Get your Shrimp here

Neubeginn..

jilliane

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.106
Nachdem leider mein Stamm White Pearl verstorben ist, ohne erkennbare Ursache, habe ich das AQ komplett neu eingerichtet. Benutzt habe ich einen speziellen Bodengrund für Red Bees. Nach einem Monat sind folgende Werte messbar:
Chlor 0
No2 und No3 tendieren auch zu null
PH 6,5
KH um die 3
GH 16...
Die GH finde ich hoch, oder?
Wenn das Becken eingefahren ist, würde ich gern Crystal Red halten.
Wäre das bei den Werten möglich, oder eher nicht?

Vielen Dank!
LG Jill

Hallo Jill,

bei dieser GH würde ich von der Bienen-Haltung abraten. Das ist schon ziemlich hartes Wasser.

Was genau für ein Bodengrund ist denn im Becken?

Moin,

erzähl mal bitte, was in dem Becken noch drin ist und wie die WW vom Ausgangswasser sind. Irgendwas stimmt da nicht ;)

Das ist Red Bee Bodengrund von Shirakura. Das ist mein Versuch das Wasser etwas weicher zu bekommen..

Im Becken sind bisher zwei Geweihschnecken, die im vorherigen Becken überlebt haben und zwei PHS

Im Internet steht, dass Berlin eine Wasserhärte von etwa 15 in meinem Bezirk hat

Achso, sorry..eine Morkienwurzel, Schiefer und Perlkraut und Wasserkelchpflanzen

Und womit misst du die Wasserwerte? Bist du dir sicher, dass es echter Red Bee Sand ist, sprich hast du ihn OVP gekauft?

Ich hab son Stäbchentest von tetra, der Sand war OVP

Hi Juliane, hast du nen Laden um die Ecke, wo die noch einmal "richtig" messen können? Weil es hat sich ja anscheinend nicht viel trotz des Bodengrundes geändert... entweder haste falsch gemessen oder ???

Ich habe mehrmals gemessen. Es ist nur die GH die "falsch" ist, oder?
Welcher Lafen testet denn das Wasser? Fress.napf oder futter.haus?

ich gehe zum Fressnapf (Storkower).

Ahja , den kenne ich. Dann nehme ich einfach eine Wasserprobe mit und fahre mal hin. Muss nur gucken, wann ich es schaffe..evtl. morgen..

Teststreifen sind nicht immer richtig.

Sauberes Glas nehmen, unter Wasser ohne Luft verschließen und ordentlich testen lassen. Am besten sowohl Leitungswasser, als auch Beckenwasser ;)

Hallo,

Ich war heute im Fress.napf und der hat meine Wasserwerte gemessen. Er hat die KH sogar dreimal gemessen..
Also,
PH 6,4
GH 6
KH 0- 0,5...er hat das mit einem Tropfentest gemacht und das Wasser hätte erst blau sein müssen und dann gelb werden müssen, aber es wurde gar nicht blau und nach dem zweiten Tropfen gelb...

Das sieht doch schonmal ordentlich aus.... Für Bienen ist das Wasser iO.. Also ich würde dir vielleicht doch eher zu einen Tröpfchentest raten.. Und evtl doch auf Osmose oder Desti...Wasser umzusteigen... 1. Bodengrund laugt nicht so schnell aus.. 2. Du bist dir 100% sicher, dass deinen Wasser nix für die Tiere unverträgliches zugegeben worden ist.. Vielleicht lag auch das sterben deiner Pearls am Leitungswasser..

Wie mache ich das mit dem dest. Wasser? Mische ich das mit Leitungswasser oder nur dest. Wasser nutzen?

Hallo,

Ich war heute im Fress.napf und der hat meine Wasserwerte gemessen. Er hat die KH sogar dreimal gemessen..
Also,
PH 6,4
GH 6
KH 0- 0,5...er hat das mit einem Tropfentest gemacht und das Wasser hätte erst blau sein müssen und dann gelb werden müssen, aber es wurde gar nicht blau und nach dem zweiten Tropfen gelb...
na siehste.... ein Hoch auf den Laden! Sehr empfehlenswert der "Service" dort :D

Zurück
Oben