Get your Shrimp here

Neon tot garneln gehts super

Reed pat

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.196
hallo ich habe ein Aquarium mit 54 liter ich habe an die 35 garnelen und hatte 10 neon mir stirbt ein neon nach dem anderen ich weis nicht warum meinen Garnelen gehts prima die entwikeln sich wie die sau und vermehren sich aber meine neon. Auf die frage ist mein nitrit zu hoch ich habe mir flüsig tester von tetra gekauft und mehrmals in der woche getestet mein wasser ist stendig in gelben bereich das heist 0,3 das beste und die gesamthärte habe ich auch mit flüsig GH getestet ist bei 10 tropfen ins grüne gegangen also habe ich 10 Gh und so viel ich weis ist das super der PH wert ist bei 7,2 und 7,6 schwankend dazwischen also warum sterben meine neons nach einander? wen der eine schwarm tot was habe ich mir von einen anderen zoofachhandel welche gekauft aber egal die sterben warum? währe nett wen mir einer helfen kann

Hallo,

erstmal finde ich die 54L für einen Schwarm Neons zu klein.
Wie lange läuft denn dein Becken schon, und wie ist es denn eingerichtet und wie filterst Du dein Becken?

mein becken leuft schon 4 wochen und ich habe eine membran pupme drin für die garnelen und zu mir ist gesagt worden das minderstens 10 neons rein müssen aber deshalb sterben die doch ned weil platzmangel ist. Die einrichtung ich habe 3 Moosgugeln 1 Java moos 2 Chrismas moos und 1 flammen moos drin eine mangroven wurzel und schwartzen Aquarium kies.

Hallo,

dann ist dein Becken noch nicht richtig eingefahren und der Filter packt es auch noch nicht so ganz.
Am besten fütterst Du ganz wenig, und besorgst Dir noch ein paar schnell wachsende Pflanzen, die somit auch überschüssige Nährstoffe verbrauchen.
Auch dürften häufigere kleinere Wasserwechsel nicht schaden.

ich wechsle jede woche teilwasser und welche pflanzen währen da gut ich habe doch auch so filter backterien rein gemacht

Hallo,

versuch es mal mit z.B. Hornkraut, Wasserpest und Schwimmpflanzen.
Aber diese vorher gut wässern bevor Sie ins Aquarium kommen.

Wie ist den deine KH?? Und eine Membranpumpe ist das auch ein Filter oder nur eine Luftpumpe??

Und wer hat die gesagt, das da zehn Neons rein MÜSSEN?

Bestimmt der Händler deines Vertrauens?!

sie sagten neons sind schwarm fische und unter 10 gehen sie ein das hat mir der herr vom Hornbach die dame vom Zoo Käser und die dame vom Dehner gesagt. aber ich versteh das alles nicht es heißt doch das die Garnelen viel empfindlicher sind wie neons und co.

Hallo,

ich finde den pH-Wert generell für Neons etwas zu hoch. Ein Wert um 6,8 bis höchstens 7 wäre besser.
Aber obs daran lag, weiß ich leider nicht...:rolleyes:

kennt sich hier eigentlich jemand aus der mich beraten kann es kann nicht sein das neons empfindlicher sind wie Garnelen ich hatte schon öffter ein Aquarium und da habe ich nie auf PH geachtet und die lebten immer noch ich glaub die neos sind einfach überzüchtet.

Hallo,

also zum einen sind Neons wirklich recht empfindliche Zierfische allerdings heißt das nicht, das sie sofort sterben.

An deinen Wasserwerten scheint es nicht zu liegen, auch wenn noch interessant wäre, welche Temperatur so in deinem Becken herscht.

Wie hast du die Neons denn eingesetzt? Um welche Neons geht es denn? Sind die schwarz? Oder blau? Oder blau rot?

Neons sind leider recht anfällig für alle möglichen Fischkrankheiten, sind oft auch überträger solcher. Wie sterben deine Fische denn? Haben sie einen aufgeblähten Bauch? Oder magern sie vielleicht ab? Sind weiße Pünktchen auf dem Fisch zu sehen oder gar ein weißer, flaumiger Belag?

meine temperatur liegt bei 25° ich habe die kleinen Neons die blau roten. ich habe den deckel vom Aquarium abgenommen und habe sie eine 15 min. schwimmen lassen dan nach 15 min. ein glas wasser vom Aquarium in den beutel geschütett und das 3 mal widerholt. Habe sie dan nach 1ner stunde mit dem kescher rausgefangen und sofort ins Aquarium gesetzt und sofort gefüttert damit sie von den garnelen ihre ruhe haben und sich eingewohnen können.

Hallo :)

Da hast du schonmal alles richtig gemacht. Hast du das Transportwasser mit ins Becken gekippt? (also das aus dem Beutel)

Wie siehts mit den Krankheitsanzeichen aus?
Sind deine Tiere eher blass gewesen oder haben sie so richtig geleuchtet? Haben sie sich viel versteckt? Haben sie gut gefressen?

Je mehr Infos du uns gibst, desto besser können wir einschätzen, woran das sterben bei dir liegen könnte. Ferndiagnosen sind halt immer ziemlich schwer.

Solang du die Todesursache nicht klären kannst, würde ich keine neuen Neons einsetzen. Eventuell hast du dir mit dem ersten Schwarm Bakterien eingeschleppt an denen auch alle weiteren Neons sterben werden.

Hast du denn noch Überlebende aus deinem zweiten Kauf? Kannst du vielleicht mal ein Foto von ihnen machen und hier einstellen? Auch ein Foto von einem Toten oder kranken Fisch würde helfen.

hi

hab auch die kleinen neons "gehabt" von meinen anfangs 10 stk. sind jetzt nur noch 2 im becken. ich hab die aus einem baumarkt tierhandel und waren/sind mit der sog. neonkrankheit infiziert. die bekommen sie nur bei schlechter haltung.

viele werden mich jetzt hauen wollen wegen den 2 fischen aber solang ich die hab kommen keine neuen neons dazu die dann auch wieder absterben würden und die 2 die noch da sind gehts mittlerweile nach einer kleinen antibiotika behandlung etwas besser und flitzen wieder fröhlich im aqua rum.

aber was genau deine neons haben kann man so schlecht sagen... ferndiagnose ist schwer.

meine hatten helle flecken im rot und wurden blass sind letztendlich an bauchwassersucht gestorben was auf organversagen zurückzuführen ist aufgrund der neonkrankheit.

edit;
"behandelt" hab ich auch mit laub aus dem wald. allerdings hab ich nur die blätter genommen die noch am baum hingen. weil auf dem boden der fuchs pinkelt^^ und sonstwas sein kann. ich hab katze und möchte da nixst riskieren.

ich habe das wasser weggeschüttet. Sie leuchten aber sie verstecken sich nicht aber manche haben an der schwanzflosse wo es normal gans rot ist sind sie blass sie weisen keine krankheiten auf sie fressen gut und schwimmen fridlich herrum.

ich habe das wasser weggekipt einer der neons hat hinten einen blassebn roten schwanz aber die anderen nicht die leuchten sie sind auch munter und fressen gut aber nach krankheits befal schauen sie nicht aus ich verste nur nicht wen was mit dem wasser nicht stimmen sollte oder krankheiten drin sind warum ich dan keine Garnelen sterben die sind doch viel emprindlicher

Die sind auf andere Sachen empfindlich. Garnelen reagieren auf Schwermetalle viel eher als Fische.

Aber wenn deine Fische eine Krankheit haben müssen deine Garnelen nicht betroffen sein.
Das hat nichts mit der Empfindlichkeit zu tun.

Sehen die Flossen irgendwie ausgefranst aus? Mit s einer weißlichen Kante am Ende?

wie gesagt hornbach und dehner sind jeweils gartencenter und baumarkt das könnte sein mit der neon krankheit wen sie tot sind sind sie ganz blass und stehen mit der schwanzflose am boden und der kopf ist in richtung wasser oberfläche gerichtet.

Zurück
Oben