Get your Shrimp here

Neu hier mit 30l Nano Becken....Tips?

Jingels

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
4.065
Hallo,

ich bin neu hier und auch Garnelen Anfänger ...deshalb hoff ich auf ein paar nette Tips und Tricks...und auf verständniss auf vieleicht nicht so schlaue Fragen ;)

Also...

ich hab ein 30 liter Nano Becken...
es ist nun schon seit 2 Wochen am Einlaufen
drin sind :

3 kleine Moosbälle
6 Pflanzen
ein künstlicher Stein von Dennerle
und eine 3er Garnelenröhre von Dennerle

ich denk ma das ist ausreichend für das Becken oder?

nun zu meine eigentlichen Frage...

wieviel Garnelen auf ein 30 l Becken?
nur eine Sorte oder auch mehrere ?
irgendwelche Empfehlungen was ich für Garnelen nehmen soll?

Für Antworten wäre ich dankbar

Gruß aus Mainz :)

Hi
Also zu
Anfang immer so 10-20 Tiere
Für Anfänger Sind red Fire und Co gut geeignet
Am besten ist eine Art Garnelen und noch ein paar Schnecken dazu

Grüß Dich

und willkommen hier.

Die Ausstattung des beckens ist Geschmackssache, wenn es Dir gefällt und Du Pflanzen im becken hast "reicht" es auf alle Fälle. Was gut wäre ist Moos, irgendwo aufgebunden.

Zum Besatz, der sit stark abhängig von Deinen Wasserwerten. Die Farbformen der Neocardinia sind sehr hübsch, recht robust und verzeihen mehr Anfängerfehler als andere Arten, sie sind deshalb erste Wahl für Anfänger.
Eine gute Startpopulation im 30iger Becken sind 10-15 Tiere.

Ich bevorzuge Artenbecken, doch das Halten verschiedener Arten in einem Becken geht auch. Sie sollten sich nur nicht kreuzen, sonst bekommst D über kurz oder alng braune / farblose Tiere. Schau Dir ma leine Kreuzungstabelle an.

Aber wie schon gesagt, wichtig sid Deine Wasserwerte (zumindest GH, KH und pH), ein Bild des Beckens wäre auch gut, dann können wir Dir mehr sagen.

Thomas

danke schonmal....

also Bild is im Album....
und hier mal die Wasserwerte die ich gestern gemacht habe nach 2 wochen einlaufzeit...

GH 14
KH 10
pH 7,6
N03 0
N02 0

am 10.4 würd ich mir gern die Garnelen holen ..
und Geweihschnecken würd ich mir auch gern dazu holen...wieviel empfehlt ihr mir da?

Hallo Jingels...

ich kann Dir wärmstens White Pearl Garnelen empfehlen.
Sie pflegen sich quasi selbst und pflanzen sich rege fort :D

Darüber hinaus sind sie sehr aktiv und es macht Spaß sie zu beobachten.
Posthörnchen würde dazu super passen.

Grüß Dich,
Neocardinia passen da prima, "such Dir eine farbe aus, die Dir gefällt"! :)

Zu den Schnecken, ich habe in meinen Becken Turmdeckelschencken (zum Aufräumen im Kies) und Posthornschencken für oben. Aber wenn es Geweihschnecken sein sollen (Wildfänge und oft geschwächt durch den Transport und zu algenfreie Händlerbecken), besorg Dir 2 Stück.

Thomas

vemehren sich Posthornschnecken nicht wie wild?

eine Farbe aussuchen fällt schwer....hmmm...was mir ja gefallen würde wären Red-Crystal oder Tigergarnelen was haltet ihr davon?

Dir müssen sie gefallen :hehe:

Ich denke Tiger sind leichter zu pflegen.

Ja Posthörner pflanzen sich fort...drastisch aber nur, wenn zu viel gefüttert wird.
Kleine Schnecken dienen den Garnelen auch für einen Eiweiss Snack.

Nur wenn du zuviel fütterst :D
Tiger würden noch passen, für Crystal Red sind die Wasserwerte nicht unbedingt geeignet.

na dann is wohl die Wahl getroffen :) freu mich schon... Tiger ....
ich hoff die Tierschützer werden mich nicht überrollen aber ich denk es werden geweihschnecken...

hab dieses Futter schon hier

Sera Shrimps Natural- 100 ml
Catappa Leaves und Algenblätter ...

muss ich sonst noch was kaufen an Futter?

Also meine Garnelen stehn zb auch noch auf Naturkost wzb gekochte Möhrenscheiben oder abgebrühte Brenneselblätter (allerdings nicht die vomstrassenrand) , was sie wohl auch mögen ich selber noch nicht habe sollten getrocknete Blätter oder Gurkenscheiben.

hab mal ne Frage...mein Becken sieht mir noch zu leer aus ....am 5.4 läuft es dann seit genau 3 wochen ein....
wen ich jetzt noch 2 Pflanzen dazu kaufe und einsetze ...würde sich die einlaufzeit dann nochmal verlängern? wollte am 10.4 mir nun endlich meine neuen Mitbewohner kaufen ....Tigergarnelen.

würd mich über ne Antwort freuen ...danke

Hallo

Wenn Du noch Pflanzen brauchst schaue hier im Markt nach die Pflanzen kommen aus Garnelenbecken und müssen nicht extra gewässert werden.

schönen Gruß René

hab mal ne Frage...mein Becken sieht mir noch zu leer aus ....am 5.4 läuft es dann seit genau 3 wochen ein....
wen ich jetzt noch 2 Pflanzen dazu kaufe und einsetze ...würde sich die einlaufzeit dann nochmal verlängern? wollte am 10.4 mir nun endlich meine neuen Mitbewohner kaufen ....Tigergarnelen.

Nein, die Einlaufzeit verlängert sich nicht dadurch.

Gruss

Michael

danke das is gut...freu mich nämlich schon nächste woche garnelen kaufen zu gehn....
hab mich nun etwas ins Forum eingelesen und mein vorhaben mit dem Geweihschnecken kauf überdacht wegen artenschutz usw...

werd mir dann doch posthornschnecken oder/und Turmdeckelschnecken kaufen...soll ich beide arten kaufen? is das sinnvoll? und wen ja wieviel von jeder sorte bei einem 30l becken? hab nur angst das die sich explosionsartig vermehren ...:confused: was mach ich dann mit den ganzen schnecken ...

hab eben ma gegoogelt nach Posthornschnecken ..und eine lila farbene gesehen?? gibts die wirklich oder is das nur en gag?

Grüß Dich,

Ja, es ist gut TDS und PHS im Becken zu haben, die einen grabe den Boden um, durchlüften und säubern ihn, die anderen kümmern sich um den rest Deines AQs.
Zu Deiner Sorge; beide Sorten vermehren sich nur dann zu schnell, wenn Du zu viel fütterst, sie sind also ein guter Indikator für die Futtermenge.

Als Startpopulation würde ich je Sorte 3-5 Tiere einsetzen.

Gruß Thomas

Moin Jingels,

Du kannst ruhig beide Arten nehmen, solang Du nicht zu viel fütterst passt das mit der Vermehrung schon ;) PHS gibt es in blau, rosa, orange und braun, zumindest sind das die gängigen Farben, lila habe ich noch nicht direkt gesehen, aber halte es für möglich :) Ein Link wär toll, gern auch per PN falls es ein Shoplink ist ;)
TDS solltest Du dir in jeden Fall holen, die halten Dir den Bodengrund schön sauber, am besten immer hier über den Marktplatz :)

edit

tz...mal wieder zu langsam...phüüüü

so ich ma wieder.....hab heute meine Bestellung erhalten von einem Zoohandel...

Garnelen Futter
Catappa Leaves
Algenfutterblätter und
De***le Nano Crusta Fit

nun meine Frage gleich was davon ins becken rein?
sind ja noch keine Tiere drin...aber trotzdem?
Crusta Fit erst rein wen die Tiere schwächeln?:confused:

Hallo

Wenn nichts weiter im Becken ist nur die Seemandelbaumblätter (Catappa Leaves) die können sich dann schon langsam zersetzen bis die Garnelen einziehen.
Wenn die Garnelen schwächeln hilft auch kein Crusta Fit da mußt Du meist mit Medikamenten behandeln.

schönen Gruß René

Zurück
Oben