Get your Shrimp here

Neue nanogarnelie - Vorstellung!

nanogarnelie

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.963
Hallo alle zusammen!

Ich lese seit einiger Zeit aufmerksam im Forum mit und konnte schon viel Interessantes für mein Projekt "Nanocube" mitnehmen. Da dieses Forum dann Lust auf mehr machte, wurde endlich mein langjähriger Wunsch umgesetzt - Cube gekauft und eingerichtet (22.06.2011).

Meine derzeitigen Wasserwerte:

pH: 7
KH: 3
GH: 5
NO2: 0,1
NO3: 10

Derzeit läuft eine CO2 Anlage mit 7 Blasen/Min. Der Langzeittest zeigt jedoch weiterhin blau (zu wenig CO2) - werd ich somit langsam erhöhen. Meine derzeitige Beleuchtungszeit: 9 - 14 Uhr und 17 - 22 Uhr.

Ich hoffe, meine Werte sind später geeignet für Crystal Red und evtl. Yellow Fire - da der KH etwas niedrig ist?

Meine Pflanzen dünge ich derzeit mit Easy life - mit De**erle Tagesdünger konnte ich gar keine Eisenwerte feststellen - daher hab ich heute EL Ferro dazugegeben (sowie ProFito und Carbo). Alles in entsprechender Dosierung. Folge: Überdosierung von Eisen 1,5 mg/l - es folgte Wasserwechsel. Na mal sehen wie es weiter geht.

Noch eine Frage: Viele von euch setzen Schnecken für die Algenbekämpfung ein. Bisher kann ich noch keine Algen erkennen. Da ich Schnecken nicht so schön finde und nicht möchte, das eine Plage entsteht, würde ich gern auf diese verzichten. Muss ich nun Bedenken haben, bei aufkommenden Algen in der Einlaufphase, diese nicht unter Kontrolle zu bekommen?

Pflanzen, hoffe ich, wachsen nun artig!

Liebe Grüße
Corinna

DSC02498web.jpgDSC02501web.jpgDSC06721.JPGDSC06722.JPG

Hübsch sieht es aus!
Wie groß ist der Cube?
Den KH finde ich nicht zu wenig! Meiner ist gerade mal 1 und ich bin mir dessen bewußt das es ederzeit einen PH Sturz geben kann. Jedoch beobachte ich das Becken und die Nelchen gut und somit habe ich das im Griff.
Ich würde trotzdem eine Schnecke einsetzen. Sie dient nicht nur als Algenbeseitiger auch so tragen die Schleimer zu einem guten Gleichgewicht im Becken bei. Es gibt auch Arten die sich wenig bis gar nicht vermehren.
Selber habe ich Turmdeckel, PHS, Apfel und Rennschnecken in meinen Becken.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt....

VG Yvonne

Früher mochte ich Schnecken auch nicht, aber seitdem ich weiss was sie alles im Becken in Ordnung halten möchte ich kein Aquarium mehr ohne.
Bei mir kommen in jedes Becken Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken.
Wenn man nicht zu viel füttert werden die Schnecken auch nicht zur Plage.
Ansonst find ich das Becken schon sehr schön :)
Hab gestern und heute auch neue Becken eingerichtet ^_^
Ganz schön viel Arbeit *gg*

Danke für eure positiven Rückmeldungen. Der Cube fasst 30l.

Liebe Grüße
Corinna

Na ja, eine Frage hätte ich da noch. Ich habe im Becken nur zarte, feingliedrige Pflanzen. Sollte ich mich doch für eine Schnecke entscheiden, wird diese dann nicht diese feingliedrigen Pflanzen beim Algenabfressen beschädigen/ausbuddeln?

Liebe Grüße
Corinna

Also meine Schnecken buddeln nichts aus und beschädigen auch nichts.
Wenn essen sie nur abgestorbene Pflanzenteile und die großen Schnecken trauen sich meist nicht mehr so hoch hinaus auf feinen Pflanzen ^_^
Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen.

Ich hab halt keine großblättrigen Pflanzen, wo sie drauf herum"laufen" können.

Liebe Grüße
Corinna

Die genügen sich mit allem.
Scheibe, Boden, Wurzel,....kann man alles super ablutschen ;)

Meine halbwüchsigen Apfelschnecken hängen auch gerne am Hornkraut und da geht nichts kaputt! Außerdem hast du doch nee gute Düngung... so schnell kannst du eh nicht zurückschneiden, wie die Pflanzen wachsen werden.... Ich kann jede Woche 3 Pflanzen Hornkraut im Zooladen abgeben.... Dabei habe ich vor 4 Wochen mein erste eigene gekauft und davon bereits 2 Becken (60 und 120L) voll bestückt.
Also wenn jemand Bedarf an Hornkraut hat, einfach bei mir melden *hihihih*
Soviel kann keine Schnecke fressen...

VG Yvonne

Ab wann kann ich denn dann eine Schnecke einsetzen (Cube am 22.06.2011 eingerichtet und gestartet).

Grüße
Corinna

Grüß Dich,

ich warte immer knapp 2 Wochen bei neuen Becken, allerdings arbeite ich immer ohne Starterbakterien!

Gruß Thomas

Ich füge derzeit noch von D**le die FB7 Aktiv Klarwasserfilterbakterien dem Wasser zu. Dann werde ich mal noch 1 Woche warten und es dann mal mit einer versuchen - bin gespannt.

Gruß
Corinna

Kannst dir ja Geweihschnecken reinsetzen die können sich nur in Brackwasser vermehren und nicht in Süsswasser
putzen deine ganze einrichtung und die scheiben blitzeblank aber lassen die pflanzen total in ruhe :-)!!!
kann ich jeden nur empfehlen !!!

Gruß
Stephan

Danke für die Anregung. Wenn ich 2 Schnecken einsetze - wieviele Garnelen kann ich als Erstbesatz später dann dazusetzen?

Grüße
Corinna

Aber bitte mache nicht den Fehler und setze geweihschnecken in frisch eingelaufene Becken! Die brauchen Algen! Die essen nämlich NICHTS außer Algen und sind oft schon im zooladen halb verhungert ! Außerdem sind alles Wildfänge und deshalb ist das nicht sehr förderlich für den naturbestand dieser Tiere !
Lg Marco

am besten so mit 10 anfangen das reicht schon die vermehren sich dann schon von alleine ;-)

Gruß
Stephan

Hi!
Ich hab da noch mal ne Anfängerfrage. Seit 3 Tagen bildet sich auf meiner Wurzel ein immer mehr (höher) werdender weißer Belag. Was ist das denn und was kann ich dagegen tun - muss ich etwas tun?

Liebe Grüße
Corinna

Nein du musst nix tun das ist ein Bakterienrasen ---> ungefährlich

Grüß Dich,

das wird ein Bakterienrasen sein, der geht so schnell wie er gekommen ist, Schnecken und Garnelen fressen ihn auch gerne. Er ist in der Einlaufphase vollkommen normal und unproblematisch!

Gruß Thomas

Zurück
Oben