Get your Shrimp here

Nematoden / Scheibenwürmer

knutschi83

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2008
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.278
Hallo,

wie ich kürzlich hier im Forum über eine Frage von mir herausgefunden habe, habe ich in meinem neuen AQ Scheibenwürmer also Nematoden.

Jetzt weiß ich schon, dass Nematoden auch in Fischen etc. vorkommen können und Parasiten sind, die unseren Aquarienbewohnern schaden. Diesen Link kenne ich schon: http://www.euroaquaristik.de/22_krank_nematoden.htm

Nun habe ich ja Scheibenwürmer drin die angeblich harmlos sind. Was ist denn jetzt an denen harmlos? Warten die im endeffekt nicht auf einen Wirt den sie befallen können?
Gibt es bösartige und gutartige Nematoden?
Ich verstehe da leider den Unterschied nicht ganz. Kann mir jemand weiterhelfen bzw. einen guten Link geben, wo ich mir das nachlesen kann?

Ich würde mich über eine Aufklärung wahnsinnig freuen.

LG Dani
 
Hi Dani

Scheibenwürmer ist eigentlich ein anderes Wort für Planarien. Nematoden sind Fadenwürmer. Sicher gibt es einige, wenige parasitische Nematoden, aber die allermeisten im Wasser vorkommenden sind harmlos. Da sie z.T. komplizierte Wirtswechsel durchlaufen, ist ihre Vermehrung nur dann gesichert, wenn alle diese Wirte vorhanden sind. Die für den Menschen gefährlichen Arten leben meist in den Tropen oder sind, wie die Trichine, so gut wie ausgerottet. Auch Spul- und Madenwurm spielen bei der heutigen Hygiene keine Rolle mehr. Also kein Grund zur Besorgnis!

siehe auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenw%C3%BCrmer

MfG.
Wolfgang
 
Vielen Dank Wolfgang.
Das Planarien auch Scheibenwürmer genannt werden, dass wusste ich auch. Deshalb hat es mich auch sehr gewundert, dass diese Würmchen, die ich habe auch Scheibenwürmer genannt werden. Das ist alles schon irgendwie verwirrend. Hier http://www.garnelenkrankheiten.de/schaedlinge.html steht etwas über die Scheibenwürmer. Leider tritt gerade bei den Button Scheibenwürmer irgendein Fehler auf und ich kann es nicht öffnen :(
Aber sind dann diese Scheibenwürmer, die keine Planarien sind aber an der Scheibe kleben, überhaupt Nematoden?

LG Dani
 
Hallo Dani,

mein Tipp: mach dich nicht verrückt. :)

Ich hab in den ersten Tagen meines (nicht ganz neuen) Beckens auch ein paar ganz kleine Würmchen gesehen und mich gewundert und gesorgt. Einige Zeit später hab ich mich dann richtig kirre wegen der Dinger gemacht und recherchiert, was so ging. Letztlich hat mir hier im Chat dann jemand gesagt (nicht so, sondern etwas anders ;)), ich solle einfach mal runterkommen und die Würmchen Würmchen sein lassen, das wären sicher ganz harmlose Scheibenwürmchen. Darauf hab ich tatsächlich auch gehört.
Ich hab gesunde Nelen und Fische und mittlerweile sogar auch Nelennachwuchs. Den Schnecken gehts eh gut, ob nun PHS, TDS, AS oder Anentome helena. Alle fühlen sich pudelwohl und von Würmchen seh ich eh nichts mehr.
Ich hab für mich daraus gelernt, mich nicht von jedem Problem/Hype sofort kirre machen zu lassen, sondern abzuwarten, was so passiert. Ähm, gilt natürlich nicht für alles, es gibt sicher Sachen, da sollte man nicht groß warten, sondern handeln und auf Tipps hören, aber Beckenwürmchen gehören für mich mittlerweile zum Kirremachding dazu ... und noch so das eine oder andere Thema mehr.
Empfehle ich dir jetzt einfach auch mal. :)
 
Ich bin eigentlich auch schon beruhigter, Tanja. Bin froh, dass Du mir auch noch mal zugeredet hast :)

Bin nur über die unterschiedlichen Bezeichnungen bezüglich Scheibenwürmer/Fadenwürmer/Planarien/Nematoden...etc. sehr irritiert. Zumal man, wenn man Nematoden eingibt unweigerlich zu Parasiten kommt. Dass es aber auch harmlose Nematoden bzw. Scheibenwürmer gibt, dazu liest man irgendwie nix.
Mich hat es einfach auch für die Zukunft mal interessiert. Aber leider finde ich nix im Internet.
Planarien, die ja auch Scheibenwürmer genannt werden, kennt man im Grunde in und auswendig. Aber dass die harmlosen Nematoden auch Scheibenwürmer genannt werden ist im Zusammenhang der Internetsuche sehr irritierend und problematisch. Deshalb auch meine Frage, da ich mich darüber gerne mal informiert hätte.
 
Hi Dani,

ich habe leider auch wenig Ahnung von den verschiedenen Würmer, aber ich habe auch irgendein Würmchen im Becken. Sie sind weiß und zwischen 1 mm bis ca 6 mm groß.

Boah - als ich die Ersten sah, habe ich auch erst mal Panik geschoben und dachte ich hätte mir Planarien eingeschleppt.
Habe dann auch erstmal das Internet durchstöbert und immerhin rausgefunden, dass es nicht die Planarien sind, die Nelennachwuchs fressen oder Schnecken. Was es aber wirklich für Würmer sind - keine Ahnung :confused:

Ich war schon drauf und dran mit Panacur zu behandeln, aber habe es dann doch gelassen - die Wümer richten ja kein Schaden an. ;)
 
HAllo
Panacur hat mir gegen die scheibenwürmer nicht geholfen.
Haben 2 mal behandelt aber die Scheibenwürmer sind leider nicht weg. Dafür habe ich jetzt ein misteriöses Garnelensterben.
Würde mir hier im Forum auch mal eine zusammenfassung wünschen, da die Fotos und das wissen doch sehr gesreut ist.
vg Thomas
 
Zurück
Oben