Get your Shrimp here

Nano Cube 30l - mit Garnelen, Schnecken, Fische, Krebs

4c1d

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.378
hallo garnelenfreunde,

habe mir heute meinen 30l nano cube bestellt.

als besatz wollte ich folgende tierchen reinsetzen, da bin ich mir aber nicht sicher, da die kollegen im zooladen irgendwie unterschiedliches aussagen.

ich würde gern im nano cube haben:
- ca. 10-15 garnelen crystel red
- 5-8 Nanofische
- 2 Schnecken zur Beckenreinigung
- 1 kleinen krebs zum hübsch aussehen

nunja pflanzen plan ich mir grad zusammen aber bei den tierchen bin ich mir unsicher ob die sich da alle verstehen.

kann man da meine tierwünsche so umsetzen, oder ratet ihr mir von etwas ab?

gruß thomas

Ich finde das es ein wenig viel ist für so´ne Pfütze.....
Fische sollten schon in einem größerem Becken gehalten werden.....
Einen Krebs würde ich nicht zu den Garnelen setzen, da die sich oftmals nicht vertragen und die Garnelen oft den kürzeren ziehen....

Garnelen und Schnecken passen wunderbar zusammen in den Cube!!!

kleiner Tipp am Rande: Sieh dich ruhig mal im Lexikon um auch wegen Pflanzen etc.

nunja die nanofische sollen wohl so schön winzig bleiben und max 2cm groß werden

PS: danke für die Pfütze ^^ mit irgendwas muss man ja mal starten, oder? :-P

Naja, es sind ja Schwarmfische --> sollten schon 5 - 10 Stück in einem Schwarm sein und da sind 30 Liter einfach zu klein
und dann noch Garnelen und Schnecken.... -->wird die Wasserbelastung erhöhen (Kot, Futterreste etc.)

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre....

Hi,
Und davon abgesehen , sind Crystal Red sehr anpruchsvoll den Wasserwerten gegenüber.

Huhu Thomas,

ich habe selbst zwei 30 er Cubes und ich kann mir
darin einfach keine Fischis drin vorstellen, auch wenn
es Nano Fische sind und die klein bleiben. Aber das ist nur meine Meinung,
andere mögen das anders sehen;)

Wenn Du weicheres Wasser hast, sind Crystal Red kein Problem.
Ich habe im einen 30 er Crystal Red drin und die vermehren sich
ohne Ende. PH ist bei 6,6, KH 1-2 und GH 5

Schneckis sind auch überall drin...

Egal, was Du reinmachst - ich wünsche Dir auf jeden Fall viel
Spaß mit den Tieren und viel Erfolg und lass Dir Zeit - Geduld ist
das wichtigste in der Aquaristik...

LG Petra

Moin,

also die Fische dürften schon gehen, da ich selber boraras maculata in einem 30er halte.

Hi!
also die Fische dürften schon gehen, da ich selber boraras maculata in einem 30er halte.
Was ist denn das für eine Begründung? Nur weil du denkst, das geht gut, heißt das nicht, dass es den Fischen gut geht oder dass es empfehlenswert ist...

Mal ne Zwischenfrage:
Welche Schwarmfische kann ich in meinen 60er Cube mit Red Fires vergesellschaften?
Die Fische sollten keine Pflanzen oder Garnelenbabies anknabbern ;-)

Hi

Die Fische sollten keine Pflanzen oder Garnelenbabies anknabbern ;-)
Jeder Schwarmfisch wird Garnelenjunge anknabbern.

Wenn du Sand/feinen Kies hast , kannst du evtl eine Zwerg-Panzwerwelsart nehmen(Corydora pygmeaus zum beispiel)

Habe zukünftig den schwarzen Garnelenkies von Dennerle drin.
Panzerwelse sind mir irgendwie nicht bunt genug, aber trotzdem nicht schlecht =)

Solange es keine Garnelenbaby-Terminatoren sind, solls ja gut sein. Das ein oder andere wäre okay.

Hi!

Was ist denn das für eine Begründung? Nur weil du denkst, das geht gut, heißt das nicht, dass es den Fischen gut geht oder dass es empfehlenswert ist...

Alsoooo.....

nachdem das Thema ja bekanntermaßen schon öfters durchgekaut wurde, kann ich dir sagen, dass ich diese Fische bewusst ausgewählt habe, da ich sie als sehr standortreue Fische kennen gelernt habe. Mein Becken ist gut strukturiert mit lockern Bänken aus Fissidens Fontanus und 2 Wurzeln, also viele Ecken und Kanten zum erkunden. Schlecht gehen tut es ihnen bestimmt nicht!

Es kommt immer daruaf an, was für Tiere man auswählt und was für eine Umgebung man ihnen bieten muss. Think about it!
Dann klappts auch mit Fischen in kleinen Becken.

Schlecht gehen tut es ihnen bestimmt nicht!
Das habe ich auch nicht behauptet. Mir gehts auch nicht um die Haltung deiner Fische, sondern um die Art und Weise, wie du das geschrieben hast ;) Wenn du gleich geschrieben hättest, dass du diese Tiere so hältst, eben weil du sie als standorttreu kennengelernt hast und eben weil du eine ideale Einrichtung hast, dann kann das auch weniger falsch verstanden werden. So denkt der unerfahrene Leser: Ich kauf mir ein Fischglas, Fisch rein, fertig. Und nur deshalb habe ich ein wenig genörgelt ;)

Ja so kann man missverstanden werden.... haben wir das geklärt. :-)

Natürlich sollte man sich vorher intensive gedanken machen! (An alle unerfahrenen Leser)

Probier mal Barscharten. Meine Purpurprachtbuntbarsche haben damals alles gefressen. Außer Pflanzen.

Ich meine was in ein 30L Nano passen wuerde :)

Aber nebenbei, ich moechte meinen Besatz nicht terminieren lassen!
Im Gegenteil, freue mich sogar total auf den Nachwuchs von 3 Weibchen in 2 bis 3 Wochen :D
Allerdings habe ich Angst, dass es Ueberhand nimmt! Wie ich gelesen hatte,
dass einer nach 6 Monaten von anfangs 10, ueber 300 Garnelen im 30L Becken hatte...

Gruß Arek

die vorgeschriebene MINDESTgröße für aquarien mit fischen beträgt 54l

die vorgeschriebene MINDESTgröße für aquarien mit fischen beträgt 54l

Moin,

das ist eine hirnrissige Empfehlung und kein Gesetz! Es kommt immer auf die Fische an......

Zurück
Oben