Get your Shrimp here

Neue Arten züchten ?

denniss1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.535
Hallo....Wie kann ich gezielt neue Garnelenarten züchten ? Eben kreuzen, dass eine neue herraus kommt ?

Das musst du nur der Natur überlassen... Durch Kreuzungen entstehen mehr oder weniger neue Farbformen, z. B. Tigerbienen aus Bienen- und Tigergarnelen.

Und wie bekommt man neue Farbformen hin ich dachte dass wenn man verschiedene kreuzt dass sie dan grau werden

Das ist oftmals Zufall, entdeckt man besondere Gefärbte, nimmt man sie in ein anderes Becken und versucht, ihrem Merkmal hier freien Lauf zu lassen.

ich habe jetzt eine garnele in meinem becken (yellow fire) die grün gelb ist ....kann man jetzt aus der noch andere gelb/grüne züchten ?

hallo denniss,

sei mir nicht böse, aber bevor du dich ernsthaft mit der zucht auseinander setzt solltest du dich vielleicht zu erst mit der "mendelschen vererbungslehre" beschäftigen.
ein mönch namens MENDEL hat die grundlagen in der kreuzung von arten herausgefunden, und ist für jeden tierzüchter das absolute pflichtprogramm als basiswissen.
dann werden sich auch viele deiner fragen von selbst beantworten, ohne dass wir hier stundenlang diskutieren müssen und alles "klein-klein" erklären. :)

Wenn du mehrere dieser art hast kannst es ja probieren - ja. Voraussetzung is ja mind.. ein w und ein m

züchten direkt möchte ich auch nicht mich hat das eben nur mal interessiert

ich kann dir nur als basiswissen den "mendel" ans herz legen.
darauf basiert jede zucht, die bestimmte merkmale herausarbeiten will: sei es rinder- , hunde- oder zierfischzucht.
ich bin mir sicher, dass es dazu haufenweise artikel und PDFs im netz zu finden gibt.
du wirst sehen. so einfach wie "packen wa ma männchen und weibchen zusammen" ist es bei weitem nicht. manchmal erreicht man bestimmte merkmale auch nur durch rückkreuzungen, oder man kann ein bestimmtes merkmal erst gar nicht festigen.

Es ist teilweise auch immer Glück, aber irgendwie musste auch unsere Bienengarnele zustande gekommen sein. Die Redfire war eine zufällige Entdeckung, jemand hat sie in der Natur entdeckt, und heute gibt es auch Sakuras mit deckend roten Beinen.

sicher ist die auch mal so zu stande gekommen :)
das ist aber eher so, als schieße man in einem dunkelen raum auf tennisbäle .... irgendwann trifft man mal einen :D
so ist es ja auch mit den "taiwanesen" gewesen. nur wenn man dann über das vererbungswissen verfügt kann man versuchen diese merkmale weiter herauszuzüchten und zu verstärken.

Mendelsche Regel schön und gut. Habe ich gerade in der K12 im BioLK alle 3 gemacht. All zu viel bringt das bei der Zucht aber sicher nicht, ansonsten müsste man doch auch Garnelen in ihre Einzelteile zerlegen, diverse Tests machen, Mikroskopieren(Genotyp), etc. Ich denke kaum, dass das irgend ein Züchter macht. Klar, als Hintergrundwissen nciht schlecht, aber all zu viel wird das einem Amateur der nur ein Wenig experementieren will, nicht bringen. Meiner Meinung nach solltest dus einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall werden sie eben grau oder bleiben normal. Aber selbst das ist ja völlig "normal".

Hallo,

entschuldigung im Vorraus, den ich werde jetzt klare Worte finden.

Wer diese Frage stellen muss, hat von der Garnelenhaltung nicht genug Ahnung um das Thema wirklich anzugehen.
Du solltest erstmal genügend Erfahrung sammeln mit der Zucht normaler Varianten/Arten. Irgendwann wirst du dir die Frage mit Leichtigkeit beantworten können. Die Frage ist, ob du es dann auch noch möchtest.

Und ob die rote Bienengarnele wirklich eine Mutation ist wie von jemandem behauptet oder ob es nicht doch schon vorher importierte rote Bienen aus Hongkong gab wie jemand anderes behauptet? Wer will das mit Sicherheit wissen. Ist halt eine Glaubensfrage.

huhu,

ich merke schon wie hier die meinungen ausseinander gehen, glaubensfrage hin oder her, es gibt fundierte aussagen bei der roten biene, christian ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du die gemeine crystal red garnele meinst. diese ist ja laut einem züchter aus einer mutation hervorgekommen und wurde nach mehreren erfolglosen versuchen selektiert und verpaart, laut der aussage soll der gesamte cr stammbaum aus einem muttertier stammen, welches auch die anfängliche anfälligkeit dieser garnele bestätigt.

ich möchte jetzt auch nicht weiter auf diese thematik bei dieser garnele eingehen, ich spreche da von den red bee varianten, wo sich eben die meinungen spalten ;).

zum thema zuchtformen und neue arten kann und will ich nur zuviel sagen, das es nicht immer eine kreuzung sein muss, viele phenotypische(farbe, muster usw.) zuchten kommen auch aus der reinen selektion, wie bei der sakura zb. die kreuzung verschiedener garnelen ist auch nur ein schritt um neue formen zu erzwingen und um ein schnelles ergebnis zu bekommen. wie gesagt es ist nur ein schritt, die meiste arbeit liegt hier auch in der selektion und oder wieder rückkreuzung. dazu brauchst du in der regel aber ein ganzes arsenal an aquarien, mit 2-3 becken wirst du hier nicht weit kommen.

das thema genetische vererbung sollte dir auch geläufig sein, speziel das der garnelen, da aber die meisten in ihren geheimen kämmerchen rumexperimentieren wirst du diesbezüglich kaum information finden können.

@christian
wie wärs mal zur abwechslung mit fakten und lässt die "gerüchte küche" aussen vor :), das war jetzt nicht böse gemeint, wollte dir nur mal den hinweis geben.

Hallo Christian,

ich merke schon wie hier die meinungen ausseinander gehen, glaubensfrage hin oder her, es gibt fundierte aussagen bei der roten biene, christian ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du die gemeine crystal red garnele meinst. diese ist ja laut einem züchter aus einer mutation hervorgekommen und wurde nach mehreren erfolglosen versuchen selektiert und verpaart, laut der aussage soll der gesamte cr stammbaum aus einem muttertier stammen, welches auch die anfängliche anfälligkeit dieser garnele bestätigt.

Was ist daran Fakt? Das ist die Aussage von Herrn Suzuki - kann das irgendjemand bestätigen oder dementieren?
Genauso kann die Aussage von Herrn Yamagishi richtig sein, der behauptet bereits 1989 rote und schwarze Bienen importiert zu haben.
Das sind zwei Aussagen die ich weder irgendwie bestätigen, noch dementieren kann.
Das hat mit Gerüchteküche nichts zu tun. Klare Aussagen zweier Züchter - allgemein bekannt innerhalb des Hobbies.

Und die rote Bienengarnele ist unter anderem auch die Crystal Red - ja. Das der Begriff Crystal Red nur eine clevere Markenschaffung von Suzuki war, den andere kommerzielle Züchter nicht nutzen dürfen, ist ein Fakt. Diese verwenden daher nur Red Bee - rote Bienengarnele.

hi,

die "geschichte" von Herrn Yamagishi war mir nicht bekannt, vielen dank für die aufklärung. meine aussage bezieht sich dann eigentlich nur auf die zucht von Herrn Suzuki.
da tun sich dann ja wieder, für mich, neue fragen auf. gehört hier aber nicht rein.

Hallo Christian,

ich gehe dann noch einen Schritt weiter: Herr Yamagashi hat die angesprochenen Garnelen nicht selbst importiert, sondern über den Handel bezogen. Der für den Import verantwortlich zeichnende Großhändler ist namentlich bekannt.

Gruß
Friedrich

Hallo,

das wiederrum war mir auch nicht bekannt. Zumindest dass er namentlich bekannt ist.

Aber noch was zu den roten Bienen. Auch zu der Suzuki-Variante gibt es mehrere Aussagen. Einmal war es nur ein Tier, dann tauchten in dem schwarzen Stamm doch mehrere rote Tiere auf.
Es ist alles etwas widersprüchlich - ich selbst kann nur das richtig bewerten was für mich Fakt ist und den Rest auf Wahrscheinlichkeiten festlegen und für mich entscheiden was ich glaube.

wie wärs mal zur abwechslung mit fakten und lässt die "gerüchte küche" aussen vor :), das war jetzt nicht böse gemeint, wollte dir nur mal den hinweis geben.

Auch wenn dieser Satz nicht persönlich gemeint war, so hinterlässt das "zur Abwechslung" einen negativen Touch an der Aussage. Das klingt so, als ob ich nur Gerüchte streue. Nach meinem Gefühl mache ich genau das nicht, sondern versuche möglichst objektiv alle Seiten aufzuzeigen ohne "angebliche" Fakten zu verbreiten.

Zurück
Oben