Get your Shrimp here

Nachwuchs umsetzen

syltbee

GF-Mitglied
Bewertungen
1.286
Garneleneier
30.607
Hallo Zusammen,

es fallen ja immer wieder Taiwaner, in meinem F1, F2, F3 Becken.

Diese Tiere werden sobald wie möglich, aus dem Becken geholt, so mit etwa zwei Tagen.

Die Kleinen werden über den Tropf, an das neue Wasser gewöhnt und dann eingesetzt.

Ich habe hier auch keine Ausfälle zu beklagen.

So, hier mal Bilder von der Aktion:-)

LG Uwenach 004.JPGnach 005.JPGnach 006.JPGnach 007.JPG nach 003.JPG

Hallo Uwe,

schäne Anlage hast du da :) Mit was für Werkzeug holst du denn die Mini-Taiwaner aus dem Becken? Mit einem normalen Käscher würde ich das gar nicht schaffen.
Hast du dann ein extra Becken nur für die Taiwaner Babys?

Viele Grüße,
Basti

Hallo Basti,

Ja ich habe ein extra Becken, wo nur diese Tiere hinein kommen.

Es ist ein 54 Liter Becken, wo sich so ungefähr 30 von den Tieren befinden:-) natürlich jede Altersstufe:-)

Ich nehme ein Normalen Kescher und viel Geduld, bis sie von alleine in den Kescher gehen.

Es dauert aber doppelt solange bis sie wieder aus dem Kescher sind:-)

LG Uwe

Was ist der Grund dafür? Weil sie benachteiligt sind gegenüber ihren Bee Geschwistern und so besser wachsen können?

Hi Basti,

ja, in diesem Becken haben sie aufgrund der Masse an Garnelen, selten eine Chance.

Ich habe am Anfang die Tiere nicht rausgenommen und es kamen von vier Würfen, nur eine Blue Bolt durch.

Es kann aber auch an dem PH 7.6 liegen, meine Mischer kommen mit diesem Wert Super klar.

Aber ich möchte in diesem Becken kein Osmosewasser einsetzen.

Ich fahre dieses Becken mit unserem LW, welches mit PH 7.5. KH 1.0 und GH 5.0 aus der Leitung kommt.

Ich glaube bis PH 7.2 kommen auch die Taiwaner gut zurecht, jedenfalls bei mir in zwei Becken, aber darüber hinaus wird es wohl schwer.

LG Uwe

Und wie machst du das mit den Rubys / Wines, die erkennt man doch nicht sofort?

Hallo Uwe,

habe ich das richtig verstanden, die setzt die Kleinen, sind dann ja wirklich noch sehr klein und "zart" bereits zwei Tage nach dem Entlassen um?
Wie lange hängst du sie dann an den Tropf?
Habe mir nämlich auch bei aktuellen Nachwuchs überlegt, wann ich die Tierchen umsetzen könnte, sind aber schon ca. 2 Wochen alt.

schöne Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ja ich setze die Kleinen, mit zwei bis drei Tagen um.

Die Kleinen hängen 6 Stunden am Tropf.

200 ml auf 2 Liter:-)

Hallo Basti,

ich finde das man Wine Red & Co schon sehr gut erkennen kann.

LG Uwe

Hallo Uwe,

also ich tue mir da noch schwer sie zu unterscheiden. Habe 2-3 Stück die ich auf Grund des Musters zu Wine Red einordnen würde, aber nicht anhand der Färbung. Aber ist ja auch der erste Taiwaner Nachwuchs, von daher bin ich mir beim nächsten Wurf bestimmt auch sicherer :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsch ich Dir,
Basti

Zurück
Oben