Get your Shrimp here

Mysteriöses Garnelensterben!

catherine

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.225
Hallo Leute.

Vor ein paar Monaten habe ich von einem sehr netten User hier 32 R&W und B&W verkauft bekommen. Jetzt sind es noch ca. 12-15 Stück.
Gestern habe ich wieder 3 Tote herausholen müssen.
Also bin ich zum Fachhändler, den ich persönlich auch sehr gut kenne, um Wasser testen zu lassen.
Dies kam dabei raus:

Temperatur: 23°
KH: 3
PH: 7

NH4: 0 (mg/L)
NO2: 0 (mg/l)
NO3: 21,3 (mg/L)

Leitfähigkeit: 327 (?S/cm)
CU: 0,0043 (mg/L)

Ich habe eine tote Garnele mitgenommen und unter der Lupe sah man Verpilzungen an den vorderen Gliedmaßen. (leider weiß ich nicht, wie lange sie schon tot war).

Heute Abend werde ich wieder nach Kaiserslautern fahren, um mein Leitungswasser testen zu lassen. Ihm erschien der NO3- Wert von 21,3 recht hoch, da ich ihm erzählt habe, dass ich im Garnelenbecken alle 4 Tage eine halbe Tablette reintue und sonst alle 2 Tage sehr wenig Frostfutter.
Im Becken leben noch 3 Zwergpanzerwelse.

Wasserwechseln tue ich entweder 2 mal die Woche ca. 15l oder 1 Mal die Woche ca. 30 Liter.

Jetzt zu der Problematik mit dem plötzlichen Sterben:

Alle sind putzmunter, Unauffälliges Verhalten...ich komme Mittags von der Schule heim, und es liegen welche tot im Becken.
Ich habe keine giftigen Pflanzen wie Cryptocorynen oder Anubien im Becken.

Gestern war wie gesagt, der Höhepunk mit gleich 3 toten Garnelen auf einmal.
Ich weiß nicht mehr weiter, bin am verzweifeln. Endlich habe ich eine trächtige Garnele, und ich möchte nicht, dass noch weitere sterben.

Der Aquaristikverkäufer hat mir gesagt, er ist mit dem Wissen über Garnelen noch ganz am Anfang und kann mir bei dieser Lage wohl auch noch nicht richtig helfen- Deswegen wende ich mich an Euch.

Ich habe Planarien im Becken, die ich vor ca. 1,5 Monaten versucht habe mit Moneol (selber Wirkstoff wie Tremanzol) zu behandeln. Leider ohne Erfolg, aber die kleinen Panzerwelse haben schon gute Arbeit geleistet, man sieht kaum noch welche. Ich glaube nicht, dass das Sterben an den Planarien hängt, und auch nicht an der Behandlung mit Moneol, da das Sterben schon viel früher anfing.

Wenn ihr mehr Informationen braucht, sagt Bescheid, ich werde versuchen die Fragen zu beantworten.
Danke für die Gedult, der Text wurde länger als ich dachte.

Gruß Catherine

Hallo Catherine,

tut mir leid um deine Tierchen. Kannst du uns zu deinem Bodengrund etwas sagen. Wenn du darin rumwühlst, steigen Luftbläschen hoch?

Hallo!

Bodenuntergrund: Sand, weiß, keine Düngeschicht darunter

Resultat des Versuches: Nein es steigen keine Luftblasen hoch.

Hier ein Bild des Aquariums.

Ich denke, ich habe versucht es Garnelengerecht einzurichten, es ist verkrautet, nichts giftiges drin, düngen tue ich auch nicht mehr (obwohl ich vorher die hälfte der empfohlenen Dosis genommen habe und Dünger: Daydrakon, Drak)

Heute ist noch keine Garnele gestorben,habe zumindest keine gesehen.

Meine erste Dame ist jetzt gerade "schwanger". Vorher hatte ich noch nie Nachwuchs.
Ich glaube nicht, dass sie über nacht sterben, würde zwischen 8:00 und 15:00 tendieren. Ich komme immer zwischen 15:00 und 18: Uhr heim, und dann liegen sie da...

Hi,
steht das Becken an einem Fenster? So das zu Mittagszeit die Temperatur übermäßig ansteigen könnte? (eher unwahrscheinlich) Und wie sieht es mit Sauerstoff aus? Vielleicht eine Kombination aus steigender Temp. und daraus fehlendem Sauerstoff im Wasser..

Hallo, das Becken steht am Fenster, aber es kommt kein Sonnenlicht herrein (wir haben 60-80 cm dicke Wände und mein Zimmer ist so gelegen, dass NIEMALS Sonne rein kommt.)
Die Temperatur ist immer zwischen 22-23°.
Das Becken wird mit einem HMF betrieben, der regulierbar ist (also der Filter, welcher bis zu 600 l/stunde bewegen kann) Ich würde sagen, ich habe ihn auf ca. 200l/H eingestellt, eine Wasserbewegeung ist vorhanden, aber keine reißende Strömung!
o2: gute ca. 7-8 mg/l

Hallo und mein beileid ist wircklich traurig :(
Woher hast du das Seemandelbaumblatt ?

Könnte es sein das es evtl. verunreinigt ist mit Pestiziden,Blei vom Strassenverkehr ? Meine Nur, da nicht überall Bleifrei auf der Welt angesagt ist.

Benutzt du ein Chemischen Wasseraufbereiter der Schwermetalle binden kann ?

MfG Daniel

Hallo!
Das Seemandelbaumblatt habe ich erst ca. 1-2 Wochen.
Das Sterben hat aber ein paar Tage nach dem Einzug angefangen. In diesem Becken benutze ich gar keine Chemie. Seit 2 Wochen auch keinen Dünger mehr (Daydrakon) mehr.
Eine Vergiftung ahben wir ausgeschlossen, da es seit Monaten so geht und sie sich auch unauffällig verhalten. Keine Lähmungserscheinungen,Flucht aus dem Wasser o.ä.

Schwermetalle (bei mir Kupfer ist ja 0,0043mg/l also fast nichts...

Du benutzt auch kein wasseraufbereiter ?
vieleich liegts am Blei im Wasser ?
Es spricht nichts gegen den einsatzt von wasseraufbereitern. Nicht nur Cu ist gefährlig.
Hast du evtl. vor dem Sterben neue Pflanzen reingesetzt ?
Wenn ja hast du die vorher gewässert ?
evtl Schnecken bekämpfung vorher gemacht ?
Bewegen sich die Garnelen denn noch schnell oder Träge ??

Schreib mal genau auf

MfG Daniel

Hallo,

die Ursache zu finden ist in dem Fall natürlich äußerst schwierig.
Eventuell sind die Tiere nur sehr empfindlich, da sie in Osmosewasser aufgewachsen sind und wohlmöglich zusätzlich noch ein UV-C Klärer eingesetzt wurde ( das müßte der Verkäufer sagen können ).

Diese Tiere sind in anderen becken dann oft sehr anfällig, da sie gegen die dort vorhandenen Keime absolut nicht resistent sind.
Dafür würde auch die Verpilzung sprechen, sofern es definitiv eine war.

Eine weitere Möglichkeit wären Häutungsschwierigkeiten durch das Frostfutter. Garnelen sollten nicht allzuviel tierisches Protein bekommen, da dieses zu schnellerem Wachstum führt und die Garnelen dann nicht schnell genug den Panzer aufbauen können.

Egal welche Ursache wirklich zutrifft. Du solltest folgende Massnahmen ergreifen um das Problem vielleicht in den Griff zu kriegen:

Häufige große Wasserwechsel, ruhig 2mal die Woche 50%,
um andere Belastungen zu reduzieren Einsatz eines Wasseraufbereiters (schadet auf jeden Fall nicht ),
Zeolithgestein ins Becken,
zu dem Seemandelbaum noch Erlenzapfen rein ( pilzhemmend)
Falls du eine Wurzel im Becken hast raus damit.
Tote Tiere schnellstmöglich entfernen.

Den O?-Gehalt im Geschäft zu messen macht keinen Sinn, da durch die Schüttellei der Gasaustausch erhöht wird und der gemessene Wert dann natürlich auch höher ist.
Sicherheitshalber solltest du versuchen die Oberflächenbewegung des Wassers zu vergrößern. Da du auch viele Pflanzen hast könnte der Sauerstoffgehalt nachts doch ziemlich absinken.

Falls du eine Wurzel im Becken hast raus damit.
was meinst du denn damit chrisp

Hallo,

manche Wurzeln enthalten hohe Schwermetallwerte und andere Schadstoffe. Bei ungeklärten Problemen würde ich sicherheitshalber auch die Wurzeln entfernen.

Bambushöhlen sind übrigens fürs Garnelenbecken (zumindest bei Bienenvarianten) nach meinen Tests nicht geeignet. Also falls das im Becken ist auch raus.

@Wie lange läuft das becken jetzt?

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch. Auch ich hatte ein unerklärliches Garnelensterben. Das Thema wurde hier über mehrere Seiten diskutiert. Wurzel, Bodengrund, Filter, Wasserwerte, Dünger, Planarien, etc...

Was mir Hilfe gebracht hat (leider nicht langfristig) war eine Behandlung mit Tetra General Tonic. Danach ging einige Monate lang wieder alles gut.

Hello
Also ich habe keine neuen Pflanzen eingebracht. ich benutze keinen Wasseraufbereiten, wenn ihr meint es ginge, könnte ich dann problemlos "aqua safe" von Tetra nehmen? (ich glaube es heißt so, meine Flasche ist leer und im Müll...)
Die Schnecken, die im Becken sind, bekämpfe ich mit der Absammelmethode.
Die Wurzel werde ich herausnehmen.
Und was bewirkt dieses "Zeolithgestein"?
Frostfutter gibt es wirklich nur in kleinen Mengen. zb 3-4 Rote Mückenlarven.
Der O2 Gehalt habe ich bei mir zuhause gemessen. Er lag bei 7-8 mg/l
Das Becken läuft seit November letzten Jahres.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo

eventuell liegt es an den roten Mülas, die sind in der Regel sehr hoch mit Schadstoffen belastet da sie im Bodengrund verschmutzter Gewässer leben! Außerdem setz bei denen direkt nach dem Auftauen eine rasche Verwesung ein was auch schädlich sein kann! Dieses Futter wird auch bei Fische mittlerweile sehr kritisch gesehen!

Zurück
Oben