Get your Shrimp here

Mysteriöses Garnelensterben!

Mückenlarven gibt es nicht so häufig, da ich ZKF habe und sie nicht das ideale Futter für diese sein sollen.
Ich denke uach nicht, dass es an ihnen liegt. Ich habe die Wurzel rausgetan. mal sehen ob das Sterben nun beendet ist!

So eine (hoffentlich anhaltende) gute Nachricht: Bis jetzt habe ich keine weiteren Toten geborgen!
Ich hoffe das war es nun, und die Wurzel dran schuld!

Gruß und nochmal vielen Dank

So. die Tage der guten Nachrichten sind vorbei. Gerade habe ich wieder 2 tote gesehen.... :(
Naja, ein Gutes hat es ja, bald sind keine mehr zum sterben da....

Gruß Catherine

Hallo
Leider darf ich mich diesem Thema anschließen, auch bei mir sterben seit einer Woche täglich mehrere Tiere.
Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe ist beim WW einiges an Nixkraut zu entfernen da das Becken schon reichlich zugewuchert war.
Das AQ läuft seit ca. 1 Jahr stabil d.h. ohne größere Ausfälle.
Die Temperatur ist leider auf 27 Grad angestiegen aber das war auch im letzten Sommer schon so ohne das viele Tiere eingegangen sind.
Die üblichen Maßnahmen WW , tote Garnelen entfernen, General Tonic rein etc habe ich schon ergriffen. Bislang ohne Erfolg.

Was mir allerdings nach dem WW aber vor dem Massensterben aufgefallen ist, ist das die Bachflohkrebse die ich mir irgendwann mal mit Pflanzen eingefangen habe
wie besoffen durchs Becken getorkelt sind.
Ich sehe sonst nur immer mal hin und wieder eine aber jetzt sind mehrere unterwegs und schmieren teilweise auf dem Rücken schwimmend ab.
Vielleicht dient diese Beobachtung ja der Ursachenforschung.

Viele Grüße Leo

Hallo Leo,

ich habe gerade gelesen, das Du General Tonic in einem Garnelenbecken benutzt. Ob es überhaupt wirkt, kann man noch nicht sagen. Jedoch was es bewirkt, ist eine Schädigung der Filterbakterien.
Du solltest mal deine Wasserwerte testen. Ansonsten kann ich Dir nur zu mehreren Wasserwechseln raten.

Gruß

Ulf

Momentan wechsele ich 2-3 mal die Woche 10-15l.
Ich verstehe auch nicht, warum jetzt ca. 2 Wochen Ruhe war, und heute wieder 2 auf einmal gestorben sind.
Momentan habe ich 2 tragende Weibchen, aber kein Quarantänebecken und ein Umsetzen währe wohl eh unsinnig, da sie sicher durch den Stress die Jungen abwerfen würden....

Ich kann wohl nur auf gut Glück hoffen, dass es wieder eine Ausnahme war...

Gruß Catherine

edit: was bewirkt "general Tonic" habe noch nie was davon gehört...

Hallo Catherine,

das steht auf der HP von TETRA: Arzneimittel für tropische Zierfische zur Behandlung von bakteriellen Infekten, ektoparasitären Erkrankungen, Pilzbefall und verbeugend bei Wunden.

* hochaktive, breite Wirkstoffkombination
* hilft bei Wunden aller Art sowie bei Flossenfäule
* bei sachgemäßer Anwendung werden Wasserpflanzen und Filterbakterien nicht geschädigt

Gruß

Ulf

Hallo Ulf
Das mit dem General tonic wußte ich nicht aber ich hoffe das es durch die vielen WW die ich machen muß, schon allein um die 20-30 Toten abzusaugen, bald wieder raus ist.

Das Komische ist, ich habe seit 10 Tagen drei 12 l Becken am Einfahren.
Um wenigstens eine kleine Chance zu haben welche zu retten habe ich ein paar Garnelen die mir optisch gesund erschienen umgesetzt.
Optisch gesund soll heißen keine blasse Färbung und natürliches Schwimmverhalten.

Bis jetzt keine Ausfälle !

Gruß Leo

Hi zusammen,

bei der Wärme vermehren sich Bakterien und Pilze natürlich auch schneller. Könnte es sein, dass das Immunsystem der Garnelen einfach mit der Erregerzahl nicht mehr fertig wird?

Liebe Grüße
Ulli

Hallo
ich bin am verzeifeln, habe nun noch ca. 6 Garnelen, die ich gerade am raufischen bin.
Ich habe Wasser aus meinem anderen Aquarium in ein altes Becken laufen lassen und will die Garnelen umquarieren.
Gestern sind mir 4 Stück gestorben, darunter auch eines meiner beiden Weibchen. Gerade eben habe ich die nächste Leiche entdeckt.
Deswegen zu meiner Frage:
Wenn ich alles aus dem Aquarium harausnehme, am besten wegwerfen oder?
Ich weiß ja nicht, was in dem Becken ist,also auch KEINE PFLANZEN in mein 80er Becken umsiedeln...
Wie ist das, wenn ich Mulm und Wasser aus dem andern Becken nehme und auffülle, kommt dann evt. ein Nitritpeak (letztes mal hatte ich Mulm + Starterbakterien genommen, und es kam kein Peak). Ich habe einen HMF Filter, die Matte kommt auch raus, nur leider hat meine Mutter den Rest für den Teich genommen....
Evt. kann ich aber noch heute einen Neue kaufen gehen. Ich hoffe, die letzten werden überleben!
Gruß Catherine

Zurück
Oben