Get your Shrimp here

nano 30l, einrichtungsfragen...

das becken läuft ja nun erstmal ein... wann ist es sinnvoll wassertests zu machen wegen dem nitritpeak? also wie lange nach dem ersten in betrieb nehmen des aquarium braucht er um anzusteigen???

Moin,

also ich würde nach ca zwei bis drei Wochen die ersten Tests machen. Wenn dann alles ok ist trotzdem noch warten. bis gar kein Nitrit mehr nachweisbar ist.
Ach ja, tolles Becken hast du da ist dir echt gelungen.

MFG Alex

Moin,

also ich würde nach ca zwei bis drei Wochen die ersten Tests machen. Wenn dann alles ok ist trotzdem noch warten. bis gar kein Nitrit mehr nachweisbar ist.
Ach ja, tolles Becken hast du da ist dir echt gelungen.

MFG Alex

ich hab ja angeimpft... warte jetzt mal ab bis ich nitrat oder nitrit messen kann. aber bisher nix.

aber ein neues problem im becken.
und zwar habe ich ja 2 kleinere wurzeln drin. ursprünglich war es eine große wurzel, die wir in 3 teile gesägt haben.

nun seheh ich heute früh, das an den 2 wurzeln die ich im becken habe, an der schnittstelle wie ein weißer film drauf ist, und kleine weiße häärchen. was kann das sein? ne art schimmel? was mache ich am besten damit?

Das müsste eigentlich Bakterienrasen sein. Den fressen die Nelen wenn sie denn dann eingezogen sind. Du kannst auch ein ganz kleines bisschen Futter in das AQ geben, aber nicht viel, dadurch bildet sich Nitrat was den Prozess ein wenig schneller in die Gänge bringt. Ich meine den Nitritpeak.

Das müsste eigentlich Bakterienrasen sein. Den fressen die Nelen wenn sie denn dann eingezogen sind. Du kannst auch ein ganz kleines bisschen Futter in das AQ geben, aber nicht viel, dadurch bildet sich Nitrat was den Prozess ein wenig schneller in die Gänge bringt. Ich meine den Nitritpeak.
ich hoffe das es nix schlimmes ist. wollte die wurlen mal raus nehmen und dieses weiße zeugs weg machen. am kies hab ich jetzt auch schon was gesehen :eek:

futter habe ich rein, ganz wenig

wenn dir dabei wohler ist kannst du das Holz auch rausnehmen und bei 200° im Backofen für ne halbe stunde Backen. Muss aber nicht sein das geht in der Regel wieder von alleine weg musst dir keine Sorgen machen

wenn dir dabei wohler ist kannst du das Holz auch rausnehmen und bei 200° im Backofen für ne halbe stunde Backen. Muss aber nicht sein das geht in der Regel wieder von alleine weg musst dir keine Sorgen machen

ne muss net sein. dann müsste ja das moss und die mosskugeln die ich mühevoll rangefummelt habe alles wieder ab.. nene

also die wurzel wird immer schlimmer mit diesem weißen zeugs... ist fädrig wie ne art schimmelspore. bilder sich jetzt an fast jeder verzweigung, also wo von der wurzel ein kl. ast weggeht... werde die wurzel morgen aus dem cube nehmen und das weiße zeug abschrubben... dann die wurzel erstmal in ein anderes becken geben und sehen ob das da wieder genauso wird.

am kies habe ich auch schon an einer stelle dieses weiße zeug. das nervt mich echt.

Zurück
Oben