Get your Shrimp here

Nano FilterModul

mschrottman

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.377
Was haltet Ihr von dem Nano Filtermodul
Das filtert ja angeblich besser
Wie mache ich das in einem laufenden Aquarium?
Wenn ich den aktiven Filter rausnehme dann sind ja auch die Bakterien weg...

Bräuchte ich erstmal einen zweiten um es parallel laufen zu lassen?

Hallo,

meinst du ein Ersatzfiltermedium oder so ein Erweiterungsmodul, damit der Filter also 2 Filterkammern hat? Letzteres hinzuzufügen wäre in einem gut laufenden Becken eher unnötig. Ein Ersatzfiltermedium kannst du einfach austauschen - die meisten Bakterien leben ohnehin im Bodengrund und nicht im Filter.

Grüß Dich,

ich habe in 3 Garnelenbecken vor gut einer Woche die Filtermodule eingesetzt, es gab (in den gut eingefahrenen Becken) keinerlei Probleme (auch kein Nitrit nachweisbar).

Thomas

@classic

für was für eine "füllung" hast du dich denn entschieden ?

lg
renate

Hallo Renate,

ich habe das "Bio-Filter-Granulat" drin, schien mir das universellste aus dem Sortiment; nach 2 Wochen bin ich zufrieden, das Wasser ist klar und der Filter läuft unverändert "stark".

Thomas

danke classic für die schnelle antwort!

bin grad nicht im bilde -wie wars denn vorher vonwegen filterleistung und nelensicherheit?
hast du den babyprotect auch gleich drauf?

renate

ich musste eh die Filterelemente austauschen (generell war ich mit der Filterleistung auch der normalen Elemente zufrieden; auch in stark besetzten Becken, klar, da habe ich sie jede Woche ausgespült) und wollte die Körbe testen; die größere Siedlungsfläche und der Abschied vom reinen Filtervlies interessierten mich.

Garnelensicher war der Filter vorher schon, weiter als auf das Vlies kamen sie nicht; trotzdem hatte ich immer eine schwarze Socke über dem Filter, die ist jetzt auch wieder drauf, warum also ein zusätzliches Teil kaufen?

Thomas

Moin,

ich habe das "Bio-Filter-Granulat" drin, schien mir das universellste aus dem Sortiment; nach 2 Wochen bin ich zufrieden, das Wasser ist klar und der Filter läuft unverändert "stark".

dem kann ich mich anschliessen, habe dieselbe "Kombi" eingesetzt und bin sehr zufrieden. Gefällt mir besser als die Vlieslösung, mal sehen, wie die Standleistung ist.

## Written by Flyer ##

Hallo,

meinst du ein Ersatzfiltermedium oder so ein Erweiterungsmodul, damit der Filter also 2 Filterkammern hat? Letzteres hinzuzufügen wäre in einem gut laufenden Becken eher unnötig. Ein Ersatzfiltermedium kannst du einfach austauschen - die meisten Bakterien leben ohnehin im Bodengrund und nicht im Filter.

Warum unnötig? Wann wäre es denn nötig? Bei einem neuen Becken?

ich meine den anderen filteraufsatz den man mit granulat füllen kann
nicht den zusatzfilter

ah sehr interesant:)
ich wollte mir auch so einen korb und das "universal" granulat holen.
könnt ich auch oben das vlies drin lassen und nur unten den korb mit granulat einsetzten oder ist das eher zwecklos?

könnt ich auch oben das vlies drin lassen und nur unten den korb mit granulat einsetzten oder ist das eher zwecklos?

wenn Du den XL-Filter, also den Doppelfilter hast, ist das die optimale Lösung! Ich habe halt nur die kleinen Filter ...

Gruß Thomas

ja den hab ich
dann hab ich ja richtig gedacht oben fein und unten grob.
vielen dank classic :)

Hi,

Wenn ich richtig verstanden habe, setzen auch manche das neue Filtermodul im KLEINEN Eckfilter ein und es klappt problemlos, bzw. besser als vorher?

Weiss noch nicht ob ich ein solches Filtermodul einsetzen soll oder nen neuen Aussenfilter kaufe...

Gruss - Daniel

... setzen auch manche das neue Filtermodul im KLEINEN Eckfilter ein und es klappt problemlos, bzw. besser als vorher?

Moin,
ja, ich z.b.. Klappt problemlos. Muss sich zeigen, ob die Stehzeit besser ist. Auf jeden Fall kann man ihn besser mal durchspülen bei Bedarf.

## Written by Flyer ##

Grüß Dich

Wenn ich richtig verstanden habe, setzen auch manche das neue Filtermodul im KLEINEN Eckfilter ein und es klappt problemlos, bzw. besser als vorher?

ich habe 3 Becken mit "kleinem Filter" umgerüstete, sie laufen vollkommen problemlos, aber nach 2 Wochen kann man noch nicht wirklich viel sagen.

Thomas

sollte ich für den XL- Filter 2 "Einsätze" wählen oder nur einen? und wie sieht es mit dem Nachwuchs aus, kommt der immer noch in die "untere" Kammer?

Gruß Oli

Grüß Dich,
bei einem XL-Filter würde ich unten einen der neen Eisätze und oben das klassische Flies (oder eine ähnliche EIgenbauvariante) einsetzen.

Thomas

Hab jetzt mal 2 bestellt, inkl. BabyProtect und Bio Zeugs Füllung ;-)

Gruß Oli

Zurück
Oben