Get your Shrimp here

Neli zieht um

Talerka

GF-Mitglied
Bewertungen
24
Garneleneier
3.488
Hallo Zusammen,

zunächst einen riesigen Dank an alle, die dieses Forum mit allen möglichen Informationen rund um Halocaridina rubra gefüllt haben. Ich habe dies in den vergangenen 2 Wochen mehr als einmal durchgelesen und ganz viel hin und her überlegt, bin Alternativen durchgegangen. Und irgendwann war ich mir sicher, dass auch ich meinem Neli einen Umzug in ein größeres Heim ermöglichen kann. Aktuell wohnt er noch in seiner kleinen Ecosphere, das wird sich bald ändern.

Am Anfang stand eine Liste mit all den Dingen, die ich noch so brauchte. Ein kleines 10 l Aquarium war da, ein kleiner Eckfilter auch. War jetzt also nicht mehr so viel, aber auch nicht immer so einfach sich zu entscheiden. Das fing an mit Lavakies als Bodengrund und Lavasteinen. Anders als heut in seiner kleinen Kugel soll er sich dann so heimisch wie nur möglich fühlen. Javamoos (ich hoffe, es hält durch bei einer Salinität von 1.006) schien mir die beste Alternative eines grünen Fleckchens im Becken. Jetzt noch Licht und das richtige Salz.

Im Laufe dieser Woche trudelten die Dinge eins nach dem anderen ein, so dass heute mittag zur Tat geschritten werden konnte. Gestern hab ich schon mal in einem 5l-Kanister dest. Wasser Salz aufgelöst. Die heutige Messung ergab, dass ich damit am Ende bei 1,006 gelandet bin. Ich meine, dass ist ok. Dann den Lavakies ordentlich gewaschen, die Steine auch. Danach das Becken eingerichtet, das Moos auf den Steinen an ein paar Stellen mit Nylonfaden festgebunden und am Ende das Wasser rein. Nach den ersten 5 Litern hab ich dann literweise erst Salz aufgelöst und danach eingefüllt. Am Ende waren es rund 8,5 Liter. Jetzt noch den Filter angeschlossen, der zwar erstmal ohne Einsatz läuft. Am Montag kommt der richtige, ich hatte den falschen bestellt. Und ganz zum Schluss ein paar Tropfen BactoClean und Reef Elements, um dem Ganzen einen guten Start zu sichern.

Die nächsten 4 - 6 Wochen heißt es nun erst einmal abwarten. Am Karnevalswochenende mess ich mal die Wasserwerte um zu entscheiden, ob Neli schon rein darf oder besser noch nicht. Bis dahin nur Wasserwechsel und aufmerksames beobachten. Und wenn er dann drin ist, dann schau ich mich nach Gesellschaft für ihn um.

Sonnige Grüße
Valeska

Foto-1.JPGFoto2.JPG

Hallo Valeska,

eine tolle Entscheidung:D. Ich finde es richtig gut, dass du das einsame Nelchen aus seiner Ecoshere befreist und ihm auch noch Artgenossen spendierst. Von der Art und den Haltungsbedingungen habe ich leider "null" Plan, aber "Tiergerechter" liest es sich auf jeden Fall. Ich hoffe, dass "Neli" den Umzug gut verkraftet und ein glückliches Garnelenleben mit seinen Artgenossen fröhnt. Hoffentlich ist Neli nur nicht schon so alt, dass es den Umzug nicht verkraftet. Ich drück die Daumen.

Gruß Dagmar

Wie süß geschrieben.....Nelis kommendes Heim gefällt mir sehr gut!
Das wird keine Bange.....

Vor der Sache mit dem Alter habe ich keine Bange. Diese Art wird bis 20 Jahre alt. Eher plane ich einen sanften Anstieg der Helligkeit. Die Lampe am Aquarium läuft im Moment von 7 bis 19 Uhr. Das soll auch später so sein. Neli hingegen lebt recht dunkel. Sein aktuelles Heim steht in einem Zimmer, in dem es recht dunkel ist. damit haben wir die Algen ganz gut im Griff. Es soll ja nur so viel da sein, wie er allein braucht - und das ist halt nicht viel. Also werde ich nach dem Umzug die Beleuchtungsdauer langsam umstellen.

für das Moos mache ich dir wenig Hoffnung, das wird dahinsiechen und dann eingehen. Meine Salinität ist 1,012, darin fühlen sich meine 9 H.r. sehr wohl.
Wasserwechsel sind nicht notwendig, ebenso wenig füttern. Lediglich verdunstetes Wasser fülle ich mit Aqua dest. nach.

Die Sache mit dem Moos sehe ich eher experimentell. In so einem kleinen Becken, dann auch noch mit Brackwasser, sind die Möglichkeiten ja sehr begrenzt. Doch nur mit Lavasteinen möchte ich es auch nicht. Insbesondere wenn die Steine noch so gar nicht veralgt sind.

Die Lavasteine hab ich bei *************** gekauft. War so eine Packung Grottenpuzzle-Lava. Die könnte man sicher auch zu einem tollen Hintergrund zusammenbauen. Aber mein Becken ist ja nicht ganz so groß. Deshalb hab ich auch nur ne Kilopackung genommen. Ich mein, die gäbs auch mit 5 Kilo.

Jetzt nach der ersten Woche habe ich mal die Wasserwerte gemessen.

Salzgehalt 1,010
ph-Wert 6,8
Nitrit 0
Nitrat 0
Karbonathärte 3
Gesamthärte 16

Ist es normal, das Nitrit und Nitrat jetzt schon auf Null sind?

Sollte ich den ph-Wert anheben?

Die Wasserwerte haben sich auch nach einer weiteren Woche nicht geändert. Nix Nitrit, nix Nitrat.

Leider erscheinen so langsam ein paar Fadenalgen. Zuerst dachte ich noch, ich hätt beim Moos anbinden ein Haar von mir mit angebunden. Jetzt werden es aber dann doch ein paar mehr. Als erste Maßnahme hab ich erstmal die Beleuchtungsdauer um 1/3 reduziert.

Und wenn die Wasserwerte weiter unverändert sind, dann darf Neli schon ne Woche früher umziehen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 78
4 Wochen Einlaufzeit waren auch mein eigentlicher Plan. Jetzt ist quasi Halbzeit und die Wasserwerte sind absolut im Plan. Aber Du hast warscheinlich recht. Neli schafft auch noch ne Woche mehr in seinem Kügelchen.

Man ist halt so hin und her gerissen. Da wartet quasi der Riesenloft neben der Einraumwohnung - und dann muss der Umzug doch noch warten...

Endlich - 4 Wochen sind rum. Im Becken stimmen die Wasserwerte und ein paar Algen gibts auch schon. So konnte ich heute morgen die Kugel öffnen und gewöhne Neli aktuell an das Wasser im neuen Heim.
Weil gerade keine unbenutzte Spritze im Haus ist muss ein abgeschnittener Strohhalm diesen Dienst tun.

Vor dem Öffnen selbst hatte ich gar nicht so den Spekt. Das ging auch ohne Probleme. Eher fürchtete ich mich davor, dass Neli beim Umdrehen der Kugel sich in blöden Ecken aufhält oder vor Schreck toto umfällt. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich.

Hi,

Bild ist nicht sichtbar. Du musst es glaub irgendwie über die Antwort erweitert einbinden.
Ach ja, und viel Glück, dass der Umzug vollends klappt. :)

Gruss

Mit dem Bild mach ich später noch einen zweiten Versuch. Aktuell befindet sich die Kugel im Becken. Neli schwimmt wie wild herum, hat aber den Ausgang noch nicht gefunden. Ich sitz davor und warte....

Ungefähr seit 10:30 ist die Kugel im Becken. Raus ist er noch immer nicht. Er scheint sich dann doch ganz wohl darin zu fühlen. Die wilde Rumschwimmerei ist auch erstmal vorbei. Also weiter warten und ab und an mal nachschauen. Ich hab Zeit, Neli auch. So langsam bekommt er auch wieder Farbe. Zeitweise war er recht blass, da konnte er sich ordentlich verstecken.

@Erika: Ist eine Halocaridina rubra.

Danke :o:o:o... Habs bereits gelesen (völlig übersehen beim ersten Durchlesen, sorry).

Na, das scheint ja noch etwas zu dauern.. ich warte auch weiter... hihi
Du schreibst das so schön, da ist man echt gespannt, wie es dem kleinen Kerl weiter ergehen wird.:)

Zurück
Oben