Get your Shrimp here

Must-Haves in der Taiwaner-Haltung (bzw. Bienenhaltung)

Zu dem überbrühen hab ich ne kleine Theorie:

Ich glaube das somit die Zellstruktur geöffnet wird und das dann wohl sofort zum verzehr geeignet ist.

Zu den Brenneseln:

Klar die werden sofort gemampft wenn sie überbrüht wurden, kann ich bei mir auch wöchentlich beobachten.

Eine frage bleibt jedoch auch für mich unbeantwortet.

Wie wirken die unterschiedlichen arten von laub (getrocknet oder grün) bei den Garnelen. Was ist besser oder schlechter ?

Zum Bacillus subtilis:

Ja da hast du allerdings recht nur "freie DNA" kann aufgenommen werden.

Biozyme wirkt ähnlich bzw. weis ich nicht genau welche Bakterien darin enthallten sind.
Ein Kontakt aus Asien hat nach langem hin und her raus gelassen das nicht nur der "subtilis" verwendet wird, sondern auch einige andere. Nur welche genau das wollte man dann nicht preisgeben...

Zu dem überbrühen hab ich ne kleine Theorie: Ich glaube das somit die Zellstruktur geöffnet wird und das dann wohl sofort zum verzehr geeignet ist.

Dem stimme ich zu, diese Theorie geistert schon seit einigen Jahren durch die Szene, wird wohl was dran sein. Obwohl bei mir auch nicht überbrühte Sachen weggemampft werden. Die Aussage, Laub an sich werde nicht gefressen, ist also so nicht haltbar bzw. muss auf braunes, unbehandeltes Laub spezialisiert werden.

Im grünen Laub sind die Säfte des Baumes enthalten, die sonst im Herbst/Winter zurückgezogen werden. Vielleicht kann ein Biologe unter uns da Genaueres zu sagen, was in diesen Säften außer Wasser, Stärke und Glucose noch so alles drin ist und das Laub für die Shrimps so schmackhaft macht? (Viel mehr ist vom Biounterricht bei mir nicht hängen geblieben...)

hey Biene, der Biologe muss passen :P aber da es eigentlich ziemlich interessant ist könnte ich mal bei den Botanikern nachfragen wenn ich mal einen erwisch
aber spontan denke ich haste im grünen Laub und auch im frühen Herbstlaub einiges an carotinoiden etc drinne (Astaxanthin wird ja auch oft in Farbfuttern beigemischt)

Vielleicht kann ein Biologe unter uns da Genaueres zu sagen, was in diesen Säften außer Wasser, Stärke und Glucose noch so alles drin ist und das Laub für die Shrimps so schmackhaft macht? (Viel mehr ist vom Biounterricht bei mir nicht hängen geblieben...)

Ich würde mal stark auch auf pflanzliche Proteine und essentielle Omega-Fettsäuren als beliebte Leckerbissen tippen, genauso wären noch allerlei andere Arten von Zucker enthalten, sekundäre Pflanzenstoffe (z.B. Vitamine), auch ein paar freie (mit Sicherheit auch einige davon essentiell) Aminosäuren usw. ...

Das Erhitzen von Pflanzenmaterial hat auch den Effekt, dass Proteine denaturiert und damit vedaulicher werden, genauso werden Speicher-Makromoeküle leichter verdaulich und angreifbarer für Verdauungsenzyme. Beim Überbrühen können aber maximal die obersten Zellschichten richtig zerstört werden (außer vllt bei feinen Blättern). Ich denke Überbrühen hat weniger wirklich einen Effekt zur Verdauungsförderung und dient eher dazu ggf. schädliche Oberflächenkeime abzutöten.

LG Anna

Weiterhin denke ich, dass Bakterien generell für Garnlene eine wichtige Nahrungsgrundlage sind, da sie ebenfalls Nährstoffe liefern. Sie besitzen wie alle anderen zellulären Lebewesen Proteine/Aminosäuren, Makromoleküle, die sich in Zucker spalten lassen, Fette usw.. Und im Gegensatz zu Pflanzen ist ihre Zellwand/Membran viel leichter zu zerstören. Aus diesem Grund ist auch in unserem menschlichen Essen vieles vorfermentiert oder enthält Hefeextrakt.

perfekte erklärung! nur denke ich nicht, dass Fermentierung wirklich was mit nahrhaftigkeit zu tun hat..und Hefeextrakt wird nur Bei Bakterien als nährmedium verwendet wegen seiner leichteren Verdaubarkeit - bei unserem Essen ist es lediglich ein Geschmacksverstärker wegen der Glutaminsäure

Ich bin mir sehr sicher, dass Fermentation zur Nährstoffanreicherung von Nahrungsmitteln dient (vllt abgesehen von Bier, Wein und Co.): Fermentiertes Gemüse wie Sauerkraut, Joghurt, Salami, Käse, Tofu, ... alles gewinnt an Nährstoffen. ;)
Hefextrakt war vielleicht kein gutes Beispiel, da es in Zeiten von Geschmacksverstärker einen schlechten Ruf hat, dennoch ist es ein Substrat für viele Organismen, weil hochkonzentriert und leicht verfügbare Bausteine für Nukleinsäuren und Proteine vorliegen, nämlich Aminosäuren und Purin und Pyrimidin. Und das ist exakt genau dasselbe, was auch wir und die Garnelen aus dem Essen durch umständliches Verdauen gewinnen.

Du scheinst gerade ein Biologiestudium angefangen zu haben, richtig? Gerade Prüfungsphase Ende 2. Semester?

Ah, da scheinen zwei was von ihrem Fach zu verstehen. :hurray:

erwischt :D jap sitz grad an Mirkobio und dann fällt mir sowas gleich wie rot und fettgedruckt auf ^^ und wie siehts bei dir aus? auch am anfang oder schon weiter?
ach JETZT kapier ich das erst wie du den Hefeextrakt meintest, nicht direkt als zusatzstoff sondern als zusatzstoff für Bakterien? aber auch sonst bei der Hefe hast du hast total recht (schäm) mal eben ne Nase Biozyme genommen :D

Ich bin schon fertig mit Studium und schreibe noch an meiner Diss. :sign:

Ich meinte ganz allgemein eigentlich nur, dass ich denke Mikroorgansimen sind eine wichtige Nahrungsgrundlage für die Garnelen. Und die fermentierten Lebensmittel und das Hefeextrakt waren nur Beispiele um zu verdeutlichen, das Bakterien und Pilze Nährstoffträger sind. Wobei ich mich nun auch frage in wie weit z.B. Pilze in die Garnelenernährung mit einfließen. Ich denke, dass Bakterienextrakte sicherlich auch ein Futtermittel darstellen können und wer weiß vermutlich ist das auch im Staubfutter drin. Man muss die Bakterienzellen nur abtöten und die Zellen aufschließen. Dann können sich davon entweder andere Futterbakterien ernähren oder die Garnelen selbst.

Auf jeden Fall ist, meiner Meinung nach, in viele Staubfuttern wie Biozym, Nanotase, Polytase, Nanozym, Chi Ebi usw. entweder die Nahrung in Form von verfügbaren Aminosäuren und Nukleinbausteinen vorhanden, oder aber das Futter dient selbst auch als Nahrungsgrundlage für die Futterbakterien und enthält sogar vllt schon Bakterienvorkulturen. Die sich dann mit dem mitgelieferten "Nährmedium" im Aquarium gut vermehreren können bzw. auch direkt von den Garnelen zusammen mit dem "Nährmedium" genascht werden. Und ich denke anders wird es nicht mit Laub sein, entweder es wird pflanzliches Material gegessen, welches dann wichtige Nährstoffe liefert und die Bakterien die auf dem Laub siedeln. Aber das wurde ja schon im Threat erwähnt.

Zurück
Oben