Get your Shrimp here

Neue Mooskugeln

Babs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.096
Hallo,
ich habe mir bei Ebay 10 neue Mooskugeln gekauft.
Sie sind heute angekommen, alle in tadellosem Zustand.

Nun meine Frage :

müssen sie auch so lange wässern wie neue Pflanzen oder kann man sie nach gründlichem auswaschen und ausdrücken direkt ins Aquarium geben?

ich habe in den letzten Jahren schon 2 mal meinen RF-Stamm verloren durch neue Pflanzen und möchte kein Risiko eingehen.....

Arrrg! Macht kein scheiss jungs!
Wässern???? Ich hab meine gestern sofort so ins Wasser getan!

Sofort ins Wasser kommt bei mir nach der Planarienseuche nix mehr un dgrad Mooskuglen.

Vom Händer sollten se sauber sein (dahcte ich auch)

Von daher

Wie funktioniert das Wässern?
Hab meine grade wieder rausgenommen.
Hoffe das in den 24 Std nicht so viel passiert ist.

ups....an Ungeziefer hatte ich gar nicht gedacht...eher das sie überdüngt sein könnten...
sie sind vom Händler....

@janikone
haben Deine Garnelen es überstanden?
Nun, alle in eine Schüssel mit Wasser.
Hin und wieder ausdrücken, die Kugel, und neues Wasser in die Schüssel...das dann einige Tage lang.

Hm na toll dann weiss ich auch wo ich wohl die Viecher her habe...Ich hab nur die Pflanzen ne Nacht in der Badewanne "gewässert",und das nur aus Zufall,ichwusste gar nicht das man das soll/muss...
Naja jetzt hab ich die komsichen Kriechtiere...

@babs: Ich hab noch keine drin. Das Aqua steht erst seit 12 Tagen.

Stimmt! Kaum hatte ich die Mooskugeln drin kroch schon die erste Schnecke hoch!

Was kann passieren?

Viele Wässern u.A. mit Sprudel einen Tag lang, bzw wechseln jeden Tag das Wasser. Damit bekommt allerdings nur zu viel Dünger "verdünnt" und keine Plagegeister los.

Manche baden auch in Panacur oder Flubenol, damit killt man auf jedne Fall die Biester.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Planarien über die Mooskugel kam, da eine Freundin un dich beim selben Händer gekauft hatten und beide das selbe Problem, zur selben Zeit haben.

Zum Thema Wässern gibts hie rne Menge einfach mal suchen.

Gruß Flo

na, dann kann ja nichts passieren...außer das mit dem Ungeziefer.

Ich war Gott sei dank noch nie Planariengeschädigt, dazu kann ich nichts sagen...

Ja ich eigentlich bis vor 3 Tagen auch noch nie, also vor drei Tagen habe ich sie das erste mal entdeckt. Zum Glück kommen meine Bees erst in 2 Wochen.

Flo

Dazu muss ich allerdings noch sagen das der Händler bei Ebay die Mooskugeln in Massen verkauft und schon über 15000 positive Bewertungen hat.

Ich denke das ,wenn sie verungezifert wären , schon einige schlechte Bewertungen dabei sein würden.

Mit dem wässern in der Badewanne wäre ich vorsichtig...in der Regel benutzt man in der Badewanne Seife etc..das bekommt Garnelen, Fischen und Pflanzen(?) gar nicht gut...

lg

René

wer wässert in der Badewanne???

ich meinte eine normale Schüssel.

Dazu muss ich allerdings noch sagen das der Händler bei Ebay die Mooskugeln in Massen verkauft und schon über 15000 positive Bewertungen hat.

Ich denke das ,wenn sie verungezifert wären , schon einige schlechte Bewertungen dabei sein würden.

hmmm! Weis nicht ob ich darauf trauen kann.
Die meisten leute geben die Bewertung immer dann ab wenn se die Ware in Händen halten.

Wie erkenne ich denn das ich Planarien oder sonstige Schmarotzer oder sowas habe? Besonders jetzt wo ich im Aqua noch nix drin hab???

Hallo,

wieso sollte er deshalb schlechte Bewertungen bekommen?
Den meisten Fischhaltern sind Planarien egal und der etwas erfahrenere Wirbellsenhalter weiß, dass man vorher wässert.

Man kann noch einige Wochen zu den abgegebenen Bewertungen einen Nachtrag schreiben.
Ich würde dann davon ausgehen das irgendwelche Nachträge vorhanden sein müssten.
Ein gewerblicher Verkäufer lebt ja auch von seinen Bewertungen und ich würde auch annehmen das nicht nur unerfahrene Garnelenhalter bei ihm kaufen.
Soweit ich gesehen habe hat der Händler auch ein Fachgeschäft in Düsseldorf wo man die Ware abholen könnte.
So könnte man die Ware auch vorher begutachten und auch sehen wo sie raus geholt wird.

@Janikone
Planarien sind wohl Würmer.
Hier im Forum gibt es einige Posts darüber, sehr interessant.

Sorry aber jetzt macht doch ned wegen Bewertungen rum, wenn du meinst alles ist in Ordnung, dann ab ins Becken und fertig.

Man MUSS nicht auf andere hören.

Und wie Matho schon geschrieben hat, viele haben Fische in Ihren Becken und nichts mit Weibellosen zu tun, und oft kommen Planarien auch erst nach ner gerwissne Zeit und dann dennkt man (weiß man) nicht unbedingt dass es von den Kugeln kam.

Flo

Ich habe auch Fische mit im Becken.

200 Liter mit RF, Amanos und Boraras, Kardinälchen (Fische), Pferdekopfschmerlen, Dornaugen und einen Ancistrus, dazu noch 2 oder 3 Raubschnecken.

Ich fragte eher wegen Überdüngung der Kugeln, deshalb bin ich unsicher, weil die Garnelen es nicht vertragen.

Zurück
Oben