Get your Shrimp here

Neli zieht um

Heute Nacht ist Neli dann doch in die weite Welt gezogen. Er macht einen guten Eindruck und schwimmt munter umher. Ist ja auch aufregend. Aus der Ecosphere hab ich ihm lediglich noch die Gorgonie mitgegeben. Das war ne ganz schöne Fummelei um das Ding zu der kleinen Öffnung und dann raus zu bekommen.

Jetzt hat er erst mal seine Ruhe und wenns dann wärmer wird kommen noch ein paar Kumpels hinzu. Foto gibts später vielleicht auch noch, wenn er sich mal vorn für längere Zeit zeigt.

Na das hört sich doch erfreulich an. Viel Spass Euch Beiden. :D

Gruss

Und? Wie ist es Neli bis heute in seinem neuen Heim ergangen?

Ich denke, Neli gehts gut. In jedem Fall besser als in der Kugel. Man sieht ihn nur, wenn morgens die Lampe angeht. Dann streift er noch 5-10 Minuten durchs Becken um sich dann in eine der Höhlen zu verkriechen. Da lass ich ihn dann aber auch in Ruhe.

Nach ungefähr einer Woche war er auch morgens nicht zu sehen. Nach zwei Tagen vergeblicher Suche am Morgen tauchte er dann am frühen Nachmittag im Filter auf. Wie auch immer er da rein gekommen ist. Schließlich hatte ich auf den Eckfilter extra den Baby-Protect-Aufsatz gemacht. Egal, also alles auseinander, gucken wo er ist und dann wieder zusammenbauen, Strumpf drumherum, Saugnäpfe wieder dran... Seitdem hält der Filter nicht mehr so gut und muss ab und an mal wieder rangedrückt werden. Der Wasserdurchlauf ist auch eher mau. Vielleicht muss ich irgendwann mal was anderes reinhängen, aber die aktuelle Lösung ist so schön leise.

Diese Woche musste ich schon früh ins Büro, so dass ich ihn gar nicht gesehen hab. Aber so wird mir das frühe Aufstehen morgen auch nicht schwerfallen und dann hab ich sicher Glück.

Das Javamoos, dass ich auf die Steine aufgebunden hatte, wächst nicht wirklich rasant. Aber zumindest wird es nicht braun.

Hoffentlich kommt bald wärmeres Wetter, damit es bald voller wird. Ich versuch meinen Egoismus nach hinten zu stellen, aber immer nur Steine gucken ist auch nicht ewig spannend. Wenns dann mal ne ganze Fussballmanschaft im Becken ist - dann kann man bestimmt öfter jemanden zu Gesicht bekommen.

Gestern hab ich mal den ersten Wasserwechsel gemacht seit Neli umgezogen ist. Er ist ja leider noch immer der einzige Bewohner.

Es geht ihm auch gut. Ich fand ihn mitten unter einem der großen Steine. Keine Ahnung, wie er da hingekommen ist. Ein bisschen blass war er. Aber da er mir auch etwas größer vorkam, denke ich mal er ist recht frisch gehäutet. Ich musste an seinen Stein, weil der Nylonfaden, mit dem ich das Moos festgemacht hatte, sich gelöst hat. Und was macht er - kriecht direkt unter den nächsten. Das war ich ja schon froh, dass er unter und nicht irgendwo in dem Lavastein war.

Mein einziges Problem ist noch der Filter. Ist ein Eckfilter von D*, schön mit Nylonstrumpf drüber seit der letzten Neli-Expedition. Die Saugnäpfe halten im Moment keinen halben Tag. Und dass, obwohl ich sie und die Scheiben gestern geputzt hab. Da bin ich etwas ratlos.

Hallo,

schreib doch mal Dennerle an. Ich hatte am übernächsten Tag schon neue Saugnäpfe :-)

nimm doch lieber einen Lufthebefilter! an meinem ist schon ein schöner Algenrasen gewachsen und die Halocaridinas lieben den!!!

Ja, ein Lufthebefilter wäre an sich nicht schlecht. Allerdings wäre er in jedem Fall lauter als der Eckfilter. Und mit dem Strumpf drüber kann auch nichts passieren.

Die Saugnäpfe habe ich ersetzt bekommen. Die neuen halten jetzt so, wie sie sollten. Also alles prima im Moment.

Am letzten Wochenende sind 10 Halbwüchsige zu Neli ins Becken gezogen. Endlich ist Leben in der Bude. zur morgendlichen Volkszählung zeigen sich immer mindestens 8. Sie wuseln durchs Becken und fühlen sich sauwohl.

Nicht schlecht gestaunt hab ich heute morgen. Da ist nach der Zählung wohl einer aus der Haut gefahren...
image.jpg

Kleines Update:

Im Becken hat sich ordentlich was an Algen an den Steinen gebildet, die ich regelmäßig etwas reduziere und die ansonsten gut von den Nelis abgeweidet werden. Ansonsten scheinen Sie am liebsten in der Strömung vom Filter zu schwimmen und sind mächtig aktiv. Ich weiß nicht, wie viele Bilder ich in den letzten zwei Tagen gemacht habe, von denen die meisten dann doch unscharf waren. Noch immer sind bei den morgendlichen Zählungen 6 bis 8 immer zu sehen, heute waren es sogar stellenweise 10. Aufgrund ihrer Zeichnung (die meisten sind leider recht farblos) und den Größenunterschieden kann man sie ganz gut auseinanderhalten.
_DSC1803.JPG

Vor gut zwei Wochen, bei der Großreinigung vor dem Urlaub, entdeckte ich dann das erste Weibchen mit Eiern unterm Bauch, am Dienstag dieser Woche entdeckte ich dann ein zweites Weibchen mit Eiern, heute dann das dritte. Mensch was bin ich aufgeregt. Mal sehen, wann die ersten Larven durchs Wasser schweben. Die versuch ich dann natürlich auch auf ein Foto zu bekommen.

_DSC1812.JPG
_DSC1817.JPG _DSC1844.JPG

Damit werden die Planungen für ein größeres Becken nun konkret. Ich hab mich nur noch nicht entschieden zwischen einem 60er Cube oder einem 50er Scapers Tank.

Ich kanns kaum glauben - da saßen doch heute tatsächlich vier Weibchen mit Eiern am Bauch unterm Filter.

So langsam müssten bei der Ersten aus den Eiern mal Larven werden. Schließlich hatte ich sie vor inzwischen genau vier Wochen entdeckt.

Das ist so schön zu lesen.
Ich wünsche alles Gute zu dem kommenden Nachwuchs und bin schon unheimlich auf weitere Berichte und Bilder, vor allem auch von den Babys, gespannt. :tt1:

Das ist ja super! Du hast aber ein Glück. Ich habe leider noch keine Eiertante sehen können bei meinen... Sind schon welche geschlüpft?

Wieso weshalb warum - ich weiß es nicht. Aktuell ist kein eiertragendes Weibchen mehr zu sehen. Zum letzten Wochenende hin hatten die Mädels jeweils immer weniger Eier unterm Bauch. Was mit denen, die nicht mehr am Bauch klebten, passiert ist weiß ich nicht. Mir ist auch nicht klar, was falsch gewesen sein könnte. Die Nelen sind allesamt putzmunter und wuseln durchs Becken.

Vor einer Stunde hab ich dann aber doch eine Larve durchs Becken schweben gesehen. Das macht Hoffnung. Vielleicht werden es ja doch noch mehr und sie verstecken sich nur gut.

Fotos waren nicht gut zu machen, dafür ist der Zwerg zu sehr in Bewegung und die Kamera fokussiert zu sehr auf den Hintergrund. Wenns klappt, dann seid ihr die ersten, die sie sehen.

Sonnige Grüße

Ich bin mir sicher, wo einer ist, sind auch die weiteren! Ich drücke dir und den kleinen die Daumen! Ich habe am Anfang auch "nur" 3 gefunden, am Ende wurden es doch 15-17, ist zwar andere Art von Garnelen, aber alle kleine sind so klein, dass man am Anfang sie nur sehr schlecht finden kann.

Zurück
Oben