Hallo Leute,
Ich möchte vorerst nur ein auf ein paar Punkte eingehen, die geklärt sind bzw. nicht klärungsbedürftig.
Ich lese, dass es keine Unterscheidung mehr zwischen den Rubriken gibt (Einleitungstext)...
Es gibt nach wie vor die Unterbereiche im Marktplatz. Um den Text (der Regeln) leichter lesbar zu gestalten verwende ich den Begriff "Anzeige" übergreifend für alle Bereiche.
Ich bin jetzt also gezwungen hier Beiträge zu schreiben? Wenn ich doch keine vernünftigen Beiträge liefern kann, sondern nur Tiere zur Verfügung stellen möchte??
Der von Dir angesprochene Punkt "Das Team behält sich vor, auch Anzeigen von Usern mit mehr als 30 Tagen Anmeldung zu löschen, wenn diese fast ausschließlich Anzeigen posten und nicht mehr aktiv am fachlichen Forengeschehen teilnehmen." ist kein neuer Bestandteil, sondern war in den alten Marktplatzregeln in gleicher Formulierung vorhanden.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?153449-Regeln-f%C3%BCr-den-Marktplatz-(Archiv)
Hattest Du denn bisher Probleme, dass Anzeigen von Dir wegen Inaktivität gelöscht wurden? Ich denke das Team hat bisher diesbezüglich ein recht gutes Augenmaß bewiesen.
Nichtsdestotrotz würde das Forum von Deiner Erfahrung sicher profitieren. Gerade, wenn es dann rund läuft, wäre es wünschenswert, wenn die Leute aktiv anderen helfen und nicht nur handeln.
Eine einheitliche Regelung, die nicht dehnbar ist wie Gummiband, wäre hier wünschenswert.
(bezieht sich auf die Aktivität) Wir behalten uns einfach das Recht vor, flexibel zu entscheiden. Bisher ist diesbezüglich auch niemand schlecht gefahren. Eine festgesetzte Anzahl Beiträge pro Tag würde nur zu Spam führen. Tausende "Hallos" bei Neuvorstellungen haben sicher eine andere Qualität als 5 Beiträge mit tatsächlicher versuchter Hilfestellung.
Auch mit wenigen Beiträgen kann man sich aktiv beteiligen und Fragen nach Laub, Büchern etc. zufriedenstellend beantworten.
7. In Verkaufsangeboten ist eine Preisangabe zu machen. Der Zusatz „Verhandlungsbasis (VB)“ ist zulässig.
Heißt das, solche Sachen wie "macht mir ein Angebot" sind auch nicht mehr zulässig?
Genau das. Es handelt sich hier um eine Plattform, die den Nutzern bereitgestellt wird, um Überschüsse an den Mann oder die Frau zu bringen. Wer Gewinnmaximierung betreiben möchte, sollte sich in entsprechenden Auktionsplattformen anmelden und seine Ware versteigern. Wir müssen einfach handeln, da es hier zu Auswüchsen gekommen ist, die wir nicht hinnehmen können und wollen. (Zusagen, die nach Eingang eines höheren Gebotes zurückgezogen wurden, teilweise mit bereits erfolgtem Geldfluß)
bei mir melden sich mehr Leute wenn ich schreibe "macht mir ein Angebot"
als wenn ich sage, dass ich 6 euronen will, was Einigen dann vielleicht zu teuer is.
Vielleicht sind die 6€ ja zuviel... Man kann sich ja durchaus über die marktüblichen, aktuellen Preise kundig machen. Mehr Meldungen bedeuten ja auch mehr Arbeit für Dich. Letztendlich reicht es doch, wenn sich 1 meldet, der kaufen will. Wozu sind da mehrere Angebote nötig? Außer, man versucht den höchstmöglichen Preis zu bekommen.
Wie ist das, wenn der Minderjährige keine Anzeige aufgibt, sondern sich per PN bei mir meldet und wir uns außerhalb des Forums einig werden? Mach ich mich jetzt forums-strafbar, wenn ich einen Handel eingehe, ohne so ein Papier von den Eltern zu haben?
Dann entscheidest Du allein für Dich, ob Du mit der entsprechenden Person handelst. Mit allen rechtlichen Konsequenzen (Nichtwirksamkeit des Vertrages). Das können wir Dir nie abnehmen, da es für uns schlicht nicht nachvollziehbar ist.
Bedenkt beim Verfassen Eurer Beiträge bitte, dass wir die Regeln nicht ändern um Euch zu ärgern. Leider zwingt eine ganz kleine Minderheit von Benutzern uns zu diesem Schritt. Wenn eine Handvoll Leute dafür sorgt, dass gefühlte 80% meiner Mod-Tätigkeit in Diskussionen besteht, dann müssen wir handeln. (Ob jemand mit Shop, Versandbedingungen, Festpreisen im Shop etc. hier am Markt teilnehmen darf, weil Garnele XY im Wohnzimmer und nicht im Laden geboren wurde.)
Ich würde mich gerne viel mehr in Fachforen beteiligen oder unseren neuen Mitgliedern helfen.
Grüße aus Koblenz
Kay