Get your Shrimp here

Nachwuchs bleibt aus

T

Till

Guest
Hi Leute!
Ich betreibe mein Tetra AquaArt 30 nun schon seit ein paar Monaten und wundere mich, dass der Nachwuchs ausbleibt, besser gesagt, nicht so dolle, wie ich es eigentlich erwartet hätte.
Ich habe anfangs 10 RedFire eingesetzt und vor 4-5 Wochen nochmals mit 10 Bienchen ergänzt.
Es gibt paar kleine Nachwüchsler, aber irgendwie werdens nicht mehr! :confused: Woran liegts? Temperatur ist ok, Wasserwerte sind ok? Sie sind alle zeimlich aktiv! Meiner Meinung nach fühlen sie sich ganz wohl.

Jetzt hab ich einen Verdacht: Ich hab keine Ahnung, wie groß so ne Garnele bei der "Geburt":) ist! Aber! Kann es sein, dass die "Kleenen" in den original mitgelieferten Tetratec Innenfilter gesaugt werden, wenn sie noch klein sind?

Was sagt ihr dazu? LG Till

Hi,

ja, das kann nicht nur, das wird so sein.
Der TetraTec ist absolut nicht Garnelensicher.
Da seine Pumpe direkt hinter den Ansaugschlitze liegt, ist dein Garnelennachwuchs vermutlich darin zerschredert worden, tut mir leid.
Sicher den Filter entweder mit einem Stück von einem Filtersack oder ähnlichem ab oder tausche ihn gegen einen anderen Filter aus.
Soweit ich mich erinnern kann muss man beim TetraTec auch die Einführung des Kabels mit Schaumstoff verschließen, dort können kleine Garnelen auch rein krabbeln.

Hi Armin!

Hmmm . . . hab´s fast vermutet! So´n Mist!:(
Danke für den Tipp mit der Kabeleinführung, werd mich morgen beim WW gleich mal kümmern!

Bye Till

Mach das, wen du den Filter ausreichend abgesichert hast wirds auch was mit dem Nachwuchs.

Hi!

Es ist also wie es ist, der Filter hat die kleenen Garnelen angesaugt. Ich hab im Filter noch paar gefunden und retten können. :hurray:
Ich hab jetzt erst mal ein Damensöckchen über den gesamten Filter gezogen und hab damit auch gleich das Problem mit der Kabeldurchführung gelöst. Eine Dauerlösung wird´s aber wahrscheinlich nicht, da die ganzen Schwebeteilchen jetzt außen an dem Strumpf hängen bleiben und sich beim herausnehmen des Filters sicher wieder lösen werden. Da muss ich mich wohl um einen anderen Filter kümmern!

Ok! Aber das ursprüngliche Problem hab ich jetzt erst mal behoben, vielen Dank für die Tipps!

Till

Hallo Till,
ich hab in mein AA 30 einen Eck HMF eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Ist absolut Babysicher.
Ich hab mir einen losen gebaut, den ich auch wieder herausnehmen kann.
Anleitung zum Bau gibts hier irgendwo im Forum.
Mußt mal suchen.

Gruß Markus

Hi Markus!

HMF waren auch meine ersten Überlegungen bei dem Dilemma, aber mal sehen, wie es sich entwickelt!

Danke! Bye Till

Hi,
wobei dein Besatz auch nicht unbedingt optimal ist;)
Es kann gut sein dass die Bienen von den Rfs verdrängt werden! Vielleicht einfach nochmal ein Becken aufstellen...mein Tipp;)

@nici

Echt? Ich dachte, ich hätte mich im Vorfeld richtig belesen. Muss ich wohl doch mal die Brille aufsetzen! :)

Bei genauerer Betrachtung denk ich mal, dass die beiden Arten recht gut harmonieren. Sieht auf jeden Fall so aus!

LG Till

Hi Till,

ich finde den Schwammfilter super und preiswert. Und absolut Jungtier-Sicher. Sie sitzen auch gerne darauf und "grasen".....

Hi,
du kannst sie natürlich zusammenhalten!!! Es gab nur schon einige Erfahrungem, dass vor allem sehr vermehrungsfreudige arten wie die Redfires sich so schnell vermehrt hatten, dass die andere Garnelenart die Vermehrung eingestellt hat.
Das heißt aber nicht zwingend, dass deine Bienen sich GAR NICHT vermehren;) Bei vielen klappt das problemlos;)

@nici

Naja, ob sich die beiden Arten vermehrt haben, konnte ich ja wie gesagt noch nicht feststellen, wegen dem Filterschredddddder!

Ich werd´s jetzt mal beobachten und dann entscheiden, ob ich noch ein Becken aufstelle. Auf eins mehr oder weniger kommt´s nicht drauf an!
Aber danke für den Tipp!

Tschaui Till

Hi Leute!

Ich hab jetzt drei meiner Becken auf Luftheberfilter umgestellt und nun klappts auch mit dem Nachwuchs! :hurray:

Till

Zurück
Oben