Get your Shrimp here

Neuer Filter, aber welcher?

rainbow-parrot

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.480
Hallo alle zusammen :)

Ich hab jetzt seit ein paar Wochen mein 54l Becken mit Krebsen laufen, bin aber bisher noch mit einigen Dingen unzufrieden...

Das Becken habe ich gebraucht zusammen mit einem Fluval 1 Innenfilter (180l/h) gekauft und mir wurde gesagt, dass der bisher immer ausgereicht hätte.
Allerdings sind da wohl noch nie Krebse drin gewesen, bzw. die haben nicht so rumgesaut wie meine. Der Filter ist ruckzuck zu und das Filtermaterial an den Ansaugschlitzen so matschig, dass kaum noch was durchgeht. Ich habe jetzt schon provisorisch einen Feinstrumpf drübergezogen um den gröbsten Dreck abzuhalten und nicht alle paar Tage die unterste Schicht spülen zu müssen. Ist ja auch nicht gerade Bakterienfördernd...:( Außerdem kann ich mir bei dem winzigen Filtervolumen nicht vorstellen, dass der so viel ausrichtet.

Ich suche zwar schon seit einigen Tagen, aber irgendwie konnte ich bisher nicht den richtigen Filter finden. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass auch der sich wieder so schnell zusetzt.

Mattenfilter habe ich bisher ausgeschlossen, da das AQ ja schon läuft und eingerichtet ist, ebenso Rucksackfilter, wegen meiner Abdeckung. Ansonsten weiß ich leider gar nicht weiter.
Es sollte auch kein gar so teurer Filter sein und bestenfalls noch einer, den ich später auch für ein AQ 1-2 Nummern größer verwenden kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Welche Filter laufen bei euch gut?

lg Jessica

Bei mir läuft der nano-eckfilter von dennerle. Ich finde diesen filter super der ust leistungsstark und extrem leise und der verbraucht nur 2 watt. Diesen nano eckfilter kann man bis 60l verwenden also wäre das glaubisch nichts für dich aber ich selber bin mit diesem filter sehr zu frieden

Mfg musti

Moin Jessica ...

Kann nur vom 54Liter Krebs-Becken meiner Freundin sprechen:

Konnte es zuerst gar nicht glauben .... aber die Krebse machen wirklich vieeeeel Schmutz.

Die hat zwei von den kleinen Dennerle Eck-Filtern drinnen und muss beide jede Woche saubermachen....
Allerdings nimmt Sie nicht die Original Dennerle Einsätze, sondern bastelt sich aus den Inlays (also den Original Plastikteilen) und Juwel Filtermatte, die Filtereinsätze.
Ansonsten würde Sie arm werden .....

Was wäre denn alternativ ein kleiner Aussenfilter?
Z.B. Eden 501 .... (hab hier noch einen unbenutzt und Originalverpackt rumliegen :)).

Ach so ....
Was man (bzw. frau) nicht vergessen sollte: Die Lautstärke der / des Filters.
Das Krebsbecken steht bei uns im Schlafzimmer. Da sind die kleinen Dennerle echt prima, weil schön leise.

Viele Grüße
Dirk

Hai Jessica,
bei mir läuft nen JBL Außenfilter der neuen Generation. Läuft einwandfrei und ist absolut nicht zu hören!
Einen ausführlichen Erfahrungsbericht findest du unter www.beeshrimp.de
Greetz
Heinrich

Hi,

ich kann dir den Eheim 2211 sehr empfehlen. Läuft zuverlässig, ist super leise und du kannst den für ein späteres evtl. größeres Becken auch noch nehmen.

LG Julian

p.s. die Frage nach einem neuen Filter kommt hier jede Woche mindestens ein Mal...lies dich doch einfach mal ein bisschen durchs Forum...

Ich habe in meinem 54-Liter-Becken (ebenfalls mit CPO-Besatz) einen sera-F40-Innenfilter, der mit dem Dreck gut fertig wird. Allerdings ist die Strömung etwas stark.

Schließe mich Julian an.
Eheim, die laufen auch nach fast 2 Jahrzehnten nahezu lautlos, alle Verschleissteile relativ günstig im Handel (werden aber sehr selten benötigt).
Der 2211 ist für Becken von 50-150L geeignet, lange Standzeit bei guter Filterleistung und annehmbaren Stromverbrauch (5W).
Wenn man ihn mit einem (kleinen, mobilen) HMF kombiniert ist die Standzeit nahezu "endlos".
Gebraucht mit Schläuchen für 20€ in der Bucht zu finden.
Bin absoluter Fan der Eheim Classic Reihe geworden (Wir haben 3x 2211, 1x 2213, 2x 2215 alle Top)

Stimme zu, ich gehe demnächst auch auf Eheim-Reihe :)

Hey,

kann ich auch nur so unterschreiben. Hab den EHEIM 2213 an meinem 54 Liter Becken und läuft 1a. Könnte bei 54 Litern allerdings zuviel Strömung für Garnelen sein, stört aber in einem Pflanzenbecken wie bei mir nicht wirklich. Ich würde dir zwecks deines Problems mit dem verstopften Filter, aufgrund größeren Filtervolums trotzdem zum 2213 statt zum 2211 raten, drosseln kannst du den per Absperrhahn auf der Auslassseite immer noch.

Ja Krebse sind kleine Dreckspatzen ^_^
Da würde ich auch zu einem Außenfilter raten.
Welchen du da nimmst ist geschmackssache.
JBL kann ich noch nichts sagen, steht noch eingepackt in der Ecke ^-^
Zufrieden bin ich aber mit dem Tetra Tex Ex 600, der 400er dürfte für dich aber auch reichen.
Von Eheim hab ich den Ecco Pro 200, dieser läuft auch super ruhig und hat lange Standzeiten.
Auch die Astro Filter sind sehr interessant.
Ich selbst habe den 2212, gibt aber auch kleinere Modelle. Die Filter sind den Eheim-Filtern sehr ähnlich, sehr laufruhig und günstig.

Moin moin,

kann dir persönlich auch nur zu einem Eheim raten, habe einen Prof. 2 mit eingebautem Heizer. Der ist nach 5 Jahren undicht geworden. Einmal eine Mail an Eheim, kein Ding sagte Sie einfach einschicken und wir reparieren das kostenlos. Sie hat mir noch den Tip gegeben, das ich einfach in den nächsten Aquaristikladen gehen soll, die geben mir da umsonst ein Ersatzgerät und die haben auch Zettel zum einschicken, also 100% kostenlos. Nach 2 Wochen hatte ich den Filter wieder, alles läuft bombig!!! Kann Eheim wirklich uneingeschränkt empfehlen!

Munter
Nick

Hi,

danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten, die haben mir sehrgeholfen!
Ich denke mir sagt der Eheim 2213 am meisten zu. Die ganzen positiven Kommentare zu Eheim haben überzeugt :) - außerdem kostet der neuscheinbar auch nicht mehr als die gebrauchten 2211er, die ich bisher gefundenhabe...:confused: Und natürlich habe ich dann auch noch Garantie, was ja auch nicht schlecht ist.

Ich würde dir zwecks deines Problems mit dem verstopften Filter, aufgrundgrößeren Filtervolums trotzdem zum 2213 statt zum 2211 raten, drosseln kannstdu den per Absperrhahn auf der Auslassseite immer noch.
Deswegenwürde ich auch lieber den größeren nehmen…
Kann man da ohne weiteres einen Absperrhahn einbauen, oder schadet dass derPumpe irgendwie? Ich hatte sonst schon überlegt, da ein PVC Rohr mit Löchernund Endstopfen dranzuhängen, weiß aber nicht, ob sich das dafür eignet.

Wenn man ihn mit einem (kleinen, mobilen) HMF kombiniert ist die Standzeitnahezu "endlos".
Ich kenne mich mit Filtertechnik leider noch nicht so aus,wie muss ich mir sowas denn vorstellen? Ist das dann im Prinzip ein Zusatzinnenfilter,den ich vor den eigentlichen Filter stecke um den groben Dreck abzuhalten?

Lg Jessica

Hi nochmal,

ich habe doch noch einen anderen Filter gefunden, der mich interessiert, diesmal aus der Bioactive Serie von Sera. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Der 130er davon ist ist von der Pumpenleistung her nicht ganz so stark wie der von Eheim und hat auch noch einzelne Körbe, die man rausnehmen kann...hört sich soweit echt gut an.

Gruß Jessica

Kann man da ohne weiteres einen Absperrhahn einbauen, oder schadet dass derPumpe irgendwie? Ich hatte sonst schon überlegt, da ein PVC Rohr mit Löchernund Endstopfen dranzuhängen, weiß aber nicht, ob sich das dafür eignet.

Lg Jessica

Hey Jessica,

ja klar kannst du! Ich würde sogar zum vereinfachen der Reinigung einen auf Ansaug- und Auslassseite insterlieren. Die kannst du dann, wenn du den Filter reinigen willst, einfach beide zu stellen und den Filter problemlos von den Schläuchen nehmen.

Und im Betrieb den auf der Auslassseite zum drosseln nehmen, dann passt das.
Wenn man auf der Ansaugseite drosselt, kann sich am Schaufelrad der Pumpe eine Gasblase bilden und das würde dem Filter auf Dauer schaden.

Als Ausläss müsstest du dann auch keine PVC-Rohr mit Löchern basteln, so eins ist bereits beim Kauf dabei ;)

Zum Sera Filter kann ich dir leider nichts sagen, habe ich keinerlei Erfahrungen mit.

EDIT: Hier nochmal einer der von mir gemeinten Absperrhähne - Klick!

außerdem kostet der neuscheinbar auch nicht mehr als die gebrauchten 2211
Das ist mir neu ;)
War der Meinung der 2213 kostet neu 40-50€, schon bei ebay geguckt?
Garantie: Schaden tut sie natürlich nicht und 50€ sind ja auch zu verkraften aber bei einem guten Gebrauchten kann man eigentlich auf die Garantie verzichten, Eheim ist einfach Qualität.
PVC Rohr mit Löchernund Endstopfen
Wenn du kein Rohr hast kannste dazu auch ein Stück vom Schlauch verwenden.
Find den 2213 ehrlichgesagt zu groß für dein Becken.
Wir haben den 2213 an einem 120L und da geht Strömungstechnisch schon richtig die Post ab.
Wenn du wirklich einen 2213 ans 54L Becken hängst würde ich empfehlen das Auslassrohr stark zu durchlöchern, ruhig 10x so viele Löcher rein machen wie in den originalen Auslassrohren sind.
Je mehr Löcher, um so ruhiger strömt das Wasser aus, so bläst die Strömung nicht das ganze Becken durcheinander und du brauchst den Filter nicht zu drosseln (die Absperrhähne sind trotzdem eine gute Idee).
Finde es macht doch recht wenig Sinn einen leistungsstarken Filter zu kaufen und diesen dann zu drosseln wenns auch so geht.
Ist das dann im Prinzip ein Zusatzinnenfilter,den ich vor den eigentlichen Filter stecke um den groben Dreck abzuhalten?
Ja, kann man so sagen.
Hält aber nicht nur den Dreck ab sondern auch die Babys, ein weiterer nützlicher Effekt ist die dadurch noch größere Filterfläche.

Möglichkeiten sowas zu bauen gibt viele.
Ich nehm zB. selbstgebaute mobile HMF, die ich übrig hatte.
Da kommt das Ansaugrohr hinein und gut.

Kannst aber auch einfach eine Filterpatrone (ebay hilft auch hier, nicht über 30PPI, gibts in zig Farben) fast komplett auf den Ansaug schieben.
Je größer die Patrone ist desto besser.
Mußt dann aber auch in das Ansaugrohr viele etwas größere Löcher machen (in den Teil, welcher im Schwamm steckt) um die gesamte Oberfläche des Schwamms zu nutzen.
Falls die Patrone eine durchgehende Öffnung haben sollte, muß diese dann unten verschlossen werden.
Sitzt sie recht locker auf dem Rohr, kann man oben einfach einen Kabelbinder drum machen.
Das liest sich vielleicht bissl kompiziert, ist ansich aber völlig simpel.
Kann bei Bedarf auch maln Bild machen :D

Dritte Möglichkeit wäre, du besorgst dir so eine 50x50x3cm Filtermatte und bastelst dir was zurecht.

Noch was, diese Filterpatronen in kleinerer Ausführung können über den Auslass geschoben auch gut dazu genutzt werden die Strömung abzuschwächen.

Finde es macht doch recht wenig Sinn einen leistungsstarken Filter zu kaufen und diesen dann zu drosseln wenns auch so geht.Ja, kann man so sagen.
Hält aber nicht nur den Dreck ab sondern auch die Babys, ein weiterer nützlicher Effekt ist die dadurch noch größere Filterfläche.

Damit hast du natürlich recht. Aber die Betriebszeit bis zur nächsten Reinigung verlängert sich natürlich enorm bei etwas mehr als doppelt so viel Filtervolumen.

Der 2211 bestückt mit Matte, benutzt als Pumpe für einen mobilen HMF, sollte narürlich auch eine Ewigkeit, wenn nicht sogar viel länger als ein einzelner 2213 ohne HMF davor sauber und frei bleiben. Denn bevor der 2211 sich zusetzten würde, wäre erstmal der HMF dran der quasi nichts an Dreck zu dem 2211 durchlässt.

Ein weiterer Vorteil eines HMF als Vorfilter ist auch wie Hugo schon schrieb, der Aussenfilter ist dorekt Garnelensicher.

Hi,

meine Filtersuche ist ja nun schon einige Zeit her und ich habe mich dann ja für den Sera fil bioactive 130 entschieden.
Der läuft jetzt auch eine Weile und ich wollte mal ein kurzes Feedback geben, da der ja scheinbar noch niemand Erfahrungen damit hatte.

Ich muss sagen, bisher bin ich einigermaßen zufrieden. Nur einigermaßen, weil es leider bei der Inbetriebnahme einige Schwierigkeiten gab. Zum einen halten die Verbindungen der Rohrstücke untereinander nicht wirklich gut und zum anderen war ich etwa eine halbe Stunde damit beschäftigt, den Ansaugschlauch mit einer Gießkanne mit Wasser zu befüllen, da die Luft sonst nicht rauszukriegen war. Da das U-Stück natürlich schon dran war, ein kleines Kunststück für sich :/ Vorher hatte ich schon mit dem Mund am Auslass ansaugen probiert, was den Filter immerhin soweit brachte, dass überhaupt Wasser gefördert wurde. In der Bedienungsanleitung stand davon leider kein Wort. Hätte ich mich darauf verlassen, würde ich noch heute warten ;)

Aber immerhin war das Wasser auch nach einer großen Umräumaktion sehr schnell klar und die Werte sind bis jetzt auch stabil. Nur der pH ist mir etwas abgesackt, aber das schreibe ich meiner neuen Wurzel zu, nicht dem Filter. Der läuft auch wirklich unerwartet leise - mein alter Mini-Innenfilter war lauter. Die Strömung war anfangs ein bisschen stark, aber nicht übermäßig. Den Krebsen hat es ganz gut gepasst, meinem schwimmenden Hornkraut nicht so. Anstatt Filterwatte vor den Auslass zu binden, habe ich ein Bündel längeres Hornkraut seitlich am Auslassrohr festgebunden. Das wabert jetzt schön davor rum, bremst die Strömung ein wenig aus und versteckt den Auslass komplett. Trotzdem bleibt er aber frei.

Kennt vielleicht noch jemand einen guten Trick die Verbindungen stabiler zu machen? Man kennt ja Hanf u.Ä. von großen Pumpen oder Heizungen, aber das hier sind ja Plastikverbindungen zum reinstecken und nichts zum schrauben...Ich habe auch ein bisschen Sorgen, dass mir irgendwann die Saugnäpfe schlappmachen und die Schläuche alles aus dem Becken reißen und eine Überschwemmung verursachen :(

Lg Jessica

Kannste die Rohre bzw. deren Verbindungen mal zeigen?

Hey Jessica!

Sind die Rohre etwa ein klein wenig zu klein für die Verbindungsstücke?

Dann würde ich es mal mit Teflonband versuchen.

Ansonsten mach am besten echt erst mal ein Foto davon und stell es hier ein. So kann sich dann jeder ein besseres Bild davon machen und bessere Tipps geben.

Hi,

das mit den zu kleinen Rohren bzw. zu weiten Verbindern habe ich mich auch schon gefragt. Wenn ich Teflonband auch im AQ verwenden kann, könnte das schon helfen. Ich habe jetzt schon den anderen Auslass angebaut, wie auf dem Foto zu sehen. Da brauche ich kaum noch Verbinder. Mein zweiteiliges Lochrohr ist schon beim kleinsten Anticken auseinander gefallen...:( Evtl. sind die Verbinder ja auch zu kurz? Ich weiß nicht, wie da bei anderen Marken ist, aber meine Rohre stecken nur einen knappen cm drin.
Die Krebse haben es leider doch irgendwie geschafft, in das Hornkraut zu gelangen, aber noch tut es seinen Dienst ;)

lg Jessica

DSC01633_small.jpgDSC01634_small.jpg

Zurück
Oben