Get your Shrimp here

MP Aquapro 100 plus geeignet?

Hallo und danke für die Rückmeldungen.
Das mit dem Javafarn habe ich nicht gewusst, danke für den Hinweis. Den kann ich einfach mit Angelschnur auf dem Mangrovenholz festbinden?
Ein paar Pflanzen für den Hintergrund werden auf jeden Fall noch folgen. Leider sieht die Vallisnerie auch nicht ganz so zufrieden aus. Ich hoffe die erholt sich wieder.
Mit dem Wasserstand war ich mir unsicher, weil ich ja auch Froschbiss drinnen habe und irgenwo mal gelesen habe, dass der nen Mindestabstand von 10cm zur Beleuchtung haben soll.
Ein Hintergrund soll auf jeden Fall auch noch folgen, weil mich die weiße Wand auch stört.

LG
Janina
 
Hallo,
im Becken gab es jetzt schon kleine Änderungen. Die Vallisnerie ist mehr oder weniger tot. Ich habe jetzt alles was matschig war weg gemacht und viel ist leider nicht übrig geblieben.
Den Javafarn habe ich jetzt auf die rechte Wurzel gebunden. In den nächsten Tagen werden auf jeden Fall noch ein paar Hintergrundpflanzen hinzu kommen.
Ich habe heute auch erstmalig die Wasserwerte gemessen und die sehen so aus:

PH: 7,5
GH: 9
KH:9
Leitfähigkeit: nicht gemessen
Nitrit: 0,05
Nitrat: 5-10
Ammoniak: nicht gemessen
Kupfer: nicht gemessen


Das Becken läuft jetzt seit letztem Mittwoch. Können mir diese Werte jetzt schon irgendwas sagen? Außer natürlich, dass noch keine Nelis einziehen können? Ist das normal, dass GH und KH gleich hoch sind?

LG
Janina
 
Hallo,
ich muss das hier mal gerade wieder ausgraben. Das Becken läuft jetzt seit drei einhalb Wochen.
Die Wasserwerte sind nun:
PH: 7,5
GH: 8
KH: 7
Nitrit: <0,01
Nitrat 1-5

auch vorige Woche war Nitrat schon nicht mehr nachweisbar.

So sieht das ganze jetzt aus:
Anhang anzeigen 122891
Der erste Schneckennachwuchs kriecht jetzt auch schon fleißig durch die Gegend :)
Zwischendurch waren plötzlich reichlich Wenigborster da, aber die sind jetzt fast alle wieder verschwunden.

Grundsätzlich könnten da doch jetzt die ersten Nelchen einziehen oder sollte ich lieber noch warten?
Drei Apfelschnecken sollen auch einziehen. Sollte ich die lieber vor oder nach den Nelchen einsetzen?


LG
Janina


Edit: Ach ja, wieviele Yellow Fire Nelchen sollte ich für den Start einsetzen? Wenn ich da nur 10 Stürck reinsetze frage ich mich, ob die sich überhaupt wiederfinden ;)
 

Anhänge

  • aq.jpg
    aq.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 23
Hi,

na das schaut doch schon richtig gut aus! Besonders wenn man das mit dem Becken vor drei Wochen vergleicht - sehr schön!

Der Nitritwert sollte eigentlich bei 0 liegen wenn du die ersten Garnelen einsetzt, da der Unterschied zwischen 0 und <0,01 aber kaum vorhanden und messbar ist sollte das kein Problem darstellen.
Kannst also langsam mit dem besetzen beginnen ;)
Mhh..bei der Beckengröße würde ich als Startbesatz mindestens 20 Tiere einsetzen, wenn nicht sogar noch mehr...allerdings vermehren die Yellow Fire sich ja recht schnell, weshalb sich auch relativ schnell Nachwuchs zeigen sollte wenn alles stimmt.
Wann du die Apfelschnecken einsetzt ist eigentlich egal, optimal wäre natürlich nicht zeitgleich mit den Nelen, damit das System sich dran gewöhnen kann, ob vorher oder nachher macht aber keinen Unterschied. Ich würde mir allerdings selbst bei 180l überlegen ob du wirklich drei Tiere einsetzen willst, die machen echt viel Dreck.

Viel Spaß mit dem Becken,
LG Julian
 
Hey,
danke für die Rückmeldung. Bei meinem Test ist <0,01 das kleinste was er anzeigen kann. Das dürfte dann wohl nicht nachweisbar entsprechen?
Ich denke dann werde ich mit 20 Yellow Fires starten.
Über die Apfelschnecken denke ich dann nochmal nach. Ich habe halt so drei Farbfavoriten ;) Vielleicht starte ich dann aber doch erstmal nur mit einer und gucke, wieviel die dann wirklich an Dreck produziert. Oder sollten es lieber zwei sein? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die sich zu mehreren wohler fühlen.

LG
Janina
 
Zurück
Oben