Get your Shrimp here

Neon tot garneln gehts super

nein aber der eine von den 2 hat fast kein rot mehr und auch kein blau wird weißer. wen die tot sind dan werde ich mir mal andere reinkaufen mal schaun ob die auch sterben oder das nur an der neonkrankheit oder dergleichen ligt.

Die Krankheit haben sie aber nicht, nur weil sie aus einem Baumarkt sind. Auch in "normalen" tierläden ect. kann man sich kranke Fische holen.

Also ich würde am ehesten auf Bakterien tippen. Aber da so eine Fendiagnose wie gesagt schwierig ist, gerade bei Krankheiten, die anscheinend keine äußerlichen Merkmale hervorbringen kann ich dir da zu keiner Behandlung raten. Vielleicht solltest du einfach keine neuen Neons einsetzen und ein Garnelen Arten Becken daraus machen? Dann siehst du deine Nelen viel mehr und wirst sicherlich auch Freude an Nachwuchs haben.

Edit: Falls du sie auf Verdacht behandeln willst, erkundige dich bitte vorher ausführlich über das Medkament. Oft ist der Wirkstoff darin gefährlich für Garnelen und Schnecken. Außerdem töten diese Mittel deine Filterbakteien, so das du einen neuen Nitritpeak zu erwarten hast.

das mit den schnecken währ ja gut ich habe mir moose gekauft mit lauer schnecken eier jert schwirlts nur von schnecken

das hättet ihr gerade sehen müssen der neon mit dem wenig rot anteil der ist gerade an der wasser oberfläche getrieben und ist falschrum rumgeschwommen dan hat er sich treiben lassen als währ er tot dan hat er wider rumgezappelt und ist auf den bodengesunken und dan wider falsch rum auf die wasseroberfläche und dan war er tot.

die blassen stellen im rot bei den neons sind meiner meinung nach auf stress zurückzuführen oder auf schlechte haltungsbedingungen.
letzteres kann das bei den tieren zu immunschwäche und organversagen führen was sich wie reed pat beschrieben auswirkt.

ich wuerde mir an deiner stelle erstmal genau überlegen ob nicht doch haltungsfehler vorhanden sind bevor ich mir neue neons kaufe, meines wissens nach werden die tiere wild gefangen und verkauft, nachzuchten sind soweit mir bekannt sogut wie kaum vorhanden...

zumal du eventuell auch dann die neuen zugekauften tiere mit anstecken könntest falls es sich um eine infektion handelt!

edit;
dein vorhaben neue tiere zuzukaufen und abzuwarten ob diese auch krank werden grenzt schon fast an tierversuche.

die haltungsfehler was sollten das sein sie haben sauberes wasser sie haben 25° sie haben täglich futter ich fas nicht ins aqua rein sie werden nicht gejackt sie verstehen sich mit den garnelen sie schommen in schwarm rum sie haben sauerstoff im wasser das licht leuft 12 Stunden am tag sie haben keine algen im wasser alles was ich rein getan habe ist abgekocht 2 mal den kies die 2 kerramig hölen die mangrovenwurzel.

Das moos habe ich vor dem einsezen unterm fliesenden wasser gereinigt. Ich mach 3 mal im monat Teilwasser wechsel, ich habe ihnen eine stunde gegeben sich an das wasser zu gewöhnen, ich habe PH Und KH minus drin Aqua safe, ich teste täglich nitrit 0,3 im gelben bereich GH ist auf 9 gesengt und zwischen 6 und 16 sollte man GH haben.
Der Ph wert ist auf 7 runter ich habe flüsig filter bakterien gekauft, ich dünge nicht, ich habe sonst keine chemikalien drin. Wen ich Teilwasser wechsel mache mach ich 2 tage zufor die pumpe sauber und nach 2 tagen dan wasserwechsel damit die bakterien da bleiben. ich Sauge den boden ab.Iich weis nicht warum die sterben. Ich habe sogar 5 Red fire und 4 Marmor garnelen die mit eiern rumlaufen. Das Moos wächste perfekt das Aqua steht auch nicht in der prallen Sonne, aber schon so das licht reinfällt aber keine direkten Sonnen Strahlen . mfg pati

Hallo,

sollten die verbleibenden Tiere auch wegsterben, würde ich dem Becken erstmal etwas Ruhe gönnen.

Solltest Du Krankheitserreger im Becken haben, würden die sonst auch die nachgekauften Fische befallen.
Ausserdem ist Dein Becken noch recht frisch, kann also sein, dass die Schwierigkeiten daher kommen.

Für den Neubesatz könntest Du Dich ja mal nach den Tetraneons erkundigen.
Die sind robuster und vor allem: es sind keine Wildfänge, sondern meist Nachzuchten. Der rote Neon ist in der Regel ein Wildfang und alleine deshalb spricht IMHO viel für den Tetraneon. Und genauso hübsch ist er IMHO auch.

LG,
Claudia

ich habe ja die Tetra neon drin wo der schwanz rot ist und der rest blau die anderen neon wo er durgehende rot strich ist habe ich nicht.

die "haltungsfehler" können oft schon länger zurückliegen zb: der händler oder "unfälle" in der eigenen haltung. dies können schon faktoren sein um eine solche krankheit erst auszulösen, ich wollte nicht damit sagen das du deine tiere generell schlecht hältst du bist ja hier weil du ja was gegen die krankheit machen möchtest.

ich muss noch dazu sagen wenn das wildfänge sind dann kommen die bestimmt mit eigenen erregern im gepäck an die müssen dazu nicht krank sein, und eine schlechte haltung führt gerade bei neons zu einer immunschwäche die sich auch wie von mir beschrieben auswirken kann.

ich versteh das nicht wildfänge kommen die aus einen anderen land aus dem see oder flus werden die nicht gezuüchtet?

wildfänge kommen die aus einen anderen land aus dem see oder flus werden die nicht gezuüchtet?

Richtig verstanden.
Wildfänge werden nicht gezüchtet, sondern der Natur entnommen.

LG,
Claudia

Hallo,

ja Wildfänge kommen aus einem anderen Land. Sie werden aus ihrem natürlichen Habitat gekeschert, in Tüten verpackt und verschickt. Dabei sterben sehr viele Tiere und da sie einfach aus der Natur entnommen sind weiß man eben nie, welche Krankheiten sie alles mit sich herumtragen könnten.
Außerdem sind sie durch die weite Reise meist schwer gestresst und oft wird nicht gerade sanft mit ihnen umgegangen.

Aber in unseren Tierläden sind meist nur die Roten Neon Wildfänge. Das sind die, deren roter Strich komplett bis zur Schwanzflosse durchgeht.
Die normalen Neon haben diesen "halben" Strich. Die werden mittlerweile in Europa Nachgezüchtet.

gibt es noch so paar fische die nicht gezüchtet werden von den samlern?

Zurück
Oben