Get your Shrimp here

Neu hier mit 30l Nano Becken....Tips?

Jingels

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
4.065
Hallo,

ich bin neu hier und auch Garnelen Anfänger ...deshalb hoff ich auf ein paar nette Tips und Tricks...und auf verständniss auf vieleicht nicht so schlaue Fragen ;)

Also...

ich hab ein 30 liter Nano Becken...
es ist nun schon seit 2 Wochen am Einlaufen
drin sind :

3 kleine Moosbälle
6 Pflanzen
ein künstlicher Stein von Dennerle
und eine 3er Garnelenröhre von Dennerle

ich denk ma das ist ausreichend für das Becken oder?

nun zu meine eigentlichen Frage...

wieviel Garnelen auf ein 30 l Becken?
nur eine Sorte oder auch mehrere ?
irgendwelche Empfehlungen was ich für Garnelen nehmen soll?

Für Antworten wäre ich dankbar

Gruß aus Mainz :)

Hi
Also zu
Anfang immer so 10-20 Tiere
Für Anfänger Sind red Fire und Co gut geeignet
Am besten ist eine Art Garnelen und noch ein paar Schnecken dazu

Grüß Dich

und willkommen hier.

Die Ausstattung des beckens ist Geschmackssache, wenn es Dir gefällt und Du Pflanzen im becken hast "reicht" es auf alle Fälle. Was gut wäre ist Moos, irgendwo aufgebunden.

Zum Besatz, der sit stark abhängig von Deinen Wasserwerten. Die Farbformen der Neocardinia sind sehr hübsch, recht robust und verzeihen mehr Anfängerfehler als andere Arten, sie sind deshalb erste Wahl für Anfänger.
Eine gute Startpopulation im 30iger Becken sind 10-15 Tiere.

Ich bevorzuge Artenbecken, doch das Halten verschiedener Arten in einem Becken geht auch. Sie sollten sich nur nicht kreuzen, sonst bekommst D über kurz oder alng braune / farblose Tiere. Schau Dir ma leine Kreuzungstabelle an.

Aber wie schon gesagt, wichtig sid Deine Wasserwerte (zumindest GH, KH und pH), ein Bild des Beckens wäre auch gut, dann können wir Dir mehr sagen.

Thomas

danke schonmal....

also Bild is im Album....
und hier mal die Wasserwerte die ich gestern gemacht habe nach 2 wochen einlaufzeit...

GH 14
KH 10
pH 7,6
N03 0
N02 0