Get your Shrimp here

Neu hier mit 30l Nano Becken....Tips?

sind jetzt insgesamt 8 Pflanzen drin...trotzdem Blatt rein?

Jo,
Dann haben sie gleich was zu futtern,weil es dann schön weich ist ;)

Hallo

Die Seemandelbaumblätter haben nichts mit den wachsenden Pflanzen zu tun,das sind getrocknete Bätter die als Nahrung für Garnelen dienen.
Die Seemandelbaumblätter (Catappa Leaves) haben noch eine positive Wirkung für das Beckenklima,sie wirken als Fungizid und haben eine antiseptische Wirkung.

schönen Gruß René

dann werd ich es ma rein tun....freu mich schon so auf dienstag....hoffentlich geht nix schief ....

Ich haben auch erst vorkurzem angefangen mit einem Garnelen Aq .
Wenn man die Tipp und "Regeln " beachtet die einem hier gegeben werden ist das alles keine Hexerei ,vielleicht noch einen gutten Schuss normales Urteilsvermögen dazu und du solltest keine großen Probleme bekommen.

Viel Spass und gück mit deinem AQ .
Ps: ein Bild wäre schön ;)

wird dann morgen kommen ...den morgen kauf ich endlich meine Garnelen und Schnecken...freu mich schon .... :D

wen ich die morgen gekauft habe und nachhause komme ..wie setz ich die am besten ein...hab gelesen ich sollte die garnelen erst ma mit dem beutel ins auqa tun um an die temperatur zu gewöhnen ...aber wie lange? und dann garnelen mit dem wasser der zoohandlung in einen eimer...und alle 20 minuten etwas aqua wasser dazu geben ....wieviel?
danach die Garnelen mit dem netz raus holen und einzeln ins becken tun...

is das alles soweit richtig?
tröpchen methode hab ich auch gelesen hab aber dafür kein behältniss schlauch usw....

Grüß Dich,
ich würde die Garnelen in ihrem Wasser gleich in einen sauberen Eimer tun, ihnen etwas Ruhe gönnen und dann über 2-3 Stunden AQ-Wasser, ideal mit einem Infusionsbesteck aus der Apotheke, in den Eimer tröpfeln lassen, bis im Eimer mehr als doppelt / dreifach so viel Wasser ist. Dann die Tiere rausfangen und einsetzen, das Wasser wegschütten.

Viel Erfolg
Thoams

und was mach ich mit dem fehlenden wasser im aqua ...mit wasser einfach auffüllen? is das gut? weil die garnelen ja da später reinkommen ....wegen temperarur usw....hoff meine fragen sind nicht zu dumm ..sorry

Zuerst spülst du den Beutel von außen mit lauwarmem Wasser ab. Dann tust du den Beutel mit den Garnelen, wie du schon geschrieben hast, ins AQ und wartest 10-15 Minuten. Ich füll den Beutelinhalt nicht in einen Eimer, weil sich ja dann die Temperatur wieder verändert, sondern lass den Beutel im AQ schwimmen. Ich mess dann die Werte des Beutelwassers, auch wenn die dann schon eher ungenau sind. Dann weiß ich, wie lange ich die Garnelen an die neuen Wasserwerte gewöhnen muss. Wenn es möglich ist, kannst du die Verkäufer in der Zoohandlung nach ihren Wasserwerten fragen. Dann weißt du (evtl) die genauen Wasserwerte und musst nicht erst messen.
Jetzt kannst du (alle 20 Minuten ist gut) etwa 10-30% von deinem Aquariumwasser hinzugeben. Das machst du am besten 5 mal. Danach fängst du eine Garnele nach der andern mit einem Netz und setzt sie vorsichtig in ihr neues Heim.
So mach ich das. Ich lass mich gerne auch berichtigen.

Hallo
Zu dem fehlenden AQ-Wasser; ich fülle mir die etwa benötigte Menge in einen zweiten Eimer, und lasse das Wasser aus diesem in den Eimer mit den neuen Garnelen tröpfeln. Das Becken fülle ich gleich mit angepasstem Wasser wieder auf.
Heizt Du Dein Becken? Wenn ja, wie groß ist der Unterschied zwischen der Becken - und der Lufttemperatur? Die von mir geschilderte Lösung ist ideal, wenn Du Dein Becken nicht heizt, dann hat das Wasser im Eimer automatisch die Temperatur des AQ-Wassers.
Thomas

nein ich heiz das wasser nicht ...es hat immer eine temperatur zwischen 22-25 grad...man sagte mir da bräuchte ich keinen Heizstab hab den dann auch raus...

Du brauchst auch keinen Heizstab, dann kannst Du aber die dem Becken die Unruhe ersparen und den Beutel aus dem Becken raus lassen. Also die Tiere gleich mit dem Transportwasser in einen Eimer tun ...

Thomas

bin voll entäuscht ...war seit 13 uhr unterwegs um meine ersten Tiere zu kaufen....aber in unsren riesigen Fachzoohandel gabs nicht genug Tiere und auch nur eine klitzekleine Auswahl an Garnelen :( Tigergarnelen waren grad ma 3 da.....die hatten weder Red noch Yellow Fire...keine einzige Posthornschnecke....mann bin ich entäuscht..danach war ich noch in 2 andren Zoohandlungen....fehlanzeige ....

so nun hab ich 2 Fragen? kann mir einer nen guten Onlineshop empfehlen? gern auch per PN wen das hier nicht gestattet ist ....
und ....ich hab trotzdem 3 schnecken im Aqua gefunden ...klitzeklein hab eine mal versucht zu Fotografieren.....Bild häng ich an...was ist das den für eine?

naja wenigstens ist das Aqua jetzt nicht mehr ganz so unbewohnt :)

Anhang anzeigen 122435

die Schecke heißt übrigens Horst .. :D

Grüß Dich,
zu den Garnelen, sieh Dich mal hier im Marktplatz um und stell auch eine Suchanfrage ein, Du wirst gute Tiere zu angemessenem Preis bekommen. ebay-Kleinanzeigen sind auch ein guter Weg, Tiere aus der Nähe zu bekommen, die Du selber abholen kannst.
Zu Horst, das Bild kann man nicht sehen, doch viel Spaß mit ihm.

Thomas

Anhang anzeigen 122439

also ich seh hier das Bild??
aber sobald ich die Anrwort abschick kommt nur noch die nummer zum anklicken?? dabei wüsst ich sogern was Horst ist :(

danke...hat trotzdem nicht geklappt....hab Horst nun in meinem Profil Album "mein aqua" hochgeladen....wer dort mal schauen will ...kann schauen und mir vieleicht sagen was Horst für ein Schneckerich ist? danke :)

Huhu,

hab zwar auch noch nicht viel Ahnung, sieht aber aus wie ne Posthornschnecke, die holt man sich wohl meist mit den Pflanzen rein.

Hat es nen Grund, dass das Becken nicht ganz gefüllt ist?

Liebe Grüße
Kiggie

Zurück
Oben