Get your Shrimp here

Nashorngarnele kann nicht schwimmen

freddy00

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2011
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.609
Hallo

Ich habe grade in mein Nanobecken geguckt und eine Nashorngarnele gesehen die wie wild versucht zu schwimmen aber sich nicht bewegt ich hab mir sie dann genauer angeguckt und dan sah ich noch das die beine auf einer seite nicht wirklich normal sind und sie bewegt sich keinen millimeter was kann ich tuen oder was hat sie ?
 
Hat sie sich frisch gehäutet und hatte Probleme dabei?
Vielleicht sind deswegen die Beinchen nicht richtig gewachsen oder ausgehärtet.
Viel machen kann man nicht außer beobachten...Wenn die anderen Garnelen ran gehen könnte man sie höchsten in ein Einhängekörbchen halten bis zur nächsten Häutung und hoffen, dass es besser wird.
Kannst vielleicht ein Foto machen?
 
Ich hab grad mal auf den boden im Becken geguckt dort liegt haut mit dem Foto tut mir leid aber ich hab kein Adapter für die Kamera da ich warte jetzt mal ab was noch passiert
 
Ohne Foto ist das nur Rätselraten.....
 
Das ist eindeutig eine Häutung.
Hatte ich auch mit Flusskrebsen
das wird schon
 
Ich hab grade nochmal ins becken geguckt weil ich die auch gefüttert habe und dan sah ich noch 2 garnelen nur rum liegen und als ich genauer hingeguckt habe sag ich das die beinchen am körper also die womit sie schwimmen nur die hinteren 2 ausgestreckt sind und sich nur langsam bewegen die garnelen allein sind aber auf einer stelle ganzezeit kann das eine krankheit oder auch häutung sein ? die 3 etwas größeren garnelen fressen aber und haben keine Probleme
 
Ohne jetzt unfreundlich kingen zu wollen, mag ich zumindest mal darauf hinweisen, dass die konsequente Missachtung von Satzzeichen und anderer Grammatik nicht gerade dazu führt, dass man dir schneller helfen wird. So viel Zeit musst du dir nehmen - erwartest bzw. erhoffst du dir von uns ja auch.
Ich hatte so etwas bei einer Garnele auch mal, allerdings wird dir ohne Bild niemand etwas genaueres sagen können.
 
Hi,
Habe dieses Problem vor kurzem mit meinen auch gehabt.
Erst ist es eine dann werden es immer mehr.
Habe dann mal mein Wasser testen lassen, aber mit dem war alles gut.
Der aus der Zoohandlung meinte dann das das wahrscheinlich daher kommt das die Zemperatur in letzter Zeit so gestiegen ist und das es durch diese plötzliche Steigung dann zu einer frühzeitigen Häutung gekommen ist, woran sie dann auch gestorben sind.
Anders kan ich mir das auch nicht erklären!
Aber viel mehr kannst du da nicht machen als abwarten und mal im Sommer über eine Kühlung und einer Sauerstoffzufuhr nachzudenken.

lg Jan
 
Hi,
Habe dieses Problem vor kurzem mit meinen auch gehabt.
Erst ist es eine dann werden es immer mehr.
Habe dann mal mein Wasser testen lassen, aber mit dem war alles gut.
Der aus der Zoohandlung meinte dann das das wahrscheinlich daher kommt das die Zemperatur in letzter Zeit so gestiegen ist und das es durch diese plötzliche Steigung dann zu einer frühzeitigen Häutung gekommen ist, woran sie dann auch gestorben sind.
Anders kan ich mir das auch nicht erklären!
Aber viel mehr kannst du da nicht machen als abwarten und mal im Sommer über eine Kühlung und einer Sauerstoffzufuhr nachzudenken.

lg Jan

Hallo

So ist es bei mir auch grade ich hab vor ca. 5 minuten ins Becken geguckt dan lagen alle auf dem boden und haben nix gemacht sie leben zwar noch aber bewegen tuen sie sich nicht naja dan heisst es wohl warten danke für die Antwort
 
vielleicht eine Vergiftung???

Wasserwechsel wär net schlecht....

Wasserwerte testen!! Nitrit, Amonnium...
 
Hi,
Habe einen Nitritwert von 0,025 ist das denn schon bedenklich?
 
Hi,freddy0
Dar es sehr wahrscheinlich ist das sie fast alle sterben musst du darauf achten das du alle toten Garnelen raus holst.
Sonst kan es sein das dein Wasser kippt.
 
Hallo Jan 136

Ih habe grad versucht eine die mit dem rücken auf dem boden lag raus zu holen als sie im netz war sprang sie raus sollte ich noch warten mit dem rausholen oder sie einfach jetzt rausholen ?
 
Wenn du sie nicht in ein anderes Becken umsiedeln willst, dann lass sie drin. Du willst sie doch nicht entsorgen, wenn sie noch lebt, oder?
Wieviele Garnelen sind denn mittlerweile betroffen? Wenn sich sehr viele seltsam verhalten, würde ich mal einen Teilwasserwechsel durchführen.
 
Teilwasserwechsel aber bitte mit temperiertem Wasser, das die gleichen Wasserwerte aufweisst - sonst Schockhaeuten sie sich vllt deswegen noch.
 
Ok, meine haben auch alle auf dem Rücken gelegen und sind wieder aus dem Netz raus geschwommen, obwohl sie schon halb tot waren.
Anscheind haben b.z hatten wir das selbe Problem liegt dann wohl wirklich an der Temperatur.

Um deine Frage zu beantworten würde ich sagen das sie wenn sie sich schon so verhält auf jeden Fall stirbt. Ich würde sie dann raus holen und von ihrem leid erlösen, das habe ich erst zwar auch nicht übers Herz gebracht aber es ist das beste.

Ich habe die die sich auffällig verhalten haben auch erst in ein extrer Becken gepackt damit sie noch eine schonks beckommen aber sie waren am nächsten Tag dann alle Tod.

Habe heute auch noch mal nach den letzten beiden überlebenden gesucht aber keine mehr gefunden.

lg Jan

p.s. Da musst du jetzt wohl durch nützt alles nichts, wünsch dir aber das es so viele wie möglich überleben!
 
@ caromite

Also mitlerweile sind 4 Nashorngarnelen betroffen die leben auch noch und 2 meiner Glasgarnelen verhalten sich komisch so waren sie noch nie drauf
 
Ich würde einen etwas größeren Teilwasserwechsel machen, sicherheitshalber mit Wasseraufbereiter. Du kannst etwas kühleres Wechselwasser verwenden (vielleicht so 3-5° unter Beckentemperatur), dann senkst du auch die Temperatur etwas ab.

Hmm, ich würde da jetzt nur Garnelen rausholen, wenn du ein Quarantäne-Becken hast. Ansonsten drin lassen und rausholen, wenn eine gestorben ist, nicht, dass du voreilig Tiere kescherst die sich vielleicht nochmal fangen - auch wenn es eher schlecht aussieht.

Ich denke, es liegt eher an einer Vergiftung als an der Temperatur, Nashorngarnelen haben es ja eigentlich gerne etwas wärmer. Ich drück dir die Daumen!
 
Ich hab grad Haut von den Größeren Garnelen im becken gesehen kann es sein das die 2 Großen so drauf sind weil die sich gehäutet haben ? Ich werd de Wasserwechsel dan mal machen ich hab leider noch kein 2 Becken aber ich hoffe bald mit ich beim nexten mal vorbereitet bin danke für eure infos und tipps
 
Hi Caro,
Quarantäne-Becken nützt da nichts mehr, habe ich ausprobiert aber sie waren am nächsten Tag alle tot, sowie einige "Kranke" aus dem normalen Becken die ich übersehen habe und somit nicht ins Quarantäne-Becken gesetzt habe.

Bin mir eigentlich sicher das es auf jeden Fall ürgendwas mit der Temperatur zu tun hat, anders kann ich mir nicht erklären das diese Syntome genau um diese Zeit bei mehreren in ganz Deutschlan auftreten.

Werde bei meinem Becken auch nächstes Jahr eine Kühlung einbauen, es dieses Jahr zu machen währe sinnlos dar ich sowieso keine mehr habe.

lg Jan
 
Zurück
Oben