Get your Shrimp here

nano becken mit fischen

Tim222

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.674
hi,

habe mir kürzlich ein buch (der grosse aquarien führer)
in der bücherrei ausgelihen .

so nun steht da folgender satz in der rubrik das kaltwasseraquarium:
"Auch unter kaltwasserfischen gibt es arten, die in kleinen aquarien von nur 10l auskommen können, beispielweise zwergsonnenbarsche oder unter den heimischen fischen strandgrundel und zwergstichling."

ist dies überhaupt möglich? hatt vieleicht jemand selber erfahrung gemacht mit diesen fischen?

mfg Tim
 
Hallo
Kaltwasserfische ! viel Spass beim Kühlen im Sommer

MfG René
 
10 Liter finde ich viel zu klein für die Stichlinge.ich hatte mal welche in einem 60 Habe sie erfolgreich vermehrt und alle wieder freigelassen sie waren sehr schwimmfreudig.Ich glaube kaltwasser ist so um die 18 grad?? dürfte auch im Somer möglich sein in einem 10 Liter Becken aber halt auch nur in nem 10 bei einem größerem becken bräuchte man dann schon Kühler oder sowas
 
Hallo
Habe mich mal belesen ,Zwergstichlinge beanspruchen ein Revier deshalb kann mann wenn überhaupt nur 1 Mänchen mit einigen Weibchen zusammen halten.
Aber 10 l sind viel zu wenig für Fische.

MfG René
 
hi,

also das buch ist schon etwas älter (1991)
könnte es sein dass es ein druck fehler war das es vileicht 20l oder 30l
heißen soll:rolleyes:.

weiß vieleicht jemand mehr über diese fische oder kann mir ein link
schreiben.

mfg Tim
 
Hallo

Mein Buch ist von 1983,und darin steht nichts von Beckengrössen sondern nur vom Verhalten.

MfG René
 
hi,

der textabschnitt kaltwasseraquarium ist von 1991

den satz den ich meine steht auf der seite 247 zeile 6-9;)

mfg Tim
 
hi,

ich hab mal ein bild rausgesucht vileicht kennt dies ja jemand.


mfg Tim
 

Anhänge

  • czIyMQ==.jpg
    czIyMQ==.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 9
Naja ich meine, wenns den Führer noch gab muss das Buch ja wirklich schon alt sein:P:P
Dummer Witz, ja ich weiß.

Aber mal ehrlich. Ich halte nichts davon die sogenannten "Minifische" in einem Schluck Wasser zu halten. Bei Rouven (im Forum oneARMED) habe ich gesehen, dass er 6 Boraras in einem 180 Liter Becken hat. Da könnte man auch gerne 10-20 Dazu setzen, ohne Frage. Aber rein optisch würde mir das völlig ausreichen... 5-10 Stück auf 10 Liter ist nicht so prickelnd,oder.
 
10ltr. für Fische ?!?


Möglich ist das bestimmt, doch für Sinnvoll halte ich das nicht und in den allerwenigsten Fällen für Artengerecht. Höchstens mal temporär für Quarantäne bei einer Krankheitsbehandlung.


Wobei ich auch 54ltr. Für zu klein halte.
 
Was ich über Kampffische gelesen habe, entspricht aber sowas doch deren Habitat.
 
Stimmt es nicht mehr, daß die Kampffische in Tümpeln, die eintrocknen stehen und extra ihr Labyrinthorgan haben, um auch Luft atmen zu können?
 
Guppys kommen doch auch mit wenig Wasser aus oder?

Wie viele kann man in ein 30L Becken geben? Weiß das wer?
 
Aber wenn ich nur Männchen reingebe gibts doch keinen Nachwuchs.
 
Zurück
Oben