Get your Shrimp here

Nanocube 20l- alles richtig so?

Hallo

Jensner ich darf dich korregieren das ist ein Strahlrohr und kein Difusor.
Ist net böse gemeint aber nem Anfänger sollte man richtige Bezeichnungen beibringen.:klug:

Ok dann hab ichs verrafft..vielen dank für die Korrektur:O)

in dem Fall berechtigt..

Hallo,

sehe ich das richtig, dass der Filterauslass jetzt ganz über der Wasseroberfläche steht?

Ich habe bei meinem 30l Cube diesen immmer knapp unter der Wasseroberfläche mit den Auslassdüsen leicht nach oben (fast parallel zur Wasseroberfläche) gestellt, sodass es eine Wasseroberflächenbewegung gibt, ohne dass es plätschert. Etwas mehr Wasser könnte für meinen Geschmack auch in der Becken (etwa 1-2 cm unter der Beckenoberkante).

Oh, dann werde ich das Strahlrohr :) unter Wasser bringen mit nem leichten Winkel nach oben.

Danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt nach 24h mal aus Interesse einen Wassertest durchgeführt.

Folgendes kam dabei raus:

25 NO3
0 NO2
16 GH
15 KH
8 pH
0 Cl2

Unser Wasser ist bekannt dafür, hart zu sein.

Könnt ihr mir anhand der Werte sagen, welche Garnelen das harte Wasser überstehen?

Habe jetzt auch 3 Schnecken vom Händler geschenkt bekommen.
uploadfromtaptalk1325268894794.jpg

Könnt ihr mir sagen was für Arten das sind?
Soll ich sie irgendwie füttern?

Dazu habe ich noch Javamoos im Aquarium.

Einem Anfänger zu raten, den Auslaß rinplätschern zu lassen finde ich fahrlässiger als kleine Fische: wie man sieht, ist der pH bei 8, da das ganze CO2 dann ausgetrieben wird. Die Gefahr ist nun, daß mit pH-Minus etc rumgedoktert wird und das Beckn an die Wand fährt.
ich empfehle ihn unter Wasser zu montieren so daß sich das Wasser noch bewegt, aber nicht plätschert.

Guppy das sind Posthornschnecken :) wird nicht lange dauern
dann wirst du deine ersten Schneckeneier entdecken ;)

LG
Steffi

Juhuu bald gibt's Nachwuchs :-)
Noch freue ich mich, mal schauen ob ich mich in einem halben Jahr noch über Nachwuchs freue. :-)

Danke phaser für den Hinweis.
Also das Wasser plätschert nicht, es steigt sozusagen als Welle von unten auf und ebbt dann direkt wieder nach unten ohne zu plätschern. Man sieht nur einen Wellenkamm.

Was kann man im Anfangsstadium tun um den pH Wert abzusenken außer die chemische Keule?

Was kann man im Anfangsstadium tun um den pH Wert abzusenken außer die chemische Keule?
Ich würde da einfach nix machen.
Man müsste die KH senken, also entsalztes Wasser rein, da z.B. das Leitungswasser mit dest. Wasser verschneiden.
Wobei die Frage ist, ob man besser die Tiere dem Wasser anpaßt, RF o.ä. sollten mit dem Wasser klarkommen. Hier hilft es in der Nähe Züchter zu suchen, die halten die evtl schon in ähnlichem Wasser.

welche Garnelen sollen denn einziehen? ^^

Hi Guppy :-)

Probier mal in das Aquarium paar Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter oder sauberes, überbrühtes Waldlaub (Eiche, Buche, Haselnuss, Walnuss) reinzutun. Das hat bei mir den PH etwas gesenkt und ist auch gut für spätere Garnelen (die haben die Blätter zum Fressen gern) und bessert die Wasserqualität.

Von Fischen würd ich anfangs erst mal abraten. Hab in meinem 60-Liter Becken 10 winzige Moskitobärblinge und die schwimmen trotzdem ziemlich viel und nutzen das ganze Aquarium. Glaub deine 20 Liter sind da echt zu wenig (vor allem, wenn dann noch Nachwuchs kommt).

Als Garnelen hab ich bei mir die Red Fire, sind total zutraulich und echt schön rot gefärbt anzusehen. Mit deinen Garnelen und deinen Posthörnern wirst du auch so genug zu sehen haben, glaub da sind die Fische überflüssig (und auch so winzige Fische gehen doch mal an den Garnelennachwuchs und könnten auf so engen Raum deine Garnelen stressen).

LG, Cathrin.

Hallo Cathrin,

guppy hat eine KH von 15 in dem Becken. Den PH mit SMBB, Laub, Erlenzapfen etc. zu senken, halte ich schon für extrem schwierig. Außerdem ist die Huminsäure biologisch abbaubar und somit nicht von Dauer. Für das Pflanzenwachstum ist der CO2 Wert eher zu niedrig. Wenn etwas geändert werden sollte, dann würde ich da ansetzen.

Wegen dem pH-Wert mache ich es so, dass ich noch ein paar Tage abwarte und dann nochmal messe.

Habe jetzt im AQ 3 PHS und 10 TDS..
Habe aber noch kein Gramm Futter drin, nur Moosbälle und Javamoos.

Soll ich sie füttern und wenn ja mit was?

Danke.

Hallo,

füttern brauchst Du die PHS und TDS eigentlich nicht. Wenn Du es trotzdem möchtest, dann wirklich nur z.B. ein paar Krümel feingemahlene Spirulina. Und dies nach Möglichkeit dann nicht unbedingt jeden Tag.

Hallo,

füttern brauchst Du die PHS und TDS eigentlich nicht. Wenn Du es trotzdem möchtest, dann wirklich nur z.B. ein paar Krümel feingemahlene Spirulina. Und dies nach Möglichkeit dann nicht unbedingt jeden Tag.

Ok, dann werde ich vorerst mal nicht zufüttern und beobachten wie sie sich verhalten. :)

Zurück
Oben