Get your Shrimp here

Nano Cube einrichten

Mach erst mal den Filter an, das Wasser sollte sich in den nächsten Stunden klären.

Dann liegt es wohl daran, dass ich den Filter vorher falsch zusammengebaut hatte...danke!

Kann aber auch eine bakterienblüte sein die ist aber auch nicht schlimm und klärt sich innerhalb von ein paar tagen

Dann hoffe ich, dass sich das bald einpendelt! Danke!

Guten Morgen,

Das Wasser in meinem Cube ist immer noch sehr milchig, soll ich mal einen TWW durchführen? Wenn ja, wieviel? Ich habe das Wasser erst vorgestern eingefüllt.

Hm, da musst du mal auf die Profis warten, aber ich bin ja auch noch nicht lang dabei und kann nur sagen, dass bei mir das Wasser in der Einlaufphase nicht milchig war...
Aber wie gesagt, mal abwarten was die Profis schreiben.... :sign:

Eines der wichtigsten Hilfsmittel der Aquaristik ist Geduld. Klingt blöd und nervt oft ganz schön, ist aber wohl so. Wir hantieren hier mit Lebewesen und biologischen Stoffen, die brauchen einfach ihre Zeit, um sich an bestimmte Umstände anzupassen und zu entwickeln. Also in jedem Notfall: Panikmodus aus, der hilft Dir nie weiter. :cool2:

Um hier nochmal den Bernd zu zitieren. Nur Geduld. Egal was es ist, Trübung durch die Starterbakterien oder eine Bakterienblüte gib dem ganzen Zeit. Wirst schon sehen in ein paar Tagen ist das Wasser glasklar.

Ich hatte schon Becken, die sind niemals trüb geworden... manche ein bisschen und bei anderen hat es ne ganze Woche angehalten. Aber klar waren Sie am Ende immer. Auch ohne Wundermittel oder Eimer schleppen ;)

Mir ist noch eingefallen, dass ich Catappa Bark hineingegeben habe. Ich habe es vorher vorschriftsmäßig gewässert. Kann das die Ursache sein?

Mir ist noch eingefallen, dass ich Catappa Bark hineingegeben habe. Ich habe es vorher vorschriftsmäßig gewässert. Kann das die Ursache sein?

Ne von dem könnte eher ne leichte braunfärbung kommen

Mir ist noch eine Frage eingefallen. Mein Vater hat mir erzählt, ein Zoohändler hätte ihm gesagt, er hätte in seinem privaten Nano Cube Neonfische. Ist der nicht viel zu klein dafür?

Ist der nicht viel zu klein dafür?
Doch! Es gibt natürlich auch größere Cubes (60L) aber auch da würde ich keine Neons drin halten, durch die Quadratform fehlt einfach Schwimmraum in der Breite. Aber da wäre es OK.

Ein weiteres Problem ist ja auch, dass es sich bei den kleineren Fischen (wie hier den Neons, also Salmlern) oft um Schwarmfische handelt, d. h. sie müssen in Gruppen von mindestens ca. 10-14 Tieren gehalten werden. Das übersteigt dann schnell die Möglichkeit einer auch nur annähernd "artgerechten" Haltung (ich mag diesen Ausdruck eigentlich nicht) in solchen Becken bei weitem...

Kann es sein, dass das Wasser in meinem Cube 28 Grad hat? Er wird nicht beheizt. Mir kommt die Temperatur etwas hoch vor, vor allem, weil sich das Wasser eher kühl anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Wasser in meinem Cube 28 Grad hat? Er wird nicht beheizt. Mir kommt die Temperatur etwas hoch vor, vor allem, weil sich das Wasser eher kühl anfüllt.

Eher unwahrscheinlich. Meist liegt die Temperatur im unbeheizten, geschlossenen AQ ca 2°höher als Raumtemperatur, durch die Beleuchtung. Hast du noch ein anderes Thermometer?

Nur ein Fieberthermometer, kann ich das verwenden?

Ach nein, so weit geht die Skala da nicht runter.

Hallo Gudrun,

Ich glaube nicht, dass Dein Thermometer korrekt funktioniert, es sei denn, in Deiner Wohnung ist es muckelig warm oder der Cube steht auf der Heizung.
Wenn das Wasser sich eher kühl anfühlt, sollte es wohl keine 28° haben.

Ich habe auch im kleinen Cube ein gut 10 cm langes Thermometer, das kann man einfach auch besser ablesen. Kostet nicht die Welt...
Und wenn Du im Laden guckst und 5 Thermometer der gleichen Sorte zeigen 5 verschiedene Temperaturen an... weiter suchen.

LG
Tanja

Zurück
Oben