Get your Shrimp here

Nano FilterModul

Ich hab gestern auch 4 Stück bekommen und gleich zwei in Betrieb genommen.
Find die Teile auf jeden Fall richtig nett :-)
Alle Fingernägel noch dran auch wenn es knifflig ist die Dinger auf zu bekommen.

Hallo.

Hab meinen XL auch mit zwei von den neuen Filtermodulen und dem BabyProtect ausgestattet.
Auf Empfehlung vom Dennerle-Kundenservice habe ich das untere Modul mit normaler Filterwatte und das obere Modul mit dem Bio Filtergranulat ausgestattet.
Auch beide Module mit dem Granulat zu füllen wäre eine Möglichkeit...

@ Thomas/Classic:
Warum unten neue Modul mit Granulat und oben das klassische Flies?
Von Dennerle wurde es mir anders herum geraten.

Hallo.

Hab meinen XL auch mit zwei von den neuen Filtermodulen und dem BabyProtect ausgestattet.
Auf Empfehlung vom Dennerle-Kundenservice habe ich das untere Modul mit normaler Filterwatte und das obere Modul mit dem Bio Filtergranulat ausgestattet.
Auch beide Module mit dem Granulat zu füllen wäre eine Möglichkeit...

@ Thomas/Classic:

Kann ich nicht beide Module mit diesem Bio Zeugs Granulat füllen?

Gruß Oli

Befüllen kann man es wie man möchte.
Nur wenn man die Möglichkeit hat würde ich auch eine normale Filterpatrone oder Watte nehmen und die andere mit dem Bio Granulat.
Das mit der Watte oben kommt wohl von den Außenfiltern bei denen man als letzte Schicht immer Filterwatte nimmt.

@ Thomas/Classic:

Wie Sarah schon schrieb, ich würde die feinere Filterung als letzte Filterstufe setzen. Hat Dennele Dir die andere Reihenfolge begründet?

Thomas

Hallo Thomas.

Die Damen von Dennerle hat mir folgendes geschrieben:
die Stufenbestückung gewährleistet eine optimale Filterleistung.
Ich würde Ihnen empfehlen, das Biofiltermaterial „FilterGranulat“ nach oben, also den ruhigsten, sauerstoffärmsten Bereich zu setzen, und unten entweder das normale Filterelement oder das Filtermodul mit Filterwatte gefüllt.
So kann auch das Grobfilterelement (damit ist das untere Modul mit Watte gemeint) öfter gereinigt werden ohne die biologische Filterung zu stören.

Beide Elemente mit Filtergranulat füllen geht natürlich auch, Das Material wird um unteren Modul schneller verschlammen.

Das Modul mit Watte oben und das mit Filtergranulat unten macht keinen Sinn, da die Grobstoffe im unteren Modul anfallen.
Wobei man ja auch sagen muss, daß durch den BabyProtect gar nicht die Menge an "Grobschmutz" in den Filter kommen kann...

Was sagt ihr zu dieser Begründung?

Grüß Dich,

mich wundert die Begründung,
weil
So kann auch das Grobfilterelement (damit ist das untere Modul mit Watte gemeint)
für mich das mit Vlies gefülte Element nicht das Grobfilterelement ist, sondern das mit dem Granulat gefüllte!

Thomas

Hi.

für mich das mit Vlies gefülte Element nicht das Grobfilterelement ist, sondern das mit dem Granulat gefüllte!
Gemeint ist wohl, daß die Watte die groben Partikel vom Granulat abhalten soll, was ja aber auch schon der bei mir verbaute BabyProtect zum Teil machen sollte...
...aber ich bin absolut kein Filter-Spezialliste.

Dein Rat wäre also eher die beiden Module zu tauschen?
Also unten Granulat und oben Watte?

Bei dem Eckfilter strömt was Wasser ja eh nicht in einer festen Strömung durch die Module, oder habe ich das gerade falsch im Kopf?
Generell zieht der Kopf doch das Wasser mittig durch die innenliegenden Rohre der Module nach oben.
Die Rohre sind doch gelocht (oder nicht...bin mir nicht mehr sicher), so daß das Wasser doch von aussen nach innen eher im unteren Bereich des Filters strömt und das obere Modul hat nicht mehr den Durchfluss, wie das untere...oder?

Dein Rat wäre also eher die beiden Module zu tauschen?
Also unten Granulat und oben Watte?

Nein, nicht mein Rat, das wäre die Anordnung, die ich instinktiv gewählt hätte, bei mir laufen die neuen Module im kleinen Ekckfilter, da stellt sich die Frage nicht.

Gruß Thomas

Wie siehts denn nach 3 Wochen aus? Seid Ihr noch zufrieden mit neuen Modul und Bio Granulat?

Gibt es eine bessere Filterleistung? Ist die Wasserqualität besser geworden, bzw. klarer?

Gruss - Daniel

Hallo zusammen,

wäre es denn auch sinnvoll den kleinen Eckfilter NUR mit dem BioGranulat zu bestücken, also das Vlies ganz zu entfernen oder sollte man das doch eher drinlassen und den zusätzlichen Aufsatz fürs Granulat wählen?

Ich werde auf jeden Fall beide Elemente wechseln, da ja schon das BabyProtect Modul mit einer sehr feinen Filtermatte ausgestattet ist.

Gruß Oli

Hallo zusammen,

wäre es denn auch sinnvoll den kleinen Eckfilter NUR mit dem BioGranulat zu bestücken, also das Vlies ganz zu entfernen oder sollte man das doch eher drinlassen und den zusätzlichen Aufsatz fürs Granulat wählen?

Hi,

ich habe bei meinem 30L-Cube mit dem kleinen Eckfilter auch das Vlies komplett raus und durch das Nano-Modul mit Bio Granulat komplett ersetzt. Zusätzlich habe ich vor dem Filter den Nano Baby Protect. Da war ich mir beim Kauf nicht sicher, ob der auf das Zusatzmodul passen würde, und ich wollte die Schlitze wegen bald einziehender Besatzung und hoffentlich eintretendem Nachwuchs weghaben.

Erfahrung seit 1 Woche, als der "Umbau" erfolgte. Nichts Negatives, der Baby Protect wirkt wohl wie eine Art Vorfilter und an ihm bleiben dann schonmal die groben Teile, die sich auch schnell abstreifen lassen, oder eine der PHS im Vorbeikriechen mal mitnimmt. :)

Zusammen mit dem kleinen Filterschwamm im Eckfilter, der ja unten drinbleibt, scheint mir der Eckfilter nun perfekt zu funktionieren, auch wenn ich noch keine Langzeiterfahrung habe.

Also Vlies raus und das Filtermodul rein. Wobei ich evtl. im Nachhinein Sera Siporax genommen hätte, hört man ja nur Gutes davon...

Gruss

Wie siehts denn nach 3 Wochen aus? Seid Ihr noch zufrieden mit neuen Modul und Bio Granulat?

Meine 3 (kleinen) Filter laufen über 3 Wochen mit dem Bio-Granulat und ich bin absolut zufrieden. Noch kein Nachlassen der Filterleistung, klares Wassser und keinerlei Anlass den Filter zu reinigen. So kann es wietergehen.

Gruß Thomas

Meine 3 (kleinen) Filter laufen über 3 Wochen mit dem Bio-Granulat und ich bin absolut zufrieden. Noch kein Nachlassen der Filterleistung, klares Wassser und keinerlei Anlass den Filter zu reinigen. So kann es wietergehen.

Gruß Thomas

Mit dem BabyProtect?

Gruß Oli

Hallo,kurze Zwischenfrage, wegen euren Strümpfen ^^

was versteht Ihr denn genau darunter? sind das immer Strumpfhosen, solche für Frauen? oder normale 'dünnere' Sockem, die man z.B. zum Anzug trägt?
Die Damen Strumpfhosen haben ja eine große Maschenweite, wenn man sie etwas gespannt anbringt?

Danke für das Licht in meinem Dunkel

Ich nutze möglichst dünne Damenstrümpfe, auch gespannt ist die Maschenweite kein Problem und der Durchfluss wird kaum beeinträchtigt

Gruß Thomas

Kurze Rückmeldung......ich habe seit gestern die beiden Module mit Bio Granulat nebst BabyProtect in meinem XL laufen. Ich hoffe mal das das die beste Lösung ist, obwohl ich jetzt schon vermute das sich das Flies des BabyProtect Aufsatzes ziemlich schnell zusetzen wird......ist aber besser für meinen frischen Deep Blue Tiger OE Nachwuchs ;-)))))))

Gruß Oli

Hi,

gegen das schnelle Zusetzen hat sich bei mir ein ganz natürliches Mittel entwickelt :D :

P1020354_klein.jpg

Denen scheints zu schmecken, und man sieht wirklich einen deutlichen Unterschied, wenn eines der Vierecke fertig abgegrast ist. Z.B. das rechts unten.

Vielleicht hilfts ja wirklich, den Putzintervall etwas hinauszuzögern...

Gruss

Zurück
Oben