diese Box auch im Inneren des Aq montieren? Dachte da an Saugnäpfe, Wasserstand vom Aq um ein paar cm senken und die Box so platzieren, dass der Überlauf eben höher ist als die Wasseroberfläche...
Platz hätten wir auf einer Seite genug und den Luftschlauch können wir easy ins Aq führen....
 
Hallo Consti,

ich denke dann bietet sich eher ein normaler Ablaichkasten an. Die Schlitze könntest du mit Gaze verschliessen und die Frischwasserzufuhr mit einem normalen Luftheber bewerkstelligen, den du einfach dran hängst. Dieser schwimmt auch von selbst.
Ich denke, dass dieser hier vorgestellte Kasten, nicht mit Saugnäpfen über dem Wasserstand halten würde, da er befüllt doch recht schwer ist und würden sich die Saugnäpfe lösen, dann wäre der Nachwuchs dahin.
 
Hallo Consti,

ich denke dann bietet sich eher ein normaler Ablaichkasten an. Die Schlitze könntest du mit Gaze.

Hi, gleich mal eine Frage von mir, wo man solches Gaze eigentlich beziehen kann?

In Deutschland solls das ja in Baumärkten geben, in Österreich habe ich es bisher noch nie gesichtet (ausser die Glasfaser/Alu-Fliegengitter)

Somit würde ich mich über eine Bezugsquelle (natürlich auch Versand) freuen.

lg, juergen
 
Hallo zusammen,

@Jürgen: Wie Uwe schon meinte, feine Kescher. Oder geh mal im Supermarkt durch die Küchenabteilung, da gibts etliche Sachen zum Zweckentfremden (Teesieb etc.). Gardinen eignen sich auch recht gut, aber gründlich durchwaschen.

@Consti: Nunja, mag vielleicht gehen, musst du ausprobieren, aber du brauchst für sowas eigentlich kein Geld ausgeben.
Ich habe damals Larven verschiedener Salmler und Zbb in Ferrero Kunststoffschachteln (da ist Rocher oder MonChery drin) aufgezogen. Ich habe eine Seite aufgeschnitten mit Gaze zu gemacht, ins Becken gehangen und mit nem Rohrsystem mit Frischwasser versorgt. Luftheber könnte man dafür sicher auch benutzen.
 
Hi,

danke für die Infos...
Ist schonmal ein guter Tipp mit den Netzen... aber zB der Gerd (Aquarienbastelei) verwendet ja ein anderes Gaze - woher bekommt
man sowas?

cu, juergen
 
Hallo,

da ich jetzt auch so einen Kasten habe, wollt ich gerne noch was wissen:

Reicht das, wenn der Zulauf gerade so tröpfelt? Oder muss mehr?
Ich hab zwei schwangere Bees seit einem Tag drin sitzen, die fühlen sich (noch?) nicht besonders wohl - wird das noch? Hab ein bisschen Nixkraut drin, kein Bodengrund. Fütterung: wenig bis gar nicht, oder?

So, bitte helft mir, meine Bedenken zu zerstreuen... ;)

Vielen Dank + Grüsse
Rainer
 
Hallo Rainer,

also ich hab da schon einen ordentlichen Durchfluss. Allerdings sollte, für ein wenig mehr als ein Liter Inhalt, ein tröpfeln wohl genügen.

Also so richtig wohl werden sich die Tiere darin nie fühlen.
Bei meinen ersten Verpaarungen sind doch glatt alle Tiere über das Gitter wieder zurück ins Becken geklettert. Als ich die Kästen dann ausbruchsicher gemacht habe, blieben die Tiere nur wider Willen.
Ich versuche sie so kurz wie möglich/ nötig in den Kästen zu lassen, da es wohl schon recht stressig ist.
 
Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Erfahrung!

Ja es ist schon etwas mehr als "Tröpfeln"... ;)
Wundert mich nur etwas, dass die zwei sich hauptsächlich am Einlass aufhalten. Vielleicht lieben sie die "Strömung"!

Weisst Du noch was zum Thema: Füttern in der Box?

Beste Grüsse
Rainer
 
Hallo
der Stress der Tiere gibt sich nach 1-2 Tagen, das die Tiere am Einlass rum wuseln ist normal, denn wo Strömung rein kommt muss man ja auch raus kommen :D

bei mir sitzen zur Zeit Verkaufstiere in dem Kasten, mit ein bißchen Grünzeug kann man die auch ruhig eine Woche drin lassen, wenn genügent "Frischwasser" einströmt, aber länge würde ich die auch nicht drin lassen, beim füttern solltest du drauf auchten das nix über bleibt was gammeln kann, also immer auf die Anzahl der Tiere im Kasten abstimmen, dann sollte nix schief gehen ;)

attachment.php


bis dann
Mario
 

Anhänge

  • P3182583.jpg
    P3182583.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 536
Zurück
Oben