Get your Shrimp here

Nachwuchs verhält sich seltsam...

ShowTime

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
9.463
Hallo, ich konnte die letzten Tage ein seltsames verhalten meines RF nachwuchses beobachten. Gerade sah ich wieder wie ein rf Baby durch Becken schwamm und aufeinmal erstarrte. Es segelte langsam auf den Bodengrund. Mal auf dem Rücken, mal auf der Seite. Sobald es den bodenberührt bekommt es einen Kick und schwimmt wieder weiter. Zudem fällt auf, dass sich die erwachsenen Tiere besonders abends oben Links in die Ecke setzen. Was sagt ihr zu diesen seltsamen verhaltensweisen? Lg alex

Hi,

normal ist das nicht.
Wenn sich bei mir die Tiger rechts oben versammelt haben, konnte ich davon ausgehen, dass es unter der Wurzel mal wieder gammelte...
Check das mal ab, wenn da Blasen aufsteigen, könnte das der Grund sein.

Cheers
Ulli

Hmmm... Ich habe keine wurzel im Becken. Außerdem habe ich dem kompletten Grund erst vor zwei Wochen gewechselt. Die meisten Weibchen sind auch tragend von daher kann es ihnen ja theoretisch Garnicht so schlecht gehen.

Hmmm... Ich habe keine wurzel im Becken. Außerdem habe ich dem kompletten Grund erst vor zwei Wochen gewechselt. Die meisten Weibchen sind auch tragend von daher kann es ihnen ja theoretisch Garnicht so schlecht gehen.
Tja die Lösung ist nahe.
Haste einen Testkoffer? Check mal ammoniak.

Hallo,

abends kann es zu Sauerstoffmangel kommen, wenn die Pflanzen die Produktion einstellen und mehr Sauerstoff verbraucht wird als zur Verfügung steht. Wenn sich die Tiere nahe der Wasseroberfläche aufhalten kann das auf Sauerstoffmangel im oberflächenfernen Wasser hindeuten.

Nein etwas zum testen habe ich nicht. Würde denn bei amoniak nicht auch der nachwuchs sterben? Das mit dem Sauerstoff habe ich mir auch als erstes gedacht, ist aber unmöglich, da der innnenfilter so nach oben gerichtet ist, dass es plätschert.

Das kommt auf die menge an, ist es in Spuren kann sich der Tod verzögern, kennst du ja vom Rauchen.
Fakt ist der Bodengrund filtert mehr Schadstoffe als ein Innenfilter, nimmst du nun den Boden raus, geht dir viel Filterfläche verloren, oder gibt schlummernde Schadstoffe frei.
Wie hast du den Bodenwechsel vollzogen?

Ich habe das Wasser in zwei Eimer gesammelt.
Die Tiere herausgefischt und in einen Eimer gepackt.

Dann das komplette aq leer geräumt, den Sand entnommen, denn neuen reingeschüttet(natürlich vorher gewaschen. Aq mit meinem alten wasser wieder vollaufen lassen und alles wieder reingepackt.

Hab ich was falsch gemacht?

Das weiß ich nicht.
Warum hast du den sand gewechselt?
never chance a winning team

da mir schwarzer Quarzkies besser gefällt.

Mein letztes Statement: Vergiftung oder Krankheit, durch den Bodengrund.
Es ist nie gut den Bodengrund zu bewegen, es war doch bestimmt Restwasser im Becken das mit der aufgewühlten Suppe verunreinigt wurde und im Becken blieb.

Ne also im Becken war eigentlich so gut wie garkein Wasser mehr, da ich den Sand mit dem Schlauch abgesaugt habe.

Nein etwas zum testen habe ich nicht.
Ich will dich hier nicht blöd anmachen - Aber statt dem neuen Sand hättest du lieber was zum Testen kaufen sollen.

Ich habe vor einer Woche aus einer Notlage (AQ war kaputt) ein neues kaufen müssen.
Ich dachte wenn ich das Wasser aus dem alten AQ verwende und den Filter animpfe dann dürfte ich keine Nitritvergiftung mehr bekommen. Aber falsch gedacht. Seit 3 Tagen bin ich nur noch am Teilwasserwechseln...
Gruß
Wolfgang

Guten Morgen, das mit dem Altwasser verwenden ist auch total unlogisch. Das Einzige was man sich damit wieder zurück ins Becken sind eventuelle Keime. Hättest Du nicht den schwarzen Kies über den alten drüber rieseln lassen können, bis dieser verschwunnden ist? Aber ist ja jetzt egal. Du solltest Dir auf jeden Fall nen Testkoffer holen. Aber jetzt besser mal nen schnellen Wasserwechsel vollziehen und gucken, ob es ihnen besser geht. Im Wasser schwimmen keine Filterbakterien. Die sitzen in Bodengrund und Filtermedien. Schenk den armen Tieren temperiertes Frischwasser.
Aber am besten mal bis fast auf den Grund absaugen, denn da scheint ja das Problem zu sitzen. Hab mir mal sagen lassen, daß Jungtiere oft sterben, weil Nitratkonzentrationen sich am Boden sammeln, aber schlagt mich nicht für diese Aussage. So genau steck ich da auch nicht drin. Hab bisjetzt eigentlich nie Probleme. Und wenn Du ein anderes Becken hast, nimm aus dessen Filter übergangsweise ein Stück Filtermedium heraus und pack es ins kränkelnde Becken.
Ich besetzte über die Altbodengrund,-Zeolith,-Altfiltermedien,-Mulm,-viele Pflanzen- Methode eigentlich recht zeitig meine Becken- ohne Ausfälle.

LG Diana

Naja son Testkoffer is mir zu Teuer.
Bei mir läuft ja eig alles gut...
Ich hatte ja auch nochkeinen ausfall und der Nachwuchs stirbt auch nicht, er verhält sich nur seltsam.

Ich konnte mir nicht so richtig vorstellen das das ein jugendliches Verhalten mit der seltsame schwimm art ist und deshalb wollt ich mich mal umhören...^^

Hi,

ich schätze mal, dass du jetzt nen Nitritpeak bekommst, weil du die ganzen Bakterien, die im Boden waren, entfernt hast.Wenn du noch irgendwie Mulm aus einem anderen Becken holen könntest und das da dann rein schütten würdest, könnte das Nitrit schneller abgebaut werden.
Die Bewegung deiner Minigarnele schließt auf eine Vergiftung z.B. Nitrit.
Einen Testkoffer braucht man nicht, ist aber besser einen zu haben.Wenn der dir zu teuer ist dann hol dir doch nur den Nitrit Test.

Natürlich kann es auch noch was anderes sein aber das kann man ja aus der Ferne nicht so gut beurteilen.

Mulm aus nem anderen Becken könnte ich holen, aber eigentlich habe ich aus diesem doch garkeinen entfernt?

Selbst die Pumpe läuft wie vorher.

Hi,

Wenn du doch den Sand abgesaugt hast, haste auch Mulm und Bakterien abgesaugt.

Ich würde aber erstmal Nitrit messen und weiter Beobachten, wie sich die Garnelen benehmen.

Gruß
Basti

Aber zum Thema Test muß ich doch mal sagen:
Im selben "Gesetz", das immer bemüht wird, wenn es darum geht, wie viel Platz ein Fisch braucht, steht auch drin, daß man die Wasserwerte regelmäßig (mind alle 14 Tage) auf gewisse Werte geprüft werden sollten...
ich mein, die Werte sind auch wichtig zu wissen, und hier ist es dann besser, sich was zu holen, um grob zu wissen, was abgeht. Und ich denke, Teststreifen sind dann noch besser als nix!

Hi,

also bei Red Fire Garnelen extra das Wasser immer zu testen ist meiner Meinung nach unnötig, soweit ich weiss halten die relativ viel aus.Ich würde mir aber für die Einfahrphasen einen Nitrit Test holen.
Ich hab für meine Fische ein elektrisches PH-und Leitwertmessgerät gekauft aber nur, weil ich Fische habe, die weiches Wasser brauchen.
Teststreifen find ich zu ungenau.

Gruß
Basti

Zurück
Oben