Get your Shrimp here

NanoCube von Dennerle

Schlangenfan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.140
Hallo.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich mal ein paar allgemeine Fragen habe.

Wir haben heute bei unserem Zoo-Händler diese NanoCubes gesehen. Wir, meine Frau und ich, fanden sie sehr schön und bevor wir mit dem ZooFachVerkäufer sprechen, wollten wir uns lieber selber informieren.
Kann man die NanoCubes empfehlen, was z.B. die Technik angeht. Also, kann man den Filter gebrauchen oder die Beleuchtung?
Wir würden gerne eine kleine Gruppe von Garnelen in diesem halten und dachten an ein Becken von 20l Größe. Welche Arten wären für diese Größe und vor allem für absolute Einsteiger wie uns zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

zu den cubes gibts schon ein paar beiträge da kannst du dich durchforsten, einfach mal die suche nutzen.

welche garnelen du einsetzten kannst hängt von den wasserwerten ab und natürlich vom geldbeutel und persönlichen geschmack. generell gelten garnelen wie red fire, yellow fire und blue pearl sowie white pearl zu den anfängerfreundlichen garnelen, da sie einem schon mal ein paar fehler verzeihen und sich gut vermehren. und da steckt auch shcon der haken: diese art ist sehr vermehrungsfreudig und es könnte auf dauer etwas eng im 20er werden..

aber dann kannst du die tiere immer noch inserieren.

lg, ella

Hi Ella

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Werde mich mal hier im Forum über die vorgeschlagenen Arten informieren.

Kann man bei Garnelen ohne weiteres das Geschlecht bestimmen?:confused:

Gruß
Stefan

Zu genau diesem Exemplar gibt es eine sehr informative Internetseite: Edit by Tizian: Verstoß gegen Forenregel 3.4
Dort wird auch auf deine Frage bzgl. Geschlechtsunterschieden eingegangen.
Auf "nomal gefärbte" Bienen sind die Infos von dort übertragbar.

Abend.

Ich habe den nanoCube von Dennerle mit 30Litern geholt. Läuft nun schon ne Weile und ist technisch eigentlich bisher ganz OK. Filter ist leicht demontierbar, Lampe find ich auch gut. optik vom Aqua überzeugt sowieso.. deshalb hab ich auch so eins *g*

Allein der Deckel ist etwas doof, weil er recht schnell verschmutzt, da muss man dann doch öfter mal Hand anlegen, als bei einem "Normalen Becken" mit richtigem Deckel.

Gruß Dennis

Hallo Stefan,

Ich persönlich finde die Cubes optisch sehr gelungen.

Selber kaufen würde ich sie nicht.

Ein Grund, warum ich die Dennerle Cubes nicht kaufe, ist die wiederliche Art der Firma in den Foren zu werben.

Immer wieder wird das Thema hervorgeholt. Forenadmins haben die Cubes umsonst gestellt bekommen und dafür gute Beiträge platziert. Teilweise als "wichtig" markiert.
Um es klar zu sagen: Nein, ich reden nicht von diesem Forum. Es gibt ja eine ganze Menge die sich mit Wirbellosen beschäftigen. Ganz ausnehmen kann ich dieses Forum aber auch nicht.

Ein Forum sollte neutral sein und diese Schleichwerbung nicht unterstützen.

Dennerle hat hier offenbar ein kostengünstigen Weg gefunden und für Ihre Produkte zu werben.

Da werden ständig neue Beiträge zu den NanoCubes generiert - in denen mal zufällig nach Meinungen gefragt werden. Und das beste daran: Es gibt kaum kaum negatives zu berichten, denn die Dinger sind ja nicht schlecht - nur teuer.

Grüße

Michael

Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten.

@median
Werde mich auf der Seite mal etwas genauer belesen

@BlackMadness
Optisch finden wir es auch sehr schön. Und das bißchen Scheibe putzen ist auch nicht weiter schlimm.

@Henrik Schneider
Besteht dann nicht "Fluchtgefahr"?

Vielen Dank
Stefan

Hallo Michael,

das Ganze nennt sich zielgruppenorientierte Werbung und ich weiß nicht, was du daran widerlich findest.
Dennerle deswegen so an den Pranger zu stellen finde ich leicht übertrieben bis total daneben.

Hallo zusammen

@BlackMadness
Optisch finden wir es auch sehr schön. Und das bißchen Scheibe putzen ist auch nicht weiter schlimm.

Vielen Dank
Stefan

So seh ich das auch, wer schön sein will muss leiden.. und ich erfreue mich jeden Tag an meinem Cube..
Wollte dir lediglich auch die Nachteile aufzeigen (auch wenn sie gaaaanz klein sind)

Was den Preis angeht... ich hab meinen bei der Aktion vom Kölle gekauft.. zwar dennoch nicht billig im Vergleich zu so manchem 60er Becken, die es da zu Hauf gibt, aber schöner!!!

Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten.

@median
Werde mich auf der Seite mal etwas genauer belesen

@BlackMadness

@Henrik Schneider
Besteht dann nicht "Fluchtgefahr"?

Vielen Dank
Stefan

Sorry:Doppelpost.

Hi

Wieviele von den CR könnte ich denn in ein 20l NanoCube einsetzen?

Gruß
Stefan

Hi,

in der Regel sind 10-20 Stück für den Anfang ok. Da hast du genug Luft nach oben fall sie sich vermehren ;-)

Hi,

in der Regel sind 10-20 Stück für den Anfang ok. Da hast du genug Luft nach oben fall sie sich vermehren ;-)

So habe ich das in meinem 30er auch gemacht.. da hab ich ma mit ca.20 BW angefangen.. mittlerweile ist die ein oder andere schwanger.. mal sehn wie es bis Weihnachten aussieht...

Hallo Stefan,

Glückwunsch zu Deinem Nano-Cube. Ich habe selber vor kurzem das zweite gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit den Dingern. :)
Eventuell sollte man einen Seidenstrumpf über den Filter ziehen, aber ansonsten ist er sehr funktionell. Auch die Lampe finde ich ausreichend stark.

In einem 20er Cube kannst Du als Anfangsbesatz ruhig so 10 - 15 CR's einsetzen.

Und bitte zeig uns dann Bilder, denn ich will in nächster Zeit das zweite Cube einrichten und suche selber noch Anregungen. Außerdem ist man/frau ja neugierig...:D

p.s. da waren andere schneller als ich...

Hallo Katja.

Glückwunsch zu Deinem Nano-Cube.

Da warst Du etwas zu schnell.:) Wir haben doch noch gar keinen Cube. Wir haben sie heute zum ersten Mal gesehen und waren aber gleich ganz begeistert und haben hier erstmal ein paar Info`s gesammelt.
Wenn wir ihn aber haben und er läuft, kommen natürlich auch Bilder.

Gruß
Stefan

P.S.: Schöne Bilder von unseren anderen Tieren kannst Du auf unserer HP sehen.:D

hatte auch vor einiger den cube gesehen und war begeistert. was störte war nur der preis :mad: dann hab ich verglichen, t..a und becken von s..a. gekauft hab ich dann 2 x 20 l nano cubes :D:D

und muss gestehen, dass sind klasse teile und der filter ist soooo schön leise. hatte das complete + paket erworben und bin glücklich damit. gestern wurden beide eingerichtet. jetzt laufen sie ein und dann gehts los ...

Zurück
Oben