Hallo Susanne,
und ein herzliches Willkommen hier im GF (Garnelenforum).
Und wieder eine aus dem Pott. Schön, es werden immer mehr.
So wie Ich es gelesen habe hast du schon ein Garnelengeschäft in Essen
gefunden. Es gibt ja auch eigentlich nur das eine Garnelengeschäft in Essen.
Da wirst Du auch sicherlich fündig werden was deine zukünftigen Bewohner betrifft.
Aber sicher wird dir dort auch gern geholfen.
Was du aber sicherlich noch brauchst ist etwas Geduld. mit 4-6 Wochen ist so eine
Einfahreit des Beckens schon sehr lang aber sicher notwenidg wenn man in der Aquaristik
neu einsteigt. Schnecken darfst du aber gern schon direkt nach den ersten Tagen einsetzen.
Dann wird die Wartezeit sicherlich auch verkürzt wenn wenigstens etwas Leben im Becken ist.
Zum Kies. Da würde Ich Dir schwarzen empfehlen. Und bitte darauf achten das dieser nicht ummantelt ist sondern
natüricher Kies ist. Quarzkies von Dennerle zum Beispiel ist unbedenklich aber nicht günstig. Basaltsplitt geht auch gut.
Pflanzen kannst du hier auf dem MArktplatz finden wenn sie angeboten werden.
Ein Gesuch wie oben beschrieben erst nachdem du einige Zeit hier aktiv bist.
Ich wünsche Dir für dein Unterfangen viel Glück Ruhe und Geduld.
Denn das Alles wirst du sicher brauchen.
LG
Kim
und ein herzliches Willkommen hier im GF (Garnelenforum).
Und wieder eine aus dem Pott. Schön, es werden immer mehr.
So wie Ich es gelesen habe hast du schon ein Garnelengeschäft in Essen
gefunden. Es gibt ja auch eigentlich nur das eine Garnelengeschäft in Essen.
Da wirst Du auch sicherlich fündig werden was deine zukünftigen Bewohner betrifft.
Aber sicher wird dir dort auch gern geholfen.
Was du aber sicherlich noch brauchst ist etwas Geduld. mit 4-6 Wochen ist so eine
Einfahreit des Beckens schon sehr lang aber sicher notwenidg wenn man in der Aquaristik
neu einsteigt. Schnecken darfst du aber gern schon direkt nach den ersten Tagen einsetzen.
Dann wird die Wartezeit sicherlich auch verkürzt wenn wenigstens etwas Leben im Becken ist.
Zum Kies. Da würde Ich Dir schwarzen empfehlen. Und bitte darauf achten das dieser nicht ummantelt ist sondern
natüricher Kies ist. Quarzkies von Dennerle zum Beispiel ist unbedenklich aber nicht günstig. Basaltsplitt geht auch gut.
Pflanzen kannst du hier auf dem MArktplatz finden wenn sie angeboten werden.
Ein Gesuch wie oben beschrieben erst nachdem du einige Zeit hier aktiv bist.
Ich wünsche Dir für dein Unterfangen viel Glück Ruhe und Geduld.
Denn das Alles wirst du sicher brauchen.
LG
Kim