Danke für die weiteren Vorschläge, ich werde sie mit aufnehmen. Ist gerade zeitlich etwas knapp.
@ Friedrich: Dass der Handel mit der Vergabe von Trivialnamen recht kreativ ist, will ich ja gar nicht abstreiten. Wozu das allerdings führt sehen wir ja ständig an roten Feuerkrebsen, blauen Floridahummern, blue pearl Garnelen verschiedener Arten, black and goldene Schnecken um nur eine kleine Zahl und sicher nicht die kreativsten Beispiele zu nennen.
Ich denke so verkehrt ist die Idee dass Hobbyisten darüber abstimmen auch wieder nicht. Immerhin verkehren hier im Forum doch viele Leute, die sich intensiver mit Garnelen beschäftigen als so mancher Händler. Der Kritikpunkt, dass sich nur dieses Forum damit beschäftigt, ist vielleicht nicht unberechtigt, man sollte die AGW Liste und andere Foren mit einbeziehen.
Bindend ist das Ergebnis sowieso nicht, wenn ein Händler meint sie anders nennen zu wollen, soll er doch. Wenn seine Idee besser ist, wird sie sich sicher durchsetzen. Meinen Segen hätte er.
Gelbe Garnele ist eben nicht eindeutig, ich weiß zwar nichts genaueres, Werner hat aber in einem anderen Beitrag was von gelben babaulti aus Oberösterreich geschrieben. Einfach mal vorstellen, alle roten Garnelen würde nur rote Garnele heißen, das wäre ziemliches Chaos.
wir können ja einen deutschen und englischen Namen vergeben. Yellow fire shrimp lässt sich z.B. auch sehr gut als gelbe Feuergarnele übersetzen. Rote Feuergarnele liest man ja auch immer wieder, ist nur aufgrund des längeren Namens unpraktisch und englisch ist nunmal modern. Finde ich auch nicht immer gut, aber lässt sich so leicht nicht ändern befürchte ich.