Get your Shrimp here

Neuer Filter, aber welcher?

Aha, diese Verbinder kenne ich gar nicht, sehen auf jeden Fall nich besonders Vertrauenswürdig aus.
Ich verbinde meine Rohre mit 4-5cm langen Schlauchstücken, hält bombenfest.

Auf Bild 1 siehts doch schonmal gut aus, ist der Ansaugkorb gesichert (Krebsbabys)?
Und was macht eigentlich der Luftschlauch da in der Nähe des Ansaug?

Edit:
Noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

1. Ansaugrohr am Korb um ca. 5cm kürzen, damit der Bogen oben nicht zu weit aus dem Becken ragt.
Durch die Überlänge ist die Hebelkraft unnötig hoch und zieht ständig an den Saugnäpfen.

2. Die dann nah beieinander liegenden Bögen mittels Kabelbinder zusammen binden, gibt den Leitungen zusätzlich Stabilität.

3. Alle Saugnäpfe im/unter Wasser anbringen, sie halten dort deutlich besser/länger.
Solltest anfangs sowieso regelmässig deren Halt prüfen, ich drücke neue immer nach 1-3 Tagen nochmal richtig an (dabei aber gleichzeitig von der anderen Glasseite gegendrücken).

Das mit den Schlauchstücken werde ich mal probieren, das ist auch die einzige Verbindung bei mir, der ich wirklich traue.
Der Ansaugkorb ist im Moment mit einem groben Filterflies gefüllt, so dass nichts Großes durchgeht. Es soll aber noch ein kleiner Schwammfilter drauf, wie vorher schon geplant war. Bisher bin ich nur noch nicht dazu gekommen.
Die Verbesserungsvorschläge nehme ich auch gerne an :) Werde die nächsten Tage mal etwas werkeln und hoffen, dass es dann sicherer hält.

Der Luftschlauch ist übrigens nur da am Ansauger, weil dort die einzige Öffnung im Deckel ist. Ich habe ihn dann im Kies verbuddelt und unter meiner Wurzel durch nach vorne gelegt, damit der nicht mitten durchs Becken geht.

Gruß Jessica

Zurück
Oben