Get your Shrimp here

Neue Led Beleuchtung für Nano-Cube

mobi

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
260
Garneleneier
14.488
Ich habe mir mal für ein 30er Dennerle Cube eine neu Led Beleuchtung bestellt. 1600LUMEN bei 18 Watt. Aktuell habe ich zwei Original 11Watt dran.
Wenn ich die Lebensdauer betrachte sollte es sich lohnen .... Da die Röhre doch nur meist Max 1 Jahr halten.

[mod]shoplinks sind nicht erlaubt![/mod]

Der Stromverbrauch ist aber ganz schön hoch.

Ich würde dir eher zu 5 - 9x 1 Watt Power LEDs raten.
Oder aber zu 4x 3Watt Power LEDs.

Schön und gut!!

Aber wer baut einem die Beleuchtung zusammen wenn man a keinen Plan von led- Technik und b nicht die Möglichkeiten dazu hat?? .... und das Ganze auch noch zu einem attraktiven Preis....

Ich lass mich aber gern überraschen;):)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Wer nicht so auf die Optik Wert legt kann ein LED 10W Flutlicht (Baustrahler) nehmen.
Einfach mal in der Bucht eingeben ;)

Dennerle bringt jetzt (Dezember) auch eine LED Aufstecklampe raus. Für schnäppchenmäßige 75 Euro...

Ich habe mir mal für ein 30er Dennerle Cube eine neu Led Beleuchtung bestellt. 1600LUMEN bei 18 Watt. Aktuell habe ich zwei Original 11Watt dran.
Wenn ich die Lebensdauer betrachte sollte es sich lohnen .... Da die Röhre doch nur meist Max 1 Jahr halten.

[mod]shoplinks sind nicht erlaubt![/mod]

Sorry, habe Pollin verlinkt, da ich bei der Suche einige Links gefunden habe und daher angenommen habe, dass dieser shop verlinkt werden darf....

Einfach bei Pollin nach LED Wand- und Deckenleuchte DAYLITE WDL-300S/K, 1600 lm, tageslicht suchen.

Die Leuchte soll morgen ankommen - ich werde berichten....

Hab mir die Lampe gerade angeschaut, ich bin gespannt was daraus wird und wie es ausschauen wird

Die Lampe hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis, welches ich bis jetzt gesehen habe. Allerdings etwas kräftig für 30l, oder? Laut Flowgrow Lichtrechner wäre sie perfekt für meine 60l. :)

@Patrick: Bekommt man 1600lm im Eigenbau auch für das Geld hin? Gibt es eine Anleitung im Netz, so für LED Anfänger?:cool2:

Hallo Martin, die Lampe ist leider nicht wirklich Led Stromsparend.

wenn es helll sein soll dann kann ich dir die 4 er Xp g von L.. Te.. empfehlen, diese bestromt bei 700mA bringt 1000 Lumen 2 von denen 2000 Lumen bei gerade mal 17 Watt.

Wobei auf 30 Litern locker 20-25 Lumen / Liter langen, sollte eine 4 er Modul gut reichen für das Cube

@Patrick: Bekommt man 1600lm im Eigenbau auch für das Geld hin? Gibt es eine Anleitung im Netz, so für LED Anfänger?:cool2:

Jupp, bin gerade dabei.
Wird auch ein kleines How to geben.

Ist aber eigentlich total easy. ;)

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs

Aber locker geht das ;)
Man muss sich bissi umschauen, aber ist prinzipiell möglich....
Meine hat mich exakt 51€ gekostet und liefert Pi mal Daumen etwa 2500-2700 Lumen (addiert, versteht sich).
Schaut mal auf meinem Blog vorbei, dort seht ihr sie.

Reden wir hier über eine Einsparungen von 2 oder 3 Watt bei verschiedenen Leds ??

Ich sehe die Einsparungen aber eher in der Lebensdauer zum Vergleich mit den bisher genutzten Röhren.
Dort dürfte die neue mit den Anschaffungskosten von 50€ das Rennen leicht gewinnen. Zumal ich aktuell ja auch zwei 11 Watt Lampen über dem Becken habe .....

We will see ....;):)

Also ich rede in dem Beispiel von dir von etwa 6 - 10 Watt Einsparung.
Eine LED kostet in etwa 49 Cent!

Das hier sind 7x 1 Watt LEDs

upetunan.jpg

die Led LAMPE VON polin ist unrentabel und ausserdem mit Milchglas abgedeckt was nochmals licht schluckt.

Naja man müsste etwas basteln, dann könnt man damit schon was anfangen, so ists nicht....

die Led LAMPE VON polin ist unrentabel und ausserdem mit Milchglas abgedeckt was nochmals licht schluckt.

Das kannst Du aus der Ferne beurteilen ohne die Lampe genau zu kennen ?

Mich stören solche solche Pauschalierungen ....

Selbstbau schön und gut - nur sollten dann dabei alle VDE Vorschriften eingehalten werden!
Strom und Wasser sind keine Komponenten die unbedingt zusammen passen ..... das kann schnell böse enden wenn man nicht aufpasst

Soory Martin,

aber das Datenblatt allein sagt doch schon alles , wer sowas nicht Lesen kann und sich nur auf die Bezeichnung LED -"Lampe" verläßt soll später nicht sagen das sie Rentabel ist. Das funktioniert über einem kleinen Cube nicht.
Egal will auch nicht weiter streiten darüber

Wie gesagt heute kommt das Ding.
Dann werde ich den direkten Vergleich zu den beiden Dennerle Leuchten haben. Diese brauchen 22Watt - wenn die Lichausbeute genauso ist, hat sich die Lampe schon rentiert da die Lebensdauer zig mal höher ist als die der Röhren. .... Und 1600Lumen sollten für ein 30er cube schon ausreichenden sein;)

Aber du darfst auch nicht vergessen das 1600 Lumen gleich 1600 Lumen sind. Das sind alles theoretische Werte.
Das kenne ich von meinem anderen Hobby, den Taschenlampen.
Da wird von unseriösen Herstellern auch nur immer der theoretische Wert angegeben.
Seriöse Hersteller nehmen dann extra Tests vor.

Das Milchglas schluckt davon auch nochmal ne Menge.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. ;)

Mich würde mal ein Blick ins Innere Interessieren.
Meinst du , du könntest mal dann ein Foto vom Innenleben machen sofern das möglich ist?

Zurück
Oben