Get your Shrimp here

Neue nanogarnelie - Vorstellung!

Hallo

Geweihschnecken fressen Algen wo sollen die in einem frisch eingerichteten Becken her kommen.
Ausserdem sind Geweihschnecken Wildfänge da Sie in Aquarien noch nicht nachgezogen worden sind.
Wenn schon Schnecken dann Posthohrnschnecken oder Turmdeckelschnecken.
Wie groß ist der Cube wegen dem Besatz der Garnelen.

schönen Gruß René

Na das beruhigt mich, dass der Bakterienrasen von allein verschwindet.

Bzgl. der Schnecken, welche es werden sollen, habe ich mich noch nicht entschieden. Mein Cube ist 30x30x35 und fasst 30l.

Liebe Grüße Corinna

Hab da noch eine Frage.

Am 22.06.11 habe ich meine CO2 Anlage gestarte mit 3 Blasen/Min - wie hier im Forum empfohlen. Mein CO2 Dauertest zeigt bisher keine Veränderung (blau) - derzeitige 10 Blasen/Min. Mein PH Wert ist von 8 auf 7 gesunken. Wie lange dauert es bis der CO2 Dauertest reagiert, nachdem man die Blasenzahl erhöht hat?

Liebe Grüße Corinna

Hallo,

bisher keine Antwort - schaaaadeee!

Hätte da noch eine andere Frage: Mein Bakterienrasen auf der Wurzel wächst weiterhin und greift nun auch stellenweise auf den Garnelenkies über - ist das normal in der Einlaufphase?

Gruß Corinna

bezüglich der letzten frage : ja das ist normal zu der ersten kann ich di leider keine antwort geben, außer das wenn der ph wert schon von 8 auf 7 gesucken ist ,genug co2 drin sein dürfte im becken.

Wenn ich aber in der CO2Tabelle ablese pH 7 und KH 3 dann wären nur 10mg/l CO2 enthalten. Das wäre etwas wenig. Hab jetzt schrittweise über Tage auf 20 Blasen erhöht. Mal sehen, ob sich bei der Farbe was tut.

Liebe Grüße Corinna

Hallo Corinna,

welchen Co2 Dauertest benutzt Du?
Es gibt einmal welche, wo Du AQ-Wasser zumischt (z.b. Jbl) und welche wo Du reine Lösung benutzt (z.B. Den*erle).
Der Co2 Dauertest ohne AQ-Wasser ist viel genauer. Habe mittlerweile darauf umgestellt. Benutze einen Drop-Checker aus Glas. Mit dem Ei von Den*erle habe ich immer Schwierigkeiten wenns ans Öffnen geht.
Und die aus Glas sehen schöner aus ;)
Passe aber bei deinem niedrigen KH Wert auf. Bei mir sinkt der KH um 2 Grad bei Co2 Düngung. Weiß aber nicht, ob es bei jedem Gleich ist.
Habe jedoch auch einen Ausgangswert von 8 (KH).

Bei mir läuft auch gerade ein 30l Becken ein (seit 02.06.). Wasser habe ich noch keins gewechselt. Hatte auch gleich Kieselalgen, die jetzt jedoch zurückgehen. Ein paar wenige Fadenalgen sind auch da. Scheiben leich braun und grün.
Co2 Anlage ist dran und düngen tue ich nur mit Profito. Becken muss sich erstmal einpendeln.
Die ersten Pflanzen fangen auch bereits seit einer Woche an, schöne algenfreie Blätter zu bekommen.
Du siehst, einfach etwas Geduld.
Bei mir kommen jetzt nächste Woche die ersten Schnecken (blaue PHS) rein.
Danach warte ich immer nochmal 3-4 Wochen. Dann kommen die Garnelen.

Hallo Christina,

also ich habe den Dauertest von D**erle (DropChecker). Bisher habe ich meine Blasenzahl über mehrere Tage von 3 auf heute 20 Blasen/Min. erhöht und der KH-Wert liegt immer noch bei 3. Nach der heutigen Erhöhung werde ich morgen noch mal meinen KH messen. Ich wusste gar nicht, das durch CO2 Zugabe der KH-Wert sinkt? Bisher habe ich noch keine Algen. Düngen tue ich auch mit Profito. Die ersten Pflanzen scheinen auch Fuß gefasst zu haben.
Ich drück dir die Daumen mit deinem Becken. Hast du vielleicht ein Bild?

Liebe Grüße Corinna

Hallo,

wäre schön, wenn mir noch jemand antworten könnte bzgl. meiner Dauertestanzeigefrage.

Zudem schaue ich mir gerade meinen Cube an und bin irgendwie nicht zufrieden. Sieht flach und leer aus? Habt ihr vielleicht irgendwelche schönen Vorschläge - evtl. breites Ende der Wurzel nach links vorn und noch ein Wurzelstück dahinter oder Steine?

Ich freu mich über eure kreativen Antworten.

Liebe Grüße Corinna

Hi,

also zu deinen Problemen kann ich dir leider nicht helfen, bin ja selbst noch quasi anfänger :)

Bezüglich deines Beckens: Es bringt schon viel, an der Rückseite eine dunkle Folie o.ä. anzukleben. Damit wirken die Pflanzen gleich deutlich besser, weil man auch die hellen, dünnen Pflanzen gut sieht die bei dir im Hintergrund wachsen.
Die Wurzel finde ich gut wie sie im moment liegt. Aber dir fehlt ein wenig Hintergrundbepflanzung. Etwas buschig wachsendes z.B. Mir fällt nur leider gerade nix bestimmtes ein ;)

Ein Stein wär bestimmt noch net :) und ein paar kräftigere Pflanzen würden denk ich das Bild komplettieren.
Der KH-Wert sinkt durch Co2 Zugabe normal nicht, nur der PH Wert.
Die Dauertester reagieren sehr langsam auf Veränderungen des Co2 Wertes. Würde es vielleicht mal mit Tröpfchentest versuchen oder über die Tabelle PH/Kh -> Co2 Gehalt.

Hi,

hier die Bilder vom 30l Becken.
Das Erste kurz nach dem Einrichten (Scheibe war nicht ganz sauber, daher leider nicht so schön geworden).
Das Zweite nach ca. 4 Wochen. Die Hydrocotyle ist zwar sehr gut gewachsen. Allerdings mäkelt die Staurogyne. Beim Filter habe ich eine geschenkte Pflanze, wo ich leider nicht weiß was es ist. Wächst auch sehr schlecht. Muss evtl. dann noch weichen, da ich auch ihre Ansprüche nicht kenne.
Auf die Wurzel wollte ich noch Moos aufbinden. Habe in meinem anderen Becken noch etwas Fissidens was ich benutzen wollte.

Aber so ganz gefällt es mir auch noch nicht...:( Habe im Moment aber auch keine Idee. Habe bald Urlaub, da muss ich mich nochmal genau mit auseinandersetzen.

Heute sind blaue PHS eingezogen :D

Anhänge

• 30l Becken Einrichtung.JPG
    30l Becken Einrichtung.JPG
    455 KB · Aufrufe: 47
  • 30l Becken 4 Wochen.JPG
    30l Becken 4 Wochen.JPG
    376,5 KB · Aufrufe: 38
Ein bisschen Moos auf die Steine oder Wurzel wär noch schön :)

Hallo Christina,

mir gefällt die Farbkombination der Pflanzen gut - ich mag unterschiedliche Grüntöne. Ich bin schon gespannt auf deine Umgestaltung.
Ich habe jetzt auch endlich eine Idee beim Stöbern gefunden und werde meinen Cube nun auch noch einmal umgestalten.

Ich habe vor mit Lavasteinen zu arbeiten. Wie nah kann ich diese an den Filter ranstellen ohne das die Leistung beeinträchtigt wird?

Liebe Grüße Corinna

Hi,

habe gerade meinen Cube umdekoriert (Bilder folgen demnächst). Ich habe verschiedene Lavasteine aufeinander gestapelt. Muss ich diese miteinander verkleben oder halten die auch so?
Werde ich später die Garnelen noch sehen, oder verkriechen die sich dann immer in den Ritzen? Hab schon überlegt die Ritzen mit Garnelenkies aufzufüllen. Was sagt ihr denn so dazu?

Liebe Grüße Corinna

Hi,

na solang die ordentlich aufeinander liegen und nicht bei der kleinsten bewegung/berührung kippeln sollte es auch so halten.
Is schwer so zu sagen ohne Fotos :)
Ich hab bei mir auch 2 Lavasteine drin, die Nelen kriechen zwar darauf rum, aber sehen tu ich die trotzdem noch oft genug.
Hängt denke ich von deinen zukünftigen Nelen ab, wie scheu sie sind. Am Anfang hab ich meine auch fast nie gesehen, jetzt isses denen ziemlich gleichgültig ob ich vorm Becken stehe oder nicht.

Hallo Nanogarnelie,
ich würde an deiner Stelle die Löcher in den Steinen nicht auffüllen,
denn somit haben diie Garnelen Rückzugsmöglichkeiten
und können sich darin verstecken und z.B. häuten. Dafür sind solche Höhlen schon wichtig.

Hallo Tim,

die Pflanze im Hintergrund ist Eleocharis vivipara, wie ich finde eine sehr schöne zarte Pflanze,welche an den Blattenden neue Ableger entwickelt.

Liebe Grüße Corinna

Hi,

nun schicke ich mal die aktuelle Umgestaltung. Es fehlen noch auf dem Hügel die Pflanzen (sind schon bestellt). Vielleicht noch mal die Frage: Die Lavasteine habe ich nur aufeinander gestapelt - reicht das aus oder sollte man sie irgendwie fixieren?

Freu mich auf eure Rückmeldung.

Wasserwerte 1 Tag nach der Umgestaltung:
KH: 3
pH: 7,0
GH: 5
NO2: 0,05 (seit 26.06.immer 0,1 - ist der Nitritpeak am abklingen oder liegt der gesunkene Wert an der Umgestaltung?)
NO3: ca. 7,5 (welcher Wert wäre o.k.)
Fe: 0,1

Liebe Grüße Corinna

DSC02538web.jpgDSC02536web.jpg

Zurück
Oben