Get your Shrimp here

NanoCube von Dennerle

Hallo Stefan,

die 44 cm sind gemessen, wenn die Lampe so eingestellt ist, daß sie ins Becken leuchtet.
Man kann sie aber nach oben klappen für Reinigungsarbeiten. Wieviel das ausmacht weiß ich gerade nicht (bin auf der Arbeit), aber rechne dafür ruhig nochmal so 15-20 cm dazu...;)

Hey,

ich würde auch sagen 10-20 Stück sind ok.

Oh, so viele?
Ich dachte eher so an...fünf?:o

Hallo,

ich glaube hierauf hast Du noch keine Antwort bekommen.

Garnelen fühlen sich am wohlsten, wenn sie noch mehrere Tiere um sich herum haben, deshalb geht man davon aus, dass der Mindestbesatz so um die zehn Tiere ausmachen soll.

LG;
Claudia

Hallo.

Ich danke Euch allen für die vielen und aufschlussreichen Antworten.

Wenn es bei uns soweit ist, werde ich auf jeden Fall Bilder hier einstellen.

Gruß
Stefan

Hi.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Also, wir haben heute Nägel mit Köpfen gemacht und zwei Becken gekauft. Wir konnten uns nämlich nicht einigen.:D
Ein 60 Liter Becken für meine Frau. Sie möchte einen Procambarus alleni. Er ist auch schon gekauft, bleibt aber noch so lange beim Händler, bis das Becken eingelaufen ist.
Ich habe mich für ein AquaArt mit 20 Litern entschieden und möchte dort gerne CR halten.
Wir haben bis eben daran gesessen, die Becken einzurichten und die Einlaufphase zu starten.
Wir haben auch gleich noch Fragen:
1. Ist es normal, daß an den Scheiben und allen Einrichtungsgegenständen kleine Luftblasen "kleben"? Also nicht bloß 1 - 2, sondern hunderte.
2. Der Händler sagte uns, daß man das überbrühte Laub/Gemüse 24 Stunden im Wasser liegen lassen soll, bevor man es ins Becken gibt. Ist das nötig? Werden da nicht alle Nährstoffe ausgeschwemmt und das Futter somit wertlos?

Nächste Woche gibts dann Bilder.

Liebe Grüße
Stefan und Beate

Hallo,

1. Ja.
2. Nein. Kurz überbrühen falls nötig und rein damit.

Hi Stefan und Beate,

um etwas länger auf Eure letzten Fragen zu antworten: :D
Es ist ganz normal, daß beim Einfüllen des Wassers erstmal so viele Luftbläschen entstehen, da sehr viel Luft mit eingebracht wurde. Auch kann es sein, daß die ersten ein zwei Tage das Wasser noch etwas trüb ist. Das alles gibt sich aber recht schnell.

Wenn ich Gemüse/Blätter ins Becken gebe, überbrühe ich es, laß es kurz abkühlen und dann kommt es sofort ins Becken. "Formstabile" Gemüse, wie z. B. Zucchini laß ich bis zu 24 Stunden drin. Anderes, das schnell matschig wird (z. B. Gurke) hole ich nach ca. 12 Stunden wieder raus.

Hi.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

..........

Ein 60 Liter Becken für meine Frau. Sie möchte einen Procambarus alleni. Er ist auch schon gekauft, bleibt aber noch so lange beim Händler, bis das Becken eingelaufen ist.
.........

Liebe Grüße
Stefan und Beate

Hallo Ihr beiden,

der Schleichwerbehasser mal wieder ;)

Der Procambarus alleni ist für ein 60L Becken nicht geeignet. Bestenfalls für eine kurze Zeit. Doch er wird sich schnell häuten und größer werden. Spätestens dann sind 60L reine Quälerei.

Soll der Alleni alleine gehalten werden? Sollen Pflanzen ins Becken? Habt Ihr Euch über das Tier informiert?

Grüße
Michael

eigentlich meinte ich es wegen der wärme der lampe. habe aber gerade festgestellt, dass sie auf der oberseite kaum warm wird

Guten Morgen,

kann dieses bestätigen, ich habe die Nano Lampen mehrmals 15 - 17 Stunden durchbrennen lassen. Kaum Erwärmung auf der Oberseite.

Ein 60 Liter Becken (meist 60 cm und 54 Liter) ist auf Dauer zu klein für einen Alleni (meiner Ansicht nach auch für ein Einzeltier).

Wenn man sich mal anschaut, wie groß so ein Tierchen werden kann:

alleni.jpg

schau dir doch mal die Cambarellus-Arten an. Ich denke, bei der Beckengröße lassen sich wunderbar Zwergflusskrebse halten.

Wer übrigens seine Nano Cubes fertig eingerichtet hat, kann mir gerne Bilder zusenden. Habe auf meinem Blog eine Seite für "Euren Nano Cubes" erstellt:

http://crusta.de/eure-dennerle-nano-cubes

Schön wäre es, wenn ihr kurz etwas zu den Pflanzen und geplanten Besatz schreibt. Meine Mail-Adresse findet ihr hier:

http://crusta.de/kontakt

LG
Kerstin

Hallo.

@Katja
Danke für die ausführlichen Antworten.;) Werden uns daran halten.

@Michael W. und Schmerli
Wir haben uns informiert und auch an anderen Stellen gelesen, daß die Größe für ein Einzeltier reicht.
Wie gesagt, er soll alleine gehalten werden.
Pflanzen sollen nicht ins Becken.

Liebe Grüße
Stefan und Beate

Zurück
Oben