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Nano-Aquarium für Kind

Psychic

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Garneleneier
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Hallo zusammen!

Ich wusste nicht so recht, wo ich das hier posten soll.
Einsteiger/Sonstiges schien mir geeignet, weil´s doch recht "gemischte", eben typische Einsteiger Fragen sind.
Falls das hier falsch sein sollte - bitte verschieben! Danke!

Also ....

Mein Sohn wünscht sich zu seinem 7. Geburtstag ein Nano Aquarium.
Am Liebsten hätte er möglichst verschiedene (damit er sie auseinander halten kann und Namen geben kann) Garnelen und Schnecken.

Natürlich ist klar, dass er das nicht alleine handhaben kann und ich werde ihn also dabei anleiten und unterstützen.
Deshalb habe ich angefangen, mich in das Thema einzulesen.

Wir haben keinerlei aquaristisches (heißt das so?) Vorwissen. Ich habe für die Vorbereitungen noch 6 Wochen Zeit.


Vielleicht können Ihr mir bei einigen Fragen helfen:

(Diese Fragen hatte ich vorformuliert. Nachdem ich die Anfänger FAQs hier gefunden habe, habe ich versucht, einige Fragen selbst zu beantworten. Bitte korrigiert mich, falls ich mich geirrt haben sollte.)

1.) Es soll ein 20l oder 30l Becken werden.
Welches würdet Ihr empfehlen und warum?
nach FAQs: Je größer desto besser, weil leichter zu handhaben und stabiler.
Also das 30l Becken - korrekt?

2.) Es gibt ja die Komplett-Sets (z.B. Dennerle).
Würdet Ihr eher ein solches Komplett-Set empfehlen
oder einzelne Komponenten zusammenstellen?
Falls Ihr ein Set empfehlen würden: Welches?

3.) Ist es überhaupt möglich verschiedene Garnelen und Schnecken
zu vergesellschaften?
nach FAQs: Ja.
(Bleibt die Frage, welche besonders gut passen und möglichst robust/unkompliziert sind.
siehe 4.)

Auch, dass man dann nur jeweils ein Tier einer Art hält?
nach FAQs: Nein.
Oder gibt es eine Mindestanzahl pro Art?
nach FAQs: mindestens 10 pro Art.
(Unser "Erstkontakt" zu Nano-Aquarien mit Garnelen war bei Kölle-Zoo.
Dort würden das dann schon fast langsam ein Kostenfaktor.
Welche anderen Quellen gibt es?)

4.) Welche Garnelen und Schnecken würdet Ihr konkret empfehlen?
Diese sollten unkompliziert, genügsam, robust .... Halt typische "Anfänger"-Arten sein.

5.) Einrichtung und Bepflanzung des Aquariums:
Würdet Ihr ein fertiges EinrichtungsSet empfehlen (gibt´s ja z.B. von Dennerle; andere?)?
Oder würdet Ihr eine individuelle Einrichtung empfehlen?
Wie stellt man eine solche Einrichtung/Bepflanzung, insbesondere auch in Abstimmung auf die Arten
zusammen?
Welche möglichst unkomplizierten Pflanzen und Moose empfehlt Ihr?

6.) Welche Wasserteste sollte man selber durchführen können?
Gibt es dafür ein empfehlenswertes Test-Set?

7.) Ich habe von CO2 Systemen gelesen.
Ich nehme an, dass diese jedoch nur für spezielle Pflanzen
erforderlich sind - oder?

8.) Es gibt ja diesen "Nano Kids Cube". Abgesehen davon, dass der nur 20l hat.
Ist der trotzdem empfehlenswert?

Falls ich wesentliche Aspekte vergessen habe oder Ihr weitere wichtige
Anregungen und Tipps habt: Bitte, bitte nur her damit!!
(Gibt es vielleicht so etwas wie eine "Nano-Aquarium-Einsteiger-Einkaufsliste"?)

Vielen Dank!

ralf.
 
Hallo Ralf, ich versuche dir mal partiell zu antworten:

1) ja. je größer desto besser. Ich hab zB ein 54L Einsteigerset gekauft. Das lief immer stabil.

3-4) ja. Aber man muss auf die Bedürfnisse achten - für Einsteiger empfehlen sich Neocaridina-Arten: Red Fire, White Pearl, Yellow Fire - aber alle diese Garnelen kreuzen sich untereinander, wenn ihr sie zusammen haltet. Wenn euch das nix ausmacht, ist das doch wunderbar - so kann dein Junge verschiedenfarbige Tiere haben. Rauskommen kann dabei vieles - von der wildfarbenen bis hin zu interessant-neugemusterten Nelen.

5) Ich kann dir als Beispiel bei mir mal aufzählen was ich habe: Ich hab im 54L eine Echniodorus, auf deren großen Blätter die Tiere gerne sitzen. Dann hab ich massig Ludwigia rubens, noch etwas grasartiges, Wasserpest und Willowmoos und Fissidens fontanus. Das wächst alles bei mir unkompliziert und mit der Standartleuchte. Im kleinen Becken, 25 L, habe ich eine riesenportion Willowmoos in einer Ecke, dann nur ein paar Blattpflanzen, deren Namen ich nicht weiß, und Christmasmoos auf einer Wurzel. Die Pflanzen habe ich fast alle mittlerweile von hier vom Marktplatz.
Je nachdem, wie ihr es einrichten wollt, braucht ihr für den Anfang mind. eine schnellwachsende Pflanze.

Aber hier gibt es genügend Pflanzenprofis, die sicher auch antworten werden :)

6) es gibt Tröpfchentests, die sind zuverlässig und lassen sich auch zwischendurch machen. Nitrat/Nitrit zb empfiehlt sich zuhause zu haben - falls du irgendwas bemerkst, die Garnelen kippen um oder sowas - dann kannst ud gleich mal testen ob es einen Nitratanstieg gab.
Fürs erste kannst du das Wasser auch im Zoohandel testen lassen.

7) Ich hab in beiden Becken Bio-Co2 mit Zuckermischung. Die Pflanzen wachsen generell schneller und besser, im Vergleich zu dem Zeitpunkt, in dem ich nur mit Dünger gedüngt haben.

8) kenn ich nicht. Nimm doch gleich was schöneres - wenn dein Sohn dann keine Lust mehr drauf hat, kannst dus ins Wohnzimmer stellen.



Die anderen werden sicher noch antworten !



An schnecken empfehlen sich Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken (die gibts in verschiedenen Farben). Die kannst zu zB gegen Porto hier im Marktplatz erstehen - genauso wie die Garnelen.
Die Garnelen gibts hier von 1 Eur bis 3 Eur pro Tier - ich hab zB meine Red Fire Sakura hier her und meine Yellow Fire Neons. :)
 
Hallo Ralf,

nach dem was ich gesehen habe, hat der Kids Cube eine recht ähnliche Ausstattung wie die Komplettpakete. Er enthält aber z.B. nicht den Düngeboden, sondern nur den Kies - wahrscheinlich weil die Kinder doch eher mal was vom Düngeboden hochholen wüden? Weiterhin ist keine schwarze Rückwandfolie dabei, sondern nur ein Blatt zum selbst bemalen. Das Thermometer hat die Form eine Krabbe und ist leichter abzulesen. Was ich ganz toll finde ist, dass die Abdeckscheibe aus Acyl ist und nicht aus Glas. Und es ist noch ein kleines "Urzeitkrebsset" dabei. :) (Muss nicht vollständig sein)

LG Levke
 
Danke schon mal so weit!

Ja, die Idee mit der Acryl Abdeckscheibe ist prima. Wenn ich mich für ein anderes (größeres) Becken entscheiden sollte, könnte man eine solche Scheibe ja recht schnell und einfach schneiden lassen.

Bitte mehr Input! - Vielen Dank!

ralf.
 
Habe gelesen, dass Kupfer für Garnelen tödlich ist. Außerdem scheint pH, Gesamthärte und Karbonhärte wichtig zu sein.
Dann natürlich noch Nitrat/Nitrit. Habe ich etwas vergessen?
Gibt es ein Test-Set für diese Werte? (ich meine einen kompletten Koffer o.ä., keine einzelnen Tests)

Bitte gerne viel Input!! Vielen Dank!!!
ralf.
 
Hallo Ralf,
klar gibt es da Sets, von allen größeren Firmen, welche "am besten" sind, ist Geschmackssache, ich bevorzuge JBL, komme damit am besten klar.
Kupfertests sind in den kleinen "Sets" nicht enthalten, doch da Kupfer schon unter dem mit Tests messbaren Wert toxisch für Garnelen ist und Kupfer im Wasser nur bei neuen Kupferleitungen bzw. einigen Durchlauferhitzern zum Problem wird, habe ich auf diesen Test verzichtet.


Gruß Thomas
 
O.k., die Argumentation bzgl. der Nachweis-Schwelle des Kupfer-Tests macht Sinn. Danke!

Ansonsten gibt es ja wohl entweder "Tropfen-Tests" oder Test-Streifen.
Gibt es da grundsätzliche (weil systembedingte) Qualitäts-Unterschiede?
 
Nimm Tropfen-Tests, die Teststreifen werden nicht umsonst Ratestäbchen genannt ...

Thomas
 
ja, die Tröpfchentests sind eindeutiger.

Ich hab den Koffer von Sera den bekommt man online deutlich günstiger als den von JBL. Allerdings ist der Nitrit Test für die Tonne. Die kleinste nachweisbare Menge ist 0,5 :(
Ich hab mir einfach noch den Einzeltest von JBL dazu geholt.




Grüße Marcel


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Aha, Ihr beiden bevorzugt also Wassertests von JBL (Sera war nur preislich attraktiver).
Wird JBL hier von allen favorisiert?

...
in den Anfänger FAQ steht zu Pflanzen:
"... Daher sollten neue Pflanzen auf jeden Fall und ohne Ausnahme (!!!) eine oder besser zwei Wochen mit täglich 1 – 2 x Wasserwechsel separat gewässert werden, bevor sie ins Becken eingebracht werden....Leider hilft das längste Wässern nicht gegen eingeschleppte Parasiten. Daher sollten die Pflanzen vor und nach der separaten Wässerung für ca. 20 Sekunden in Sprudelwasser getaucht werden. Das darin enthaltene CO2 tötet Parasiten zuverlässig, hilft aber nicht gegen eventuell vorhandene Eier. Die sind oft nach zwei Wochen bereits geschlüpft, daher ist es ratsam, die Mineralwasserbehandlung zweimal vorzunehmen...."

Welches Behältnis empfiehlt sich für dieses separate Wässern? Einfach ein Eimer?
"Sprudelwasser-Tauch-Behandlung": Ganz normales, handelsübliches Sprudelwasser?
20 Sekunden erscheinen mir doch recht kurz für diese Tauchbehandlung. Länger ist besser?
Oder tötet das Sprudelwasser bei zu langer Anwendung auch die Pflanzen?

Apropos Behältnis und Wasser:
Es wird in den FAQ empfohlen ggf. auf Osmose Wasser zurückzugreifen.
Das habe ich zum Kauf schon beim Zoohändler gesehen.
Ist das auch identisch mit dem sog. "Reverse-Osmose" Wasser, welches man gelegentlich in diesen Trinkwasser-Spendern verwendet?

Und welche/s Behältnis(se) verwendet man am Besten beim Wasserwechsel (zum Abstehen und Einfüllen des Wassers)?
(gehen wir mal von einem 30 l Becken aus)

Vielen dank,
ralf.
 
Hi,

ja ich persönlich finde die Tests von JBL besser. Man kann sie wirklich klasse ablesen. kein rätselhaften wie ich's schon bei Dupla hatte oder Angaben wie 2 gehäufte Löffel des Reagenz... bei Sera.

Ich benutz zum Wässern einen Eimer, auch für den Wasserwechsel hab einen mit 5 und einen mit 10l. Aber bitte nur einen benutzen den ihr dann nur fürs Aquarium benutzt und der nicht schon mit Putzmitteln oder ähnlichem in Kontakt war.

Ich Wässer die Pflanzen einfach nur 7-14 Tage, vielleicht etwas blauäugig, aber bis jetzt (toi toi toi) ging's gut.




Grüße Marcel


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Hallo,

zum wässern geht jeder Behälter, der groß genug ist, ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit Behältnissen aus lichtdurchlässigem Material gemacht, logisch, die Pflanzen freuen sich über das Tageslicht.
Im Prinzip kannst du aber nach der Einrichtung die neuen Pflanzen auch im Aquarium selber wässern, so lange noch keine Tiere darin sind. Zumindest, wenn du gleich von Anfang an etwa wöchentlich Wasser wechselst, wogegen auch in der Einlaufphase nichts spricht. Das tut den Pflanzen natürlich besser, als eine Zwischenlagerung im Eimer - später geht es halt leider nicht anders.

Sprudelwasser - nicht zu lange, macht sonst die Pflanzen kaputt.

Ich mag die JBL Tests auch lieber, die von sera erfüllen aber durchaus ihren Zweck (bis auf den Nitrittest, das wurde ja schon erwähnt).

Behälter zum wasserwechseln - für das frische Wasser 1 -2 10l Eimer, oder Giesskannen. Letztere sind praktischer zum einfüllen.
Und zum ablassen des Aquarienwassers ebenfalls 10l Eimer. Je nachdem, wie viel Wasser du wechseln willst, brauchst du ein oder zwei Behältnisse (oder mußt zwischendrin wegschütten). Es gibt zT auch 12l Eimer, die wären vielleicht geeignet für den Zweck, das würde bei einem 30l Becken minus Bodengrund etwa 50% Wechselwasser entsprechen.
Das abgelassene Aquarienwasser kann man übrigens schön zum Gießen von Zimmerpflanzen nehmen :)
 
Hallo Ralf,

Erstmal willkommen hier im Forum und großen Respekt, dass Du Dich vorher ausreichend informieren möchtest, damit Dein Kleiner lange Freude hat.

Zu Sets ist ja fast alles gesagt.

Welche Garnelen/Schnecken?
Die Unterscheidung einzelner Tiere wird bei den einfachen Arten recht schwierig, da sie sich nur leicht in der Färbung (stark/weniger stark) unterscheiden. Also Karl, Gustav, Inge wird bei z.B. Red Fire nicht so einfach.
Grundsätzlich kann man mehrere Arten gemeinsam halten. Bedenk aber, dass Du dann weniger Tiere von einer Farbe hast. Wenn Du Pech hast, ist bei den z.B. 5 Red Fire kein Mädel dabei, und Nachwuchs bleibt aus. Bei 10 Tieren ist die Wahrscheinlichkeit auf beide Geschlechter höher. (sind nur Beispiele)
Möglich wäre:
  • 10 Neocaridina heteropoda, die gibt es in verschiedenen Farben (Sakura - leuchtend rot, Red Fire - nicht ganz so deckend rot, Yellow - gelb, Yellow Fire Neon - gelb mit leuchtendem Rückenstrich oder Orange)
  • 10 Caridina cf. babaulti (da ist die grüne recht verbreitet, die bräunliche, gestreifte Variante "stripes" oder die eher farblose malaya)
  • Posthornschnecken (Da gibt es die Farbformen blau, rot, rosa, orange und natur braun. Die rötlichen Varianten sehen sich sehr ähnlich)
  • Turmdeckelschnecken (zur Auflockerung des Bodengrundes) oder Thiara winterii
Farbformen kann man mixen, wenn man sich der möglichen Kreuzung bewusst ist.
Zur Anzahl kann man sagen, dass man die Garnelen eher zu Gesicht bekommt, wenn sie genug Artgenossen haben.

Zur Bepflanzung habe ich teilweise eine andere Meinung als die meisten hier.
Ich liebe meine spärlich eingerichteten Zuchtbecken. Eingerichtet mit zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana), Süßwassertang (Lomariopsis lineata), Javafarn (Microsorum pteropus)und ggf. kriechende Staurogyne (Staurogyne repens). Alles Pflanzen, die relativ langsam (bis auf den Süßwassertang) und ohne extra Düngung bei mir funktionieren.
Schnellwachsende Pflanzen kann man einsetzen, wenn es einem gefällt. Als Problemlöser halte ich nix davon. Erstens können sie auch nur bedingt Überfütterung ausgleichen. Die Pflanzen wachsen nicht unendlich schnell und nur, wenn alle benötigten Nährstoffe dafür zur Verfügung stehen. Ist dies nicht der Fall, hat man trotz schnellwachsender Pflanzen Probleme. Schnellwachsende Pflanzen haben (für mich persönlich) den Nachteil, dass sie schnell wachsen. ;) Ich mach lieber einen Wasserwechsel mehr, als Pflanzen zu gärtnern. Das hilft bei Überfütterung viel besser.
Aber wer gerne gut bepflanzte Becken möchte, dem möchte ich es nicht vermiesen.

CO2 ja/nein?
Auch da bin ich eher dagegen. Wieder etwas, was Probleme verursachen kann. Ohne Vorkenntnisse würde ich so einfach einsteigen wie möglich. Später kann man ja noch aufrüsten.

Wassertests:
Ich benutze JBL, da sie teilweise feiner abgestuft sind, wie bereits andere schon sagten. Grundsätzlich sollte man Nitrat (NO3) und Nitrit (NO2) da haben, um Probleme erkennen zu können. PH, GH und KH sind nett, aber normalerweise sind die recht stabil, so dass da einmal (und ggf. gegen Ende der Einfahrzeit) die Kontrolle reicht. Könnte man dann im Fachgeschäft seines Vertrauens machen lassen. (Werte aufschreiben lassen. "Werte ok" ist keine Aussage. Und nur, wenn die mit Tröpfchen messen.)
Der kleine Testkoffer von JBL ist ok. Mit den Tests GH, PH und Fe kann Dein Sohn das Wasserwerttesten dann "üben" bis sie aufgebraucht sind.

Pflanzen wässern:
Ein kontrovers diskutiertes Thema...
Daher hier nur meine Meinung und Vorgehensweise. Direkt nach dem Kauf die Sprudelwasserbehandlung. Nicht zu lange, da es dann auch den Pflanzen schadet. Ich mach meist so 2-3Minuten. Dabei bissel schwenken und danach in den Wasserwechseleimer mit normalem Wasser. Nach ein paar Stunden wiederhole ich das nochmal. Das würde ich in jedem Fall machen, egal woher die Pflanzen sind.
Wässern zum Abbau von Schadstoffen und Düngeresten mache ich während der Einlaufphase direkt im Becken. Da haben die Pflanzen die Möglichkeit gut anzuwachsen und werden schon mit Licht versorgt. Dabei hat man zu Beginn noch Zeit, Pflanzen umzusetzen, ohne Tiere zu stören.
Die ersten 2 Wochen der Einlaufphase alle 2 Tage große Wasserwechsel (>50%) und es sollte keine Probleme geben. Schnecken können dann Ende der 2. Woche eingesetzt werden.
Wenn Du Dir die Pflanzen über Tauschbörsen oder hier im Marktplatz besorgst, dann gibt es keine Probleme mit Düngern und Schadstoffen. Lediglich die Sprudelwasserbehandlung würde ich durchführen.

Sorry, ist verdammt viel Text geworden...

Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Aha, Ihr beiden bevorzugt also Wassertests von JBL (Sera war nur preislich attraktiver).
Wird JBL hier von allen favorisiert?

...
in den Anfänger FAQ steht zu Pflanzen:
"... Daher sollten neue Pflanzen auf jeden Fall und ohne Ausnahme (!!!) eine oder besser zwei Wochen mit täglich 1 – 2 x Wasserwechsel separat gewässert werden, bevor sie ins Becken eingebracht werden....Leider hilft das längste Wässern nicht gegen eingeschleppte Parasiten. Daher sollten die Pflanzen vor und nach der separaten Wässerung für ca. 20 Sekunden in Sprudelwasser getaucht werden. Das darin enthaltene CO2 tötet Parasiten zuverlässig, hilft aber nicht gegen eventuell vorhandene Eier. Die sind oft nach zwei Wochen bereits geschlüpft, daher ist es ratsam, die Mineralwasserbehandlung zweimal vorzunehmen...."

Welches Behältnis empfiehlt sich für dieses separate Wässern? Einfach ein Eimer?
"Sprudelwasser-Tauch-Behandlung": Ganz normales, handelsübliches Sprudelwasser?
20 Sekunden erscheinen mir doch recht kurz für diese Tauchbehandlung. Länger ist besser?
Oder tötet das Sprudelwasser bei zu langer Anwendung auch die Pflanzen?

Apropos Behältnis und Wasser:
Es wird in den FAQ empfohlen ggf. auf Osmose Wasser zurückzugreifen.
Das habe ich zum Kauf schon beim Zoohändler gesehen.
Ist das auch identisch mit dem sog. "Reverse-Osmose" Wasser, welches man gelegentlich in diesen Trinkwasser-Spendern verwendet?

Und welche/s Behältnis(se) verwendet man am Besten beim Wasserwechsel (zum Abstehen und Einfüllen des Wassers)?
(gehen wir mal von einem 30 l Becken aus)

Vielen dank,
ralf.

Hallo Ralf,

da ich selbst von eingeschleppten Plagegeistern betroffen war, möchte ich dir hiermit zwar keine Angst machen, dich aber dennoch daruf hinweisen, dass mal beim Pflanzenkauf pech haben kann:

Habe früher für mein 200L-Fischaquarium früher immer Pflanzen bei E**y bestellt. Bin damit immer gut gefahren und hatte nie Probleme. Günstig war es auch noch, also machte ich das für das Garnelenbecken ebenfalls.

Meine Pflanzen (einige wenige auch aus dem Zooladen) habe ich drei (!!!) Wochen in einem kleinen 12L-Becken (kostet um die 10 Euro, kann ich später auch mal als "Notfallbecken" nutzen) mit einem kleinen Luftheber und täglichem Wasserwechsel gewässert. Als die Pflanzen (habe die Pflanzen großzügig zurück geschnitten/Blätter entfert) dann weitere 2 Wochen (!!!) in meinem Becken waren, entdeckte ich plötzlich eine Libellenlarve (nach insgesamt 5 Wochen!!!). Und wo eine ist, sind leider auch mehr...

Wenn es dich interessiert, wie das dann weiter gegangen ist (war schon ein ziemlicher Rückschlag), kannst du es gern hier nachlesen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?177385-Langsam-tut-sich-was/page2

Es muss nicht so kommen, aber diese Erfahrung habe leider nicht nur ich gemacht, deshalb einfach mal im Hinterkopf behalten. Ich kaufe seither nur noch von Privat hier aus dem Forum, da gibt es ganz ganz liebe Forumsmitglieder, die gern helfen, oder InVitro-Pflanzen, die kannst du auch sofort ohne Wässern einsetzten.

Wie oben schon erwähnt könntest du dir ein ganz kleines Becken im Aquarienladen dazu kaufen, um die Pflanzen zu wässern, einfach dann auf die Fensterbank, das ist genug Licht. So ein kleines Becken kann man immer mal gebrachen und ein Luftheber (muss nicht zwingend sein) kostet auch nicht die Welt.

Wünsche euch viel Glück und viel Spaß.
 
"Sorry, ist verdammt viel Text geworden..."??? ... Kay, VIELEN DANK!!! dafür! nur so bekomme ich ANtworten und kann lernen.

Janina, auch Dir danke für die Warnung. Wie/Wo also finde ich hier die Pflanzen-Profis (die mich auch versorgen würden/könnten)?

Danke,
ralf.
 
Hallo :)

Meine Tochter (6) hat ebenfalls ein 30iger.. Arctank
Bei uns war es etwas leichter, da ich bereits Aquarien habe, aus denen wir mopsen konnten, aber, wie bereits geschrieben, kannst du alles gut und günstig über den Marktplatz organisieren. Ich weiß ja nicht, wie "schick" euer Becken werden soll, wir haben einfachen Kies, mittlerer Größe (Sand verschmutzt schnell und verdichtet sich dann), selbst gesammelte tote Stöcker, die mit selbst gesammelten Steinen beschwert, diagonal durchs Becken laufen.. dazu Laub (auch selbstgesammelt) Cabomba.. eine sehr schnell wachsende Stengelpflanze, die frei im Becken schwimmt und einfach immer länger wird, bis sie zum Boden reicht - Vorteil hier -> außer abschneiden keine Pflege nötig, wächst schön junglemässig durchs Becken und dient als Klettergerüst für die Tiere und das wichtigste, Pflanze futtern fein überschüssige Nährstoffe auf..<- und Muschelblumen.. sehen aus wie Miniteichrosen ohne Rose.. äh.. ja.. und schwimmt oben drauf.. ach und ab und an popeln wir beim Spazierengehen mit Hundis noch hier und da Moos ab und packen das ebenfalls mit Gummi auf Stein gebunden ins Becken.. wird gern gefressen von den Bewohnern..

Ach ja, Bewohner.. 1 lila Apfelschnecke, 1 rote Posthorn, 3 Chappalanus Zwergkrebse und inzwischen einige Red Fire.. waren mal 6

Technik - Nix.. steht am Schattenfenster..

Aufwand - Je nach Verdunstungsgrad pro Woche 1-2 Messbecher Wasser rein

Fütterung - Laub von unseren Spaziergängen, hier und da eine Futtertablette, oder ein Stück Paprika, Gurke.. oder gekochte Möhre vom Mittag

Meine Maus liebt es, die Einrichtung und Versorgung selbst zu übernehmen und alles zu sammeln... und außerdem so´n Urzeitdingens kann mit nem "richtigem" Krebs nicht mithalten :D.. aber nicht die CPOs dafür hernehmen.. die sind aggro ^^

Gruß, Claudia
 
Danke!

Aber:
.. aber nicht die CPOs dafür hernehmen.. die sind aggro ^^ ...

??? "CPOs"?? "aggro" ??

Und bei all dem, was ich so über die Empfindlichkeit der Garnelen gelesen habe, wunder es mich, dass die so einfach Laub, Stöcke und Steine aus freier Natur gesammelt tollerieren .... Oder bedarf es da einer besonderen Auslese oder Vorbehandlung?

Apropos "Empfindlichkeit": Welche Wasserwerte sollte man vor Erstbesatz kontrollieren und wie sollten diese liegen?
Ändern sich die gewünschten Soll-Werte im Verlauf?

Danke,
ralf.

ralf.
 
hi,
also empfindlich sind nur die Hochzucht-Garnelen, das einzige was man bei den RedFire und co beachten sollte ist kein Kupfer im Wasser zu haben, das mögen die gar nicht :arrgw:.
Sonst reicht wie oben beschrieben wirklich ein technikloses Becken mit regelmäßigen Wasserwechseln dazu ein paar schnecken und fertig.
 
Hallo

Aufwand - Je nach Verdunstungsgrad pro Woche 1-2 Messbecher Wasser rein

Abgesehen davon, daß ich ein Aquarium mit Tieren drin auch sonst nicht so betreiben würde - wenn man nur Wasser nachschüttet, erhöht sich nach und nach die Wasserhärte, denn die Mineralien verdunsten ja nicht mit. Es sei denn man benutzt destilliertes oder sonstiges neutrales Wasser zum Auffüllen, das sollte dann aber erwähnt sein, den vielen Anfängern ist es nicht bewußt, daß sich die Wasserwerte verändern, wenn lediglich aufgefüllt wird.
 
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