Get your Shrimp here

Nanocube 20l- alles richtig so?

guppy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.927
Hallo zusammen,

ich bin totaler Aquaristik-Anfänger.
Habe mich aber in der letzen Tagen eingelesen.

Habe mir heute morgen gekauft:

• Dennerle Nanocube 20l PLUS
  • 3x Mooskugel
  • 2x Limnophila sessiliflora
  • 1x Hemianthus
  • 1x Hygrophila Difformis
  • 1x Saharawurzel
  • 1x Samuraistein
In das AQ sollen irgendwann Nelen und kleine Fische.

Die Pflanzen sind im Eimer am Wässern.

Jetzt möchte ich mein Aquarium einfahren-
vorher aber noch abklären ob man so starten kann.

Danke euch vielmals :D

Kannste uns ja mal ein Bild machen..wobei 20l meiner Meinung nach für Fische nicht geeignet ist..ansonsten kann man schon so starten.

aber wir freuen uns natürlich über deine Berichte. Halt uns auf dem Laufenden und vergess den Kies net;O)

Grüße
jensner

Hallo,

ein 20l Nano Cube ist eben nicht besonders groß. Könnte mir vorstellen, dass Du bei Deiner Zusammstellung schon Platzprobleme beim Einrichten bekommen könntest. Von Fischen würde ich Dir wie Jenser bereits erwähnte abraten. Bedenke einfach, dass Du 20l brutto hast - nach Abzug aller Komponenten dann nur noch 10-12l netto mit Wasser.

Danke euch für die Antworten :D
Jetzt bin ich erleichtert und werde das AQ einrichten.
Werde bestimmt Stammgast hier sein, die nächsten Wochen
bis meine Nelen ein neues Zuhause gefunden haben.

Sobald mein AQ geflutet ist, werde ich Bilder davon reinstellten.

Bis dann :D

Kleine Bärblinge gehen da schon. Wr haben hier seit einigen Jahren eine Gruppe Moskito- oder Schwanzfleckbärblinge schwimmen. Vermehren sich relativ gut, so dass immer der Bestand erhalten bleibt.
vorher hatten wir auch mal Zwergbärblinge drin, die gehen in meinen Augen auch.

Ich habe gestern mein AQ fertiggestellt und hier sind die Bilder:

K1024_1.JPGK1024_2.JPGK1024_3.JPG

Ich bin natürlich über Verbesserungsvorschläge dankbar.
Die Saharawurzel ist leider zu groß.
Ich werde mir noch eine dünnere Wurzel holen.

Einige Fragen habe ich noch zum Filter:

Den Auslauf des Filters habe ich im Wasser und nicht über dem Wasser- ist das korrekt?

Soll ich die Düsen am Filter dran lassen?

Wohin sollte der Auslauf am besten zeigen?

Wie kann ich den Durchlauf des Filters regeln, habe in der Anleitung dazu nix gefunden?

Dankeschön :D

also am besten is das wenn der Filterauslass knapp über der Wasseroberfläche ist ..dann is die Wasserbewegung am höchsten..

Am filter is ein Rädchen da kannste die Strömung regeln der is zum Drehen direkt da wo der Diffusor reingesteckt wird..den Auslass aber net wie auf dem Bild nach unten drehn sondern das die Löcher nach vorne zeigen..

Hallo,

das sieht doch sehr gut aus. Zum Filter und dessen Einstellungen wurde ja bereits etwas gesagt. Ich würde ihn auch noch etwas höher zur Wasseroberfläche stellen.

Achte darauf, dass zwischen Pflanzen und Scheibe immer ein wenig Raum bleibt. So kann man besser die Scheiben reinigen und die Pflanzen entwickeln sich besser.

Dein Hemianthus könntest Du noch etwas mehr vereinzeln. So wird es dann eine größere Fläche begrünen. Die Hygrophila Difformis wird noch sehr groß und ist meiner Meinung nach für ein so kleines Becken etwas überdimensioniert. Aber mal sehen, wie sich das so entwickelt. Die dritte Mooskugel würde ich auch auf den Boden legen. Als Wurzel würde ich Dir eine kleine Moorkienwurzel empfehlen. Da gibt es auch sehr feingliedrige im Handel, die in einem kleinem Becken sehr gut wirken. Den Stein würde ich etwas versetzt mit der Spitze nach oben stellen. So wirkt er dann mehr wie ein Fels.

Ansonsten noch viel Spaß mit Deinem Becken.

Hallo guppy,

dein Becken sieht doch schon mal nicht schlecht aus.

Wegen der Besatzfrage: Ich habe auch ein 20l-Becken und am Anfang 10 Garnelen und 5 Boraras brigittae eingesetzt. Den Fischen geht es sehr gut und die haben auch kein Problem mit der Beckengröße. Dagegen waren meine Garnelen sehr scheu und verschwanden leider eine nach der anderen. Ich vermute, dass hier die Fische ihren Beitrag geleistet haben. Vielleicht hast du mehr Erfolg beide Arten zu vergesellschaften und grundlegend geht es auch.

Viel Spaß beim Einfahren und bei der Wahl deines Besatzes ;)

Morgen,

nicht schlecht :) sieht gut aus.
Für Fische is das Aqua wirklich zu klein.. mögen die fische noch so klein sein aber ich würd erst so ab 60l Fische ins Becken setzen.
Welcher Besatz is denn geplant?
Welche Garnelen? Schnecken? ^^

LG Steffi

Hallo Anne,

ich hoffe, dass Du gesehen hast, dass der Themenersteller wie er selbst schreibt "totaler Aquaristik-Anfänger" ist. Daher finde ich es nicht besonders hilfreich, demjenigen Fische für ein 20l Becken zu empfehlen (Wie Du schreibst, hattest Du ja auch ein paar Probleme dabei und hast nie ergründet, warum Deine Garnelen verstorben sind. Es könnte ja auch z.B. an einer Überbelastung des Wasser verursacht durch die Fische gelegen haben, die die Garnelen nicht vertragen haben.). Ich selbst halte die Rasboras brigittae zusammen mit CRs, allerdings in einem 126l Becken. Die Tiere sind schon sehr aktiv und schwimmfreudig.

Es ist schon als Anfänger nicht leicht, ein kleines Becken stabil zu bekommen. Größere Becken sind da schon etwas einfacher. Daher sollte er das 20l Becken erst mal ordentlich einfahren und dann mit einem kleinem Garnelenbesatz anfangen und seine entsprechenden Erfahrungen sammeln. Ich glaube, damit wird er mehr Freude haben.

Die 20l von Aqua..Ar.. werden ja auch nicht ohne Grund als "Garnelenbecken" bezeichnet ...für mich gehört da auch kein Fisch rein egal wie groß der Fisch is..

Zuerst mal, danke an euch alle, für die Tipps.
Ich kenne keine Forum, in dem Anfänger so geduldig die Grundlagen erklärt bekommen.

Habe den Filter nun umgebaut:
Anhang anzeigen 110676
Stimmt es so?

Für den Besatz habe ich mir überlegt:
  • Nelen
  • Corys
  • Vielleicht Bärblinge (aber habe Angst, dass sie hungrig auf meine Nelen werden)
  • Schnecken (TDS, Blasenschnecken)
Nur die jeweilige Anzahl, da fehlt mir die Erfahrung.
Was würdet ihr für den Anfang empfehlen?

Ich habe noch Fragen zum Einfahren
Bis jetzt habe ich nur den Wasseraufbereiter im Wasser- mehr nicht.
Soll ich noch Schnecken dazu setzen oder 1-2 Krabbenkörner im Wasser zerreiben?
Es gibt ziemlich wiedersprüchliche Angaben, wenn man sich zu diesem Thema einliest :eek:

Danke euch schonmal.

Morgen Guppy

zum Besatz:
Garnelen und Schnecken sind ok.. empfehl dir die Posthornschnecken da gibts n paar schöne Farbvarianten und so :)
Fische wären für mich in 20l Aquarium absolut TABU! ich hab selber ein 20l das ich nächste Woche einrichten will
und ich finds fast für alles zu klein. Lass das mit den Fischen... auch die Zwergcorys sind im 20l Becken nicht artgerecht untergebracht.
Vorallem weil die Zwergfische genauso Schwarmtiere sind wie die meisten "großen". Dh. 10 Stk aufwärts... no go für 20l
Erfreu dich doch an schönen Garnelen.

Und wenn du unbedingt Fische haben willst dann besorg dir doch n größeres Aquarium!

Ich persönlich finde Wasseraufbereiter unnütz.. hab auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Schnecken kannst du wie TDS und PHS schon dazu setzen
wenn du dir vll Geweihschnecken anschaffen willst.. bei denen würd ich noch 2 - 3 Wochen warten.
Vorallem lass dein AQ schön einlaufen.. das is das A und O

LG
Steffi

Hallo,

Deinen geplanten Besatz in Bezug auf die Fische würde ich auch jeden Fall nochmals überdenken. Sowohl die Corydoras als auch die Bärblinge sollten immer in einer Gruppe ab 5 Tieren (Minimum) gehalten werden. Und dafür halte ich Dein Becken (wie schon anderweitig erwähnt) für nicht geeignet.

Schnecken wie TDS, PHS oder BS kannst Du natürlich nun jetzt schon einsetzen, sofern diese nicht über die Pflanzen bereits da sind. Sie unterstützen auf jeden Fall die Einfahrphase.

Bei den Garnelen solltest Du Deine Wasserwerte (PH, GH, KH, NO2, NO3, ...) schon kennen. Hier haben sich allerdings Arten wie z.B. Red Fire (RF) oder Yellow Fire (YF) als anfängertauglich herausgestellt. Sie kommen auch mit etwas höheren Wasserwerten gut aus und sind insgesamt nicht so empfindlich. Als Anfangsbestand würde ich Dir insgesamt 5 Stück einer Art empfehlen. Warte allerdings die Einfahrphase Deines Beckens ab, bevor Du mit dem Besatz beginnst. Geduld ist eine wichtige Tugend der Aquaristik, auch wenn es gerade Anfänger schwer fehlt (kenne das, war bei mir anfangs nicht anders).

Ich weiss nicht aber auch von Geweihschnecken würde ich abraten zumal der Nachwuchs meines Wissens im Süßwasseraquarium eh eingeht..

Nimm Garnelen, Posthörner und TDS und du wirst glücklich damit:O)..leider sieht man deinen umgebauten Filter net ..Link geht nich..

Hallo,

meines Wissens nach brauchen die Geweihschnecken Brackwasser für ihren Nachwuchs. Ich würde Geweihschnecken schon aus dem Grunde nicht empfehlen, weil es doch alles Wildfänge (WF) sind, oder?

ich dachte immer dass mittlerweile schon nachzuchten von geweihschnecken verkauft werden :confused:
Manche wollen Geweih oder Rennschnecken nur weil se die Algen an den Scheiben fressen
und sich nicht vermehren.

Danke euch :)

Hier ist nochmal das Bild vom Filter:

K1024_20111230_111841.JPG

Ist das so richtig?

Das AQ habe ich noch ein wenig umgebaut- Danke für die Tipps:

K1024_20111230_122042.JPG

Geh jetzt gleich los und schaue ob ich noch Schnecken auftreiben kann :D

Also der Filter ist jetzt genau richtig der Diffusor is knapp über der Wasseroberfläche :O) ..

Zurück
Oben