Get your Shrimp here

Näheres über diesen Wurm bekannt?

sonny545

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.413
Hallo,

ich habe bei mir in Garnelenbecken folgende Würmer entdeckt:

http://www.neelies.de/unbekannt1.htm

Meine sehen so aus, wie die auf dem rechten Bild und zwar ganz genauso. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich auf diese Bilder verweise.

Leider ist auf der Seite ja nichts Näheres zu den Würmern bekannt, hat von euch jemand Erfahrungen mit ihnen gemacht und weiß, ob sie für Garnelen schädlich sind?

Gruß, Rene

Moin moin,

fehlt den Würmer nicht der dreieckige Kopf, damit er eine Planarie ist?
Also ich hatte solche Würmer auch schonmal im Becken. Zuerst waren es viele, meisstens an der Scheibe, vereinzelnt aber auch am Boden zu sehen. Ich habe beim saubermachen dann die Würmer mit dem Finger abgesammelt. Nach und nach wurden es dann immer weniger. Garnelenausfälle gab es keine. Kleine Posthornschnecken habe ich allerdings leer am Boden gefunden. Denke das die Würmer durch die Schnecken bei mir eingeschleppt wurden.

Also ersteinmal no panic, lieber ständig absammeln und beobachten. Wenn wirklich Garnelen betroffen werden, dann kann man immer noch die Chemiekeule kreisen lassen. Ich hatte zu der Zeit sogar Garnelennachwuchs gehabt und denen ist auch nichts passiert.

Hi,

nein, das sind definitiv keine Planarien. Diese Würmchen gehören zwar auch zu den Strudelwürmern, aber zu einer anderen Ordnung, den Rhabdocoela, nicht zu den Seriata wie die Planarien.
Für Garnelen weitestgehend harmlos, manche Arten davon gehen an kleine Schnecken oder andere kleine Tierchen. Ansonsten fressen sie Detritus, also unter anderem Futterreste.
Wenig füttern, dann erledigt sich das "Problem" (das m.E. keines ist) meist von selbst.

Cheers
Ulli

Hi,

danke für eure Antworten :)
Ich habe mir nur eben Sorgen gemacht, da sie sich wie Planarien bewegen, also gleitend. Können das nicht nur Planarien? Garnelenausfälle hatte ich aber auch noch keine und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Es sind auch nicht viele zu sehen, also nur mal ab und zu 1-2 an der Scheibe, die ich dann absauge.

Gruß, René

Zurück
Oben