Get your Shrimp here

Neocaridina heteropoda var. "Blue"

p.gimpl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.212
Hallo zusammen,
hier ein Bild meiner Neocaridina heteropoda - die ich seit ein paar Monaten auf Blau selektiere und verpaare.
Ich nenn sie mal Neocaridina heteropoda var. "Blue"

Gibt es jemanden der in die selbe Richtung selektiert?
Hat jemand eine Einschätzung ob da punkto der Farbe noch mehr geht?

Sg Peter

"Die Kellerlagune -
La pequeña laguna"
http://kellerguppy.npage.at

Hi, variation blue kenn ich gar nicht. Meine schillern grünlich, einige anthrazitfarben. Hab auch ne bläuliche. Aber da heisst es, es könnte nen Mix aus Blue Pearl und Algengarnele sein (Obwohl da eine Kreuzung nicht möglich ist laut Tabelle). Keine Ahnung. Sehr schöne Tiere hast Du da. Ich hab auch wieder einen schönen Stamm Nominats, weil sie wie Diamanten funkeln. Sind ein wenig untergegangen in der Garnelenwelt. Liebe Grüße Diana

Hi,

das interessiert mich jetzt aber auch was da raus wird!

Ich hatte auch ein paar einzelne bläuliche Tiere bei meinen RF's. Leider hatte ich nicht den Platz um sie zu selektieren.

Hallo!

Da ich wegen meiner Endlersucht einiges an Becken zur Verfügung hab :hehe:
sortier ich mal weiter :D

Der Denkansatz mit den Bluepearl´s ist aber auch interessant!
Deren blau mit der jetzigen Rostbraunen Zeichnung - das würde einen schlanken Fuß machen!

Sind Hybriden eigentlich verpönt in der Nelenszene?

Sg Peter

Hallo,
ich halte diese Garnelen auch und finde gerade die Vielfältigkeit der Art sehr interessant, ganz abgesehen davon, dass die Tierchen sehr aktiv sind (und sehr vermehrungsfreudig). Also bei mir sind braune dabei, dabei getigerte und ungetigerte, leuchtend metallicbraun mit Rückenstrich, gelbliche, grünliche, sogar gelb mit rot getigert, bläuliche und rot getigerte. Also echt Wahnsinn, was die alles zeigen. Leider ist Selektion so gut wie unmöglich, da die Tierchen in einem dicht bewachsenen AQ wohnen und viel zu schnell für den Kescher sind...
Aber sehr interessant die Selektion und ich denke, da ist einiges rauszuholen!
Gruß Eva

Hallo,
ich halte diese Garnelen auch und finde gerade die Vielfältigkeit der Art sehr interessant, ganz abgesehen davon, dass die Tierchen sehr aktiv sind (und sehr vermehrungsfreudig). Also bei mir sind braune dabei, dabei getigerte und ungetigerte, leuchtend metallicbraun mit Rückenstrich, gelbliche, grünliche, sogar gelb mit rot getigert, bläuliche und rot getigerte. Also echt Wahnsinn, was die alles zeigen. Leider ist Selektion so gut wie unmöglich, da die Tierchen in einem dicht bewachsenen AQ wohnen und viel zu schnell für den Kescher sind...
Gruß Eva

Na dann werd ich mal weiter selektieren - und euch auf dem laufenden halten.

@Andrea
Tolle Nelenbilder auf deiner HP!!!

Hallo,

Hallo,
ich halte diese Garnelen auch und finde gerade die Vielfältigkeit der Art sehr interessant, ganz abgesehen davon, dass die Tierchen sehr aktiv sind (und sehr vermehrungsfreudig).

Ja, das mit der Vermehrungsfreudigkeit war mehr - sogar viiiiiel mehr als mir lieb war. Meine Tiere waren welche von denen die sich binnen Kürze verhundertfacht hatten :eek:

Also bei mir sind braune dabei, dabei getigerte und ungetigerte, leuchtend metallicbraun mit Rückenstrich, gelbliche, grünliche, sogar gelb mit rot getigert, bläuliche und rot getigerte. Also echt Wahnsinn, was die alles zeigen.

Ja, auch das kann ich bestätigen. Von braun, grün, getigert, durchsichtig und natürlich rot war so gut wie alles dabei. Auch von der Größe waren sie zum Teil recht unterschiedlich. Ich hatte Mädels, die waren gut 4cm groß.

Leider ist Selektion so gut wie unmöglich, da die Tierchen in einem dicht bewachsenen AQ wohnen und viel zu schnell für den Kescher sind...
Gruß Eva

Bei mir lag es eher am Platz. Rausbekommen hätte ich sie schon irgendwie. Ich hätte es nur zu gerne probiert

Na dann werd ich mal weiter selektieren - und euch auf dem laufenden halten.
Ich bitte darum ;)

@Andrea
Tolle Nelenbilder auf deiner HP!!!
Dankeschön! :)

Weil ichs grad sehe: Wieviele Garnelen sind denn da im Becken? Das Zeug was sie in den Krallen haben ist futter oder? Wieviel schmeist du da denn rein?

Meine Futtern nichtmal 1 usammen auf und ich muss es rausfischen

PS: Find die Tiere auch toll!

Weil ichs grad sehe: Wieviele Garnelen sind denn da im Becken? Das Zeug was sie in den Krallen haben ist futter oder? Wieviel schmeist du da denn rein?

Meine Futtern nichtmal 1 usammen auf und ich muss es rausfischen

PS: Find die Tiere auch toll!

In diesem Becken sind 14 Garnelen - da geb ich ca. 8-10 solcher Stücke täglich rein. Die sind dann nach 2-3 Stunden weggeputz.
Die Turmdeckelschnecken leisten ihren Beitrag dazu ;) diese Schleimer fehlen in keinem meiner Becken :D

Sehen gut aus Selektier weiter villeicht hast du die nächste Art!!!

Gruß

Christian

Hi,

das wird maximal ne neue Farbvariante, für den Artstatus braucht's dann doch ein bisschen mehr ;)...
Aber blaue Fires wären schon schön, weiter so!

Cheers
Ulli

hallo zusammen,
also ich pflege tiefblaue tiere der heteropoda es handelt sich um die wildform bei der etwa 10% blau sind ich selektire seid etwa ein jahr und im moment ist leider fortpflanzungs stop:arrgw:

lg robin

Hallo Robin

Wen du da mal blaue übrig hast auch ausselektierte.
Ich würde sie gerne nehmen.

Gruß

Christian

Hallo,

ich habe auch blaue Tiere selektiert. Allerdings sehen die wieder ganz anders aus als deine. Meine würd ich farblich eher mit (hellen) Blue Pearl vergleichen. Eine Kreuzung kann ich bei meinen Tieren allerdings ausschließen. Bislang kann ich sagen das zumindest in der F1 fast ausschließlich blaue Tiere gefallen sind. Die F2 ist grad unterwegs ;).

hallo christian,

ich denke an dich wenn es mal wieder besser läuft bei mir kannst gerne welche ab haben

Hallo Robse
Das wäre echt cool schreib mir einfach eine PN wn so weit ist.

Danke

Christian

War die Woche bei einem Baumarkt und kaufte da 5 "Neocaridinia spec. blue". Tiefblaue adulte. Ob das das ist, was du willst? Oder ist das eine andere Art?

Hallo
Liest sich gut kannst du bitte ein Bild davon machen.

Gruß

Christian

ich habe gerade die gleichen tiere erworben...
es waren allerdings auch eine rotbraune, eine dunkelblaue und eine pechschwarze dabei.
die schwarze trägt gerade!
wird sich zeigen was dabei herauskommt. bisher sehen sie nach black fire aus.
wer das schwarze tier beim zoohändler befruchtet hat ist allerdings unbekannt...
mal sehen was passiert :confused:

lg ben

Zurück
Oben