Get your Shrimp here

Neue Mooskugeln

Moin moin,
ich habe mich gerade wieder mal mit meinen Mooskugeln beschäftigt.
Zum ca 15 Male ausgewaschen, ausgdrückt und in frisches Wasser gepackt.

Nun habe ich Würmer entdeckt, ca 2 cm lang und dünn wie ein Faden, weiß.
Sind das Fadenwürmer, Scheibenwürmer?
Wie schädlich sind sie???
Muß ich die erst vernichten bevor die Mooskugeln ins Aquarium kommen?
Sterben diese Würmer auch von Mineralwasserbad?

Arggg! Ich hab bei meinem noch nix komisches gesehen.
Ehrlich gesagt weiss ich als anfänger aber auch nicht wonach ich suchen muss/soll. hab meine erstmal in normalen Leitungswasser drin.

@babs: Danke für die Info.

Da ich ständig in unserer Küche rumwurschtel und die Schüssel mit den Mooskugeln auch dort stehen habe, wasche ich sie immer wieder durch und gebe neues Wasser.
Danach schaue ich mir die Kugeln im Wasser an, ganz nah unter Licht...und siehe da...heute morgen habe ich die Würmer entdeckt.

Sie sehen aus wie ein Stückchen weißes Nähgarn, ca 2-2,5cm lang, fast dünner noch als Nähgarn, und schlängeln sich aus den Kugeln.
Ich habe 3 oder 4 entdeckt...mich erstmal geekelt und woanders hingeschaut, daher kann ich nicht sagen wieviele es eigentlich sind :D

Gleich gibts dann mal ne Flasche Mineralwasser...

Nun habe ich noch einen durchsichtig blauen Wurm endeckt, einen halben Zentimeter lang, brauner Kopf und beigefarbene Häkchen oder Stacheln oder sowas am Ende...sieht fast auch wie ne Mückenlarve...sowas in rot habe ich auch noch gefunden.Örks

bahhh! Das is ja Ekel!!!
Hoffentlich hab ich noch nix im Aqua.

Hallo,

ich habe für mich beschlossen in Zukunft alle neuen Pflanzen 2 Wochen in ein extra Becken mit 12l Inhalt zu geben und vorbeugend mit Flubenol oder ähnlichem zu behandeln. Was ich mir da schon alles eingeschleppt habe... Nematoden, Planarien, Hydren, Asseln usw... das ist wirklich nicht mehr schön!

Grüße,
Micha

Zurück
Oben