Get your Shrimp here

Achtung Neue Regeln zur Nutzung des Marktplatzes

Unter VB versteh ich eher, dass der Anbieter einen Startpreis nennt, der dann noch verhandelt werden kann. Deswegen ja Verhandlungsbasis. Dass der Käufer sie vorschlägt, ist eigentlich eher unüblich.

Man muss keinen Startpreis nennen. Ich kenne genug Inserate, die keinen Startpreis nennen und trotzdem steht da VB...
 
Ich weiß, deswegen frag ich ja. Weils mir als VB per definitionem suspekt vorkam.
 
Du siehst das schon richtig Wolke.
"Auktionsangebote" wie: "Schlagt einen Preis vor!" wird es nicht mehr geben. Ab sofort muß ein Preis angegeben werden. Ob es sich dabei um einen Fest- oder Verhandlungspreis handelt spielt keine Rolle.
 
Danke Micha.

Guido, es handelt sich nur um Pflanzen.
 
Du siehst das schon richtig Wolke. "Auktionsangebote" wie: "Schlagt einen Preis vor!" wird es nicht mehr geben. Ab sofort muß ein Preis angegeben werden. Ob es sich dabei um einen Fest- oder Verhandlungspreis handelt spielt keine Rolle.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D :arrgw: :rolleyes:
 
Es handelt sich im marktplatz nicht nur um pflanzen.. und bei dem Fall, auf den ich anspielte, handelte es sich auch noch um sehr teure Tiere. Aber wenn man jetzt für alles und jeden eine eigene Sonderregelung einführt, werden Marktplatzregeln extrem bürokratisch und unübersichtlich, also schert man alle 'Waren' über einen Kamm. Hat auch seine Vorteile.
Mich persönlich stimmt es schon frohgemut, dass bezüglich der Artenzahl bei Pflanzen wohl eine Sonderregelung kommt. Mehr muss ich im Moment nicht haben.
Und letztlich ist es wie Knaa sagt, der Marktplatz ist nur ein Extrabonbon, man müsste ihn nicht anbieten. Also muss man auch mit Regeln leben. Oder sagen wir mal, zumindest solchen, die sich sinnvoll erklären lassen. Und die Regelung bezüglich Minderjährigen finde ich persönlich schon sinnvoll.

Und auch, dass Preise genannt werden müssen macht Sinn.
Letztlich hab ich persönlich mich bei noch keinem Inserat gemeldet, bei dem kein Preis angegeben war. zumindest nicht das ich wüsste. Wer weiß, wass da im Postfach für Angebote landen und wie der Verkäufer dann evtl. versucht Preise hoch zu schrauben. So steht zumindest ein Richtwert bezüglich des Preises schon vorher fest
 
Hi ihrs,

Nein, musst du nicht. Ich denke mal das hier ein einmaliges formloses Schreiben deiner Eltern genügen sollte, in dem sie dir die Nutzung des Marktplatzes erlauben. Wenn es rechtlich auf der ganz sicheren Seite sein soll, geben sie darin noch einen Höchstbetrag an, mit dem du handeln darfst.

Wie solls den ohne Erlaubnis gehen?? ;)

Läuft doch alles über das Konto meiner Eltern.

Ich bin mit Pflanzen verkaufen und dann verschicken besser als so mancher
Pflanzenhändler. Und mache damit nichtmal genug Gewinn un die Kosten
für die Haltung der Pflanzen zu decken.

Ich hab ja die Erlaubnis meiner Eltern,
sonst könnte ich hier ja ganed dealen. :cool:


Du siehst das schon richtig Wolke. "Auktionsangebote" wie: "Schlagt einen Preis vor!" wird es nicht mehr geben. Ab sofort muß ein Preis angegeben werden. Ob es sich dabei um einen Fest- oder Verhandlungspreis handelt spielt keine Rolle.

Darf ich fragen warum???

bei mir melden sich mehr Leute wenn ich schreibe "macht mir ein Angebot"
als wenn ich sage, dass ich 6 euronen will, was Einigen dann vielleicht zu teuer is.:arrgw:


Grüßle, Daniel
 
Hi Daniel!

Leider ist mir meine Kristallkugel zerbrochen, daher kann ich nicht erkennen, dass es über das Konto deiner Eltern geht. *Sarkasmus aus*
Diese Regelung dürft ihr als nicht zu ändern ansehen.

Wenn du schreibst: 6 Euro VB können sich ja immer noch Leute bei dir melden, denen es zu viel ist.
 
Hallo,

Wenn du schreibst: 6 Euro VB können sich ja immer noch Leute bei dir melden, denen es zu viel ist.

Gut, das ist kein wirkliches Problem für mich.

Mir gehts eher darum ob ich jetz darf oder nicht,
Erlaubnis hab ich doch.

Ich will weder meinen Kompost füllen,
noch wegen dealen mich in einem anderem Forum anmelden müssen.
Wäre echt schade.

EDIT: Ich muss momentan wirklich Pflanzen loswerden,
mein Angebot ist nur scho wieder untergegangen.^^
Grüßle, Daniel
 
Daniel, woher wissen WIR, dass du das darfst? Schick doch morgen die Bestätigung an die Betreiberin des Forums. Adresse steht im Impressum. N Fax dürften die auch haben...
 
Hallo Leute,

Ich möchte vorerst nur ein auf ein paar Punkte eingehen, die geklärt sind bzw. nicht klärungsbedürftig.
Ich lese, dass es keine Unterscheidung mehr zwischen den Rubriken gibt (Einleitungstext)...
Es gibt nach wie vor die Unterbereiche im Marktplatz. Um den Text (der Regeln) leichter lesbar zu gestalten verwende ich den Begriff "Anzeige" übergreifend für alle Bereiche.

Ich bin jetzt also gezwungen hier Beiträge zu schreiben? Wenn ich doch keine vernünftigen Beiträge liefern kann, sondern nur Tiere zur Verfügung stellen möchte??
Der von Dir angesprochene Punkt "Das Team behält sich vor, auch Anzeigen von Usern mit mehr als 30 Tagen Anmeldung zu löschen, wenn diese fast ausschließlich Anzeigen posten und nicht mehr aktiv am fachlichen Forengeschehen teilnehmen." ist kein neuer Bestandteil, sondern war in den alten Marktplatzregeln in gleicher Formulierung vorhanden. http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?153449-Regeln-f%C3%BCr-den-Marktplatz-(Archiv)
Hattest Du denn bisher Probleme, dass Anzeigen von Dir wegen Inaktivität gelöscht wurden? Ich denke das Team hat bisher diesbezüglich ein recht gutes Augenmaß bewiesen.
Nichtsdestotrotz würde das Forum von Deiner Erfahrung sicher profitieren. Gerade, wenn es dann rund läuft, wäre es wünschenswert, wenn die Leute aktiv anderen helfen und nicht nur handeln.

Eine einheitliche Regelung, die nicht dehnbar ist wie Gummiband, wäre hier wünschenswert.
(bezieht sich auf die Aktivität) Wir behalten uns einfach das Recht vor, flexibel zu entscheiden. Bisher ist diesbezüglich auch niemand schlecht gefahren. Eine festgesetzte Anzahl Beiträge pro Tag würde nur zu Spam führen. Tausende "Hallos" bei Neuvorstellungen haben sicher eine andere Qualität als 5 Beiträge mit tatsächlicher versuchter Hilfestellung.

Auch mit wenigen Beiträgen kann man sich aktiv beteiligen und Fragen nach Laub, Büchern etc. zufriedenstellend beantworten.

7. In Verkaufsangeboten ist eine Preisangabe zu machen. Der Zusatz „Verhandlungsbasis (VB)“ ist zulässig.
Heißt das, solche Sachen wie "macht mir ein Angebot" sind auch nicht mehr zulässig?
Genau das. Es handelt sich hier um eine Plattform, die den Nutzern bereitgestellt wird, um Überschüsse an den Mann oder die Frau zu bringen. Wer Gewinnmaximierung betreiben möchte, sollte sich in entsprechenden Auktionsplattformen anmelden und seine Ware versteigern. Wir müssen einfach handeln, da es hier zu Auswüchsen gekommen ist, die wir nicht hinnehmen können und wollen. (Zusagen, die nach Eingang eines höheren Gebotes zurückgezogen wurden, teilweise mit bereits erfolgtem Geldfluß)

bei mir melden sich mehr Leute wenn ich schreibe "macht mir ein Angebot"
als wenn ich sage, dass ich 6 euronen will, was Einigen dann vielleicht zu teuer is.
Vielleicht sind die 6€ ja zuviel... Man kann sich ja durchaus über die marktüblichen, aktuellen Preise kundig machen. Mehr Meldungen bedeuten ja auch mehr Arbeit für Dich. Letztendlich reicht es doch, wenn sich 1 meldet, der kaufen will. Wozu sind da mehrere Angebote nötig? Außer, man versucht den höchstmöglichen Preis zu bekommen.

Wie ist das, wenn der Minderjährige keine Anzeige aufgibt, sondern sich per PN bei mir meldet und wir uns außerhalb des Forums einig werden? Mach ich mich jetzt forums-strafbar, wenn ich einen Handel eingehe, ohne so ein Papier von den Eltern zu haben?
Dann entscheidest Du allein für Dich, ob Du mit der entsprechenden Person handelst. Mit allen rechtlichen Konsequenzen (Nichtwirksamkeit des Vertrages). Das können wir Dir nie abnehmen, da es für uns schlicht nicht nachvollziehbar ist.

Bedenkt beim Verfassen Eurer Beiträge bitte, dass wir die Regeln nicht ändern um Euch zu ärgern. Leider zwingt eine ganz kleine Minderheit von Benutzern uns zu diesem Schritt. Wenn eine Handvoll Leute dafür sorgt, dass gefühlte 80% meiner Mod-Tätigkeit in Diskussionen besteht, dann müssen wir handeln. (Ob jemand mit Shop, Versandbedingungen, Festpreisen im Shop etc. hier am Markt teilnehmen darf, weil Garnele XY im Wohnzimmer und nicht im Laden geboren wurde.)
Ich würde mich gerne viel mehr in Fachforen beteiligen oder unseren neuen Mitgliedern helfen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Und wo ist dann das Problem?
Setz mit deinen Eltern doch einfach formlos ein Schreiben auf, muss ja auch nur paar Zeilen lang sein, und Gut?

Enthalten sein müssen nur die Namen deiner Eltern, dein Name und die Sache um die es geht (Nutzung des Marktplatzes im garnelenforum). Das ganze mit Datum und Ort, sowie Unterschriften des/der Erziehungsberichtigten und schon is die Sache gegessen. Ein aufwand von 3 Minuten.
Ich glaube das Posten und Diskutieren hier ist zeitaufweniger ;)
 
Probier doch mal die Ebay-Kleinanzeigen aus. Das ist kein Forum und auch kostenfrei.

Wir sind seit mehreren Jahren bei Ebay unterwegs,
bei Preisen von 2,20 per Maxibrief oder 4,10 per Päckchen
kommt man da zu nix.

Dort hat man um ein vielfaches mehr Gaukler als es hier geben kann.

Edit:

Vielleicht sind die 6€ ja zuviel... Man kann sich ja durchaus über die marktüblichen, aktuellen Preise kundig machen. Mehr Meldungen bedeuten ja auch mehr Arbeit für Dich. Letztendlich reicht es doch, wenn sich 1 meldet, der kaufen will. Wozu sind da mehrere Angebote nötig? Außer, man versucht den höchstmöglichen Preis zu bekommen.

Der momentane Marktpreis für nen Topf Hygrophila carymbosa mit 3 Stängeln liegt bei
4,25 im Hornbach, da ist nichtmal Versand dabei,
theoretisch könnte ich noch höher gehn.

Ich will aber wirklich nur meine Pflanzen vor dem Kompost bewahen,
um viel Gewinn gehts wirklih nicht.

Grüße, Daniel
 
Setz mit deinen Eltern doch einfach formlos ein Schreiben auf, muss ja auch nur paar Zeilen lang sein, und Gut?

Das schreiben bekommt doch dann der mit dem ich den Kaufvertrag abgeschlossen habe oder?
 
Guido, es handelt sich nur um Pflanzen.
Klar, aber trotzdem kommt es dummerweise auf das Alter an mit wem du den Deal einfädelst.

Nochmals meine Meinung: BGB ist recht und schön, aber wenn ein <18 jähriger von mir eine CD für 5 Euro kaufen will, dann mach ich das auch. Und ich kauf bei Kindern auf dem Flohmarkt auch immer wieder mal was ein. Es gibt Vergehen die sind folgenschwerer.

Überspitzt, aber wahr: wenn ein 11 jähriger zum Bäcker geht um sich ein Brötchen zu kaufen weil er das will, dann geht das nicht. Wird ein 11 jähriger von seinen Eltern zum Bäcker geschickt um ein Brötchen zu kaufen, dann ist das okay. Sinnlos über die Höhe des Geldbetrags oder seinen Hunger zu reden. So steht es nun mal im BGB. Aber nun schweif ich, glaub ich, zu sehr ab.
 
Hallo zusammen,

  1. Das Garnelenforum und dessen Betreiber stellen den privaten Marktplatz allen volljährigen Nutzern zur Verfügung, soweit diese mindestens 30Tage im Forum angemeldet sind. Minderjährige ab dem 7. Lebensjahr benötigen für jedes Einstellen einer Anzeige jeweils die schriftliche Einwilligung eines gesetzlichen Vertreters.
Bei Minderjährigen ist, aufgrund der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit, für jede Anzeige im Marktplatz die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters erforderlich. Von uns kann niemand erwarte, dass wir im Einzelfall jedes mal erst nachfragen. Da es hier auch Minderjährige hier gibt, die extrem viel hochpreisige Sachen handeln, müssen wir uns absichern, da dort mit Sicherheit die "Taschengeldregel" weit überstiegen ist. Wir kehren jetzt einfach das Verfahren um, die Einwilligung muss vorher vorliegen.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
lol... ich dachte schon ich muss mich jetzt auf dem Klo langweilen :D

Leute es ist doch ganz einfach, wir sind hier Gäste, und hier gibt es Regeln an die wir uns halten müssen, so ist es überall und so würd es auch bleiben, ich glaub ich wiederholen mich, ich dreh mich im Kreis :hehe:
mir gefallen die Regeln auch nicht unbedingt, kann aber nicht verstehen wie sich immer wieder Leute über die Forenregeln aufregen können, es ist nicht euer Forum und ihr habt hier nix zu melden, es ist jedem selber überlassen ob er sich hier aufhalten möchte oder nicht, aber wenn dann muss er halt die Regeln befolgen, wem es nicht passt, der sucht sich halt ne andere Plattform, in der die Regeln auf ihn zugeschnitten sind oder er macht ein eigenes Forum mit seinen Regeln auf ;)
keiner würd hier zu was gezwungen, warum muss hier immer wieder auf irgentwelchen Regeln rumgeritten werden?
beschwert ihr euch auch bei privaten Kleinanzeigenanbietern wenn ihr nur 1 kostenlose Anzeige pro Woche schalten dürft?
der Betreiber würd schon seine Gründe dafür haben, oder sehen ich da was falsch?


so und jetzt schreit mich ruhig an, ABER OHNE UNS.... bla... und DAS FORUM LEBT VON.... bla....
MfG
ich :D

ps: müssen wir jetzt alle unseren Perso vorlegen? :hehe:
 
Hi Kay,

für jede Anzeige im Marktplatz die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.

Ohne Witz??:eek:

Sonst darf ich irgendwann nicht mehr dealen weil meinen Eltern das ewige Geschreibe an euch auf die Nerven geht.:ausla:

Grüßle, Daniel
 
Zurück
Oben