Get your Shrimp here

nachwuchs problem

Garnelenfreak09

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.236
hallo euch,

ich habe vor ca. 2 monaten, etwa 100 white pearls von einem freund bekommen. alles lief super und die garnelen trugen kurze zeit später eier. es hatten fast alle weibchen einen nackenfleck und das waren echt nicht wenige, bestimmt 60 stück oder mehr. es haben grob unterschätzt:D 20 ihre jungen entlassen. den nachwuchs habe ich auch immer gesehen. jedoch sehe ich immer nur frisch geschlüpfte, nie eine etwas ältere garnele:(

das becken läuft über einen bodenfilter mit luftheber, der für genug sauerstoff sorgt, srbs und lavagestein als bodengrund, vallisnerien, tang und javamoos. gefüttert wird shirakura minima breeder (1 löffel alle 2 tage, jetzt jeden), shrimp wafers (ocean nutriton) (alle 2 tage), manchmal selbsgemachtes. seemandelbaumblätter habe ich auch noch drin aber das werde ich nicht mehr ins becken geben, wegen der neuen infos der 2 brüder über srbs.

ph: 6.4
no2: <0.3mg/l
cu: 0.0 mg/l

eigentlich müsste ich extrem viele jungtiere haben aber irgendwie schaffen sie es nur ein paar tage:mad: finden sie vielleicht kein futter weil es vom bodenfilter weg gesaugt wird? aber dann müsste doch etwas in den pflanzen hänge bleiben.

bei meinem yellow becken, das mit einem hmf und normalen kies läuft, sehe ich alle stadien der entwicklung. selbst in meinem mörtelkübel im garten kommen die jungen hoch, obwohl ich da keinen filter drin habe und auch sonst wenig dafür mache.

bitte sagt mir was ich falsch mache;)

lg simon

Naja, ich bin ja noch etwas dünn betucht was Garnelen angeht, aber vielleicht könnte man ja mal einen Untersetzer ins AQ legen (schön auskochen etc.) Unters Javamoos, dort sind ja die Babys an meisten, und dann hoffen dass sie ans Futter kommen bzw. dass es nicht abgesaugt wird...(ist mir jetzt alles spontan eingefallen :P).

hallo,

das mit dem untersetzer ist mir auch schon gekommen, hab gedacht vielleicht das aufzuchtfutter, gleich dort rein zu tun aber dann würden es die großen gleich weg fressen. ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren.

nitrit ist bei mir unter 0.3mg/l also dürfte nitrat auch keine rolle spielen.
gh habe ich gerade gemacht und ist bei 7

hier nochmal alle werte im überblick:

ph: 6.4
no2: <0.3mg/l
cu: 0.0 mg/l
gh: 7

an was könnte es den liegen? häutungsprobleme? bei mir ist bisher eine garnele gestorben, die war aber schon älter und die anderen hatten sie schon halb verspeisst also konnte ich nicht sehen obs an der häutung lag

ps. bin für jeden tip dankbar

lg simon

mir ist gerade eingefallen, ich könnte mal so ne art käfig bauen wo ich das futter hinein geben könnte wo auch nur die babys reinkommen

Und dort komme sie dann wieder raus, ich würde das nicht machen... ich würde einfach keinen Mulm mehr absaugen, dort können sie sich dann sicher satt fressen...

sorry hast mich falsch verstanden. der käfig soll sie nicht einsperren, nur die großen von den kleinen vernhalten damit sie in ruhe fressen können. sie dürfen schon raus:D dur die großen nicht rein:D

mulm habe ich nie abgesaugt ich wäre sogar froh wenn etwas drin wäre. hab auch schon daran gedacht etwas mulm aus meinem mortelkübel im garten zu trocknen (damit alles was schlecht ist tod ist) und rein zu geben aber ich bin mir da echt nicht so sicher, ob wirklich alles tod ist. das wasser ist aber sauber, das sieht man an den vielen wasserflöhen.

lg simon

Ähem, geht es bei dem Mulm nicht darum dass er noch lebt?

Gut, dn bau mal so ein Gehege, würd mich brennend interissieren wie du das machen willst...

Ähem, geht es bei dem Mulm nicht darum dass er noch lebt?

hmm irgendwie schon, das war wohl ein denkfehler:rofl: aber vielleicht entwickelt sich ja darauf schneller aufwuchs? naja irgendwie ist es mir eh etwas zu heikel.

back to topic wieso kommt kein nachwuchs hoch??? beachte ich etwas nicht?

Hi,

ich hatte bei Null Nitrit auch zwischen 50 und 100 Nitrat und merkte es nur, weil ich alles gemessen habe, weil mir der ganze Nachwuchs von 4 K6 Weibchen eingegangen ist...

Hallo Simon,

wie groß ist denn dein Becken?

Grüße,
Arne

hallo nadine,

aber obwohl kein nitrit nachzuweissen war, hast du nochmal nachgemessen? ich habe gedacht das eben nitrat aus nitrit ensteht, folglich dann auch nicht vorhanden sein dürfte bei meinem nitrit wert.

ich werde mir morgen mal einen test hohlen, danke für den tip

lg simon

hallo arne,

das becken hat 80 liter. es ist eigentlich ein 160er das geteilt ist.

lg simon

Wow 50-100 Nitrat, bei mir hilft die alt bewährte Efeu-Tute, einfach einen längeren Ast Efeu (nicht ein einzelnes Blatt) abschneiden und in AQUARIENWASSER sonnig stellen. Wenn sich längere Wurzeln gebildet haben diese einfach ins BEcken hängen. Efeu braucht zum Wachsen Nitrat welches es jetzt aus dem Aquariu entnimmt. Der Efeu wächst schön weiter und ich hatte früher auch Probleme mit Nitrat, jetzt läuft es stabil mit nie mehr als 5 Nitrat...

Hallo zusammen!

Dein Nitratwert ist echt ziemlich hoch (Der aktuelle Grenzwert für NO3− in Trinkwasser liegt laut der deutschen Trinkwasserverordnung bei 50 mg/l). Das könnte eventuell ein grund für deine Problematik sein. Das mit dem Efeu habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe Muschelblumen auf der Oberfläche treiben. Die garnelen wuseln sehr gerne in den Wurzeln rum.
Sonst probier doch mal das füttern von "Welschips" (vipan). Die sind auch für Krustentiere. Die verschwinden nicht gleich im Bodenfilter. Werden nach kurzer Zeit im Wasser schön fluffig und werden auch von meinen Kleinen angeschnullert. Was deinen käfig angeht nimm doch einfach nen Ablaichkasten. Die haben Schlitze an den Seiten. Sollte die noch zu groß sein Spann ein netz mit passend großen Maschen drüber.

LG Caro

Hi Simon,

Nitrit war immer Null, ich habe mindestens 2mal die Woche meine RBS Becken gemessen, die ganze Palette, mit Sera Tröpfchen Test.

Ja schon, aber Nitrat ist auch wichtig, darum solltest du dir ernsthaft Gedanken darüber machen, was das Problem sein könnte...

Ich fahre mit der Efeu-Tute immer mit gutem Gewissen in den Urlaub ;)

hallo nadine,

ich habe mir gestern den nitrat test geholt und siehe da: 50mg/l
ich habe jetzt 70% ww gemacht und hoffe es wird dieses mal etwas mit dem nachwuchs.

danke nochmal für den tip,

lg simon

Hallo,

also ich hab auch schon immer nachwuchsprobleme, ich muß mit bedauern sagen das bis dato gerade mal eine Garnele hochgekommen ist trotz das ich soviele tragende Garnelen hatte ich habe 6 versch. Garnelenarten in 6 versch. Becken ( Yellow.-Red Fire, Blue und White Pearl, Tiger Garnele und Algengarnelen). Also die Arten sind ja auch nicht schwer zum züchten ich habe keine Fressfeinde nur scheibenwürmer, Fadenwürmer, PHS und TDS sind lediglich die Mitbewohner meiner Garnelen die Wasserwerte sind pH zwischen 6,5 - 7,5 / Kh 2 - 5 '/ GH 8-10 / Nitrit 0 / Nitrat 0 alles andere auch auf 0 Temperaturen zwischen 22-24 grad.

Ab und anmal sterben mir Erwachsene Garnelen aber keine ausergewöhnlichen merkmale der toten und keine Würmer die sich auf ihn stürtzen.

Das Blöde ist ich hab auch Shuffeltdii Zwergkrebse bei dene es auch nicht wirklich klappt

WAS IST DA BLOß LOS ?????

Zurück
Oben