Get your Shrimp here

Neubeginn..

Hallo,

Ich habe letzte Woche 8 CRs ins Becken eingewöhnt..leider sterben sie einfach weg...jeden Tag eine Tote...hab schon 5 Leichen rausgesammelt, eine war sogar tragend...jetzt lebt nur noch eine Garnele..ich glaube das mit den CR sollte ich lieber lassen..

Hallo jiliane,

wie lange ist das Becken denn jetzt neu eingelaufen?
Und wechslest du Wasser mit deinem normalen Leitungswasser?
Wenn ja hast du nach dem wasserwechsel hohe schwankungen im Becken bis der Red Beesand das wasser wieder ins Gleichgewicht gebracht hat.
das kann deinen CRs schnell schaden wie du selber feststellen musstest.
Ich würde das nur mit Osmosewasser oder destiliertem Wasser und Bee Shrimp GH+ machen.
das ist zwar etwas aufwendiger aber deine Tiere sterben dir nicht so schnell weg.

Andere Möglichkeit normalen Bodengrund nutzen. Das Normale Leitungswasser kannst du doch auch nehmen und andere Nelen darauf halten.
Alle Neocaridina sind da Möglich und da gibt es doch auch sehr schöne. sakuras, Schoko Sakuras Blue Jelly und was es da alles gibt.
denke da doch mal drüber nach.
denn das was du da machst bringt dich auf Dauer nicht weiter und lässt dich immer mehr verzweifeln.

Lieben Gruß
kim

Hi,

Einen Monat ist es eingelaufen. Das Wechselwasser mache in einen Tag vorher in einen Eimer, in dem auch der Bodengrund von Shira.iura ist...kann ich auch den Bodengrund drin lassen und z.B. White pearl reintun?

das Problem ist ja nicht der Bodengrund denke ich sondern das Wasser an sich.

Das wechslewasser ist nicht so klasse wie das was im Becken ist und der Unterschied bbringt die Tiere um.
Auch wenn du das Wasser einen Tag im Eimer lagerst mit dem sand ist der sehr schnell ausgelaugt und das Wasser passt schnell nicht mehr.

Ich würde mir das überlegen und den Boden gegen neutralen tauschen und dann die white Pearl einsetzen.
dann klappt es sicher.
Wenn du den Filter im neuen Becken einsetzt ohne ihn zu reinigen dann kannst du auch recht schnell besetzen.
dneke dann reiche 2 Wochen Einlaufzeit. Pflanzen und deko kannst ja auch mit übernehmen.

Lieben Gruß
Kim

wieso den neue Sand wieder entfernen? den würde ich drin lassen.
ich würde sagen entweder komplett auf osmosewasser / destilliertes Wasser mit bee salz umsteigen oder garnelen wechseln.
red fire / sakura, whites etc. sind robuster und toleranter was wasserwerte angeht.

Danke euch beieen!
Dann werde ich mich wieder den White Pearl zuwenden!

Aber Selbst stark schwankende Werte wie beim Wasserwechsel wöchentlich
werden diese Arten nicht so einfach wegstecken.
Lies dir mal die ertsten Posts durch da fing es doch mit den white Pearls an.
Das ging schon nicht gut und das lag sicher an den schwankenden werten.
Oder meinst das es da was anderes war?
Ich bin mir da nicht so sicher das das gut geht auf dauer.
Es sei denn der Sand ist schon ausgelaugt dann könnte es klappen.

Lieben Gruß
Kim

Die WP hatten eine Krankheit. Sie wurden vom Schwanz ausgehend weiß und verstarben dann..deswegen habe ich ja das AQ komplett neu gemacht. Daher würde ich sagen, dass das nicht am WW lag.

ok dann schliese ich mich meinen Vorredner an und steige wieder auf die Pearls um.
Da spielen die WW nicht die große Rolle.
Aber spätestens wenn der Sand dann seine puffernde Wirkung verliert musst du aufpassen da die Schwankungen dann mit einem mal sehr schnell hochgehen.
Aber bis dahin ist sicher noch ein halbes Jahr.

Lieben Gruß
Kim

Wenn man hier helfen kann dann ist es das Wert und wird
gerne getan.
Wünsche dir weiterhin alles Guteund vor allem gutes Geligen.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben