Get your Shrimp here

Nachwuchs Perlhuhnbärbling

Ich finde dein pH-Wert interessant. Die Literatur rät für PHB ja neutrales bis leicht alkalisches, nicht ganz weiches Wasser. Aber der Erfolg gibt dir Recht.
Sind die Werte in Zucht-und Haltungsbecken gleich ?
 
Muß gleich mal nachmessen.
Die Werte sind fast identisch nur die Leitfähigkeit unterscheidet sich.
Im Zuchtbecken 330 µS/cm und im Haltungsbecken 500µS/cm. Das sind die aktuellen Werte. Ich habe aus
Gesundheitlichen Gründen kein Wasserwechsel machen können.
In beiden Becken kommt aber Nachwuchs hoch.
Auch Nitrat ist unterschiedlich im Zuchtbecken 0-10mg/l.
und im Haltungsbecken 50-100mg/l.
Normal messe ich nur die Leitfähigkeit, Ph und sonstiges messe ich garnicht mehr.
Der Perlhuhnbärbling ist ja nur als "Beifisch" gedacht, der die kleinen Tiere (Hüpferlinge und Scheibenwürmmer)
unter Kontrolle halten soll. Ich halte auch in beiden Becken Taiwaner ohne Probleme.
Da ich etwas neues ausprobieren möchte habe ich fast alle meiner Garnelen verschenkt.
Wenn aus dem Projekt etwas wird, werde ich mal genauer darüber berichten.
Viel Spass bei Hobby, Frank.

PS.: Papier ist geduldig.
Die Literatur rät für PHB ja neutrales bis leicht alkalisches, nicht ganz weiches Wasser.
http://www.aquarium-guide.de/perlhuhnbaerbling.htm
Schau mal in den Link:
So etwas bleibt immer so lang bestehen bis jemand das Gegenteil beweist.
Ich möchte es nicht beweisen, ich möchte die Tiere nur gut halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei mir ist PHB Nachwuchs auch schon unter verschiedenen Bedingungen großgeworden. Zuletzt im "Aufzuchtbecken" (das eigentlich mein CPO Aquarium mit 54l ist) bei LW um die 500µS, pH 7,5, GH 6 und KH 3. Weil das Wasser für die Krebse wohl etwas zu weich ist (Häutungsprobleme), mußte ich es mit Mineralsalz auf einen LW von ca 1000µS anheben, erwarte aber auch damit keine Schwierigkeiten. In den letzten Tagen sind wieder ein paar Perlhuhnbärbling Larven geschlüpft, die gerade anfangen, frei zu schwimmen.
Verluste den ganz kleinen Larven gibt es eher mal mit Wasserwechseln bzw Filterreinigung. Ich vermute, sie verhungern, wenn der Filter zu gut arbeitet, und das Wasser zu sauber ist!
 
Zurück
Oben