Get your Shrimp here

MP Aquapro 100 plus geeignet?

Diego

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
223
Bewertungen
147
Punkte
10
Garneleneier
7.693
Hallo,
ich möchte mir ein Garnelenaquarium zulegen. Einziehen sollen entweder Yellow Fire oder Tigergarnelen. Da ich auf lange Sicht evtl. auch mal Krebse halten möchte, dachte ich mir, ich nehm gleich ein etwas größeres Becken. Ich bin jetzt nach einiger Suche im Netz auf dieses Komplettset gestoßen:
Becken in 100 x 40 x 45 cm, 180L Fassungsvermögen mit Eheim Innenfilter "Aquaball 2403", Eheim-Jäger Heizer 150W, Aquarienbeleuchtung, Leuchtstoffröhre, Glasaquarium, Sockelleiste, Thermometer, Fischfangnetz, Tetra-Probe "TetraMin, Aquasafe, EasyBalance"
Wäre das geeignet?
Ich würde den Filter durch einen Hamburger Mattenfilter ersetzen. Passt der Rest der Ausstattung? Oder könnt ihr mir vielleicht ein anderes Set zum Start empfehlen?

LG,
Diego
 
Hallo nochmal,
ich will nicht nerven, aber hat wirklich niemend eine Meinung zu dem Set? Ich möchte mir gerne so bald wie möglich ein Aquarium holen, weil es dann ja noch Wochen dauert bis endlich Nelchen einziehen können. Nachdem der Entschluss nun endgültig steht, bin ich ganz hibbelig und kann es kau erwarten endlich alles vorzubereiten.

Gibt es denn jemanden, der dieses Becken hat und mir einfach ein paar Erfahrungen schildern kann? Oder könnt ihr mir vielleicht ein anderes Set/Aquarium in ähnlicher Größe empfehlen? Oder wäre für den Start vielleicht doch ein kleineres Becken empfehlenswert?

Achso, das Becken hat eine Sockelleiste, ist das richtig, dass da dann keine Sicherheitsmatte oder Styropor oder was auch immer drunter muss?
LG
Diego
 
Hi Diego,

also mit dem Set kannst du bestimmt nichts falsch machen. Ist jetzt nur die Frage, wenn du eh
einen neuen Filter einsetzt, ob du dann diesen dazugegeben wirklich brauchst?

Oder ob du dir dann nicht einfach ein normales Becken ohne alles kaufst und dann die Komponenten die du brauchst.

;)
 
Hi Christin,
vielen Dank für deine Antwort :-)
Überlegt hatte ich das grundsätzlich auch schon. Aber ich habe bisher kein günstigeres Angebot als dieses gefunden, bei dem ich ein Becken in der Größe und eine Abdeckung mit Beleuchtung hätte (Da wäre ich natürlich auch für Tipps offen ;) ).

LG
 
Hi,

...oder den HMF einfach mit dem Filter betreibst?
Dann kannst du den Filter noch z.B. mit Siporax füllen um noch mehr Filterfläche zu bekommen.

LG Julian
 
Hey,
eigentlich wollte ich mir so nen mobilen Mattenfilter zulegen. Da irgendwie am Becken rumsilikonen wollte ich nicht so gerne. Oder ist ein moblier HMF irgendwie schlechter als ein fest eingebauter?

LG
 
Hallo,
ich muss das hier nochmal hervorholen. Ich habe mir das Set heute geholt :) Das Aquarium steht auch schon. Nun habe ich aber arge Zeifel was diese Sockelleiste/Kiesblende betrifft. In der Anleitung zum Aquarium steht nix. Im Netz habe ich mehrfach gelesen, dass man keine Matte/Styroporplatte unterlegen müsste, einige schreiben aber sie hätten doch ne Matte drunter. Irgendwie traue ich diesem wabbeligen Plastikdings nicht so ganz.
Würdet ihr das Ding lieber weg lassen und ne Matte drunter legen oder hat vielleicht jemand das mit Sockelleiste stehen und kann mir versichern, dass es hält?

LG
Janina
 
Hallo Janina,
ich habe ein 80 cm Becken, auch mit Kiesblende,ich habe eine Matte darunter.Wie es ohne sein würde kann ich nicht sagen.Mein Sera Cube steht nur auf der Blende ohne Matte.Das funktioniert ohne Probleme das ist aber glaube ich auch etwas anders aufgebaut;-)
LG Kirstin
 
Hey Diego, ein Bekannter von mir hat das gleiche Set wie du, er hat keine Matte drunter und es läuft seit 3 Jahren, so. Ich allerdings würde es auch nie trauen, denn es heisst ja nicht nur weil es bei den einen hält, würde es das bei dem anderen auch :D

Bin da immer etwas Paranoide ^^ ;)

Lg Florian
 
Danke für die Antworten.
Da ich auch eher ein paranoider Mensch bin, habe ich jetzt ne Matte bestellt :D Ich glaub, ich könnt sonst echt nicht ruhig schlafen.
Dann kann ich nur leider morgen noch nicht mit Einrichten loslegen :(
 
Die Matte brauchst du nicht zwangsläufig. Das Becken hält auch so. Ich hatte ein 84 Liter Becken von Waterhome mit so ner Kiesblende. Da wurde sogar nur 6er Glas verwendet hat 9 Jahre gehalten. Aber jetzt hast du ja schon ne Matte bestellt.
 
So, nun ist die Matte da, aber die hat nen Knick, also so, dass das Material an dieser Stelle dünner ist als an anderen. Wäre das jetzt nicht auch wieder ein Risiko oder kann man sagen, die Matte wird nachher vom Gewicht des Beckens so platt gedrückt, da ist es wurscht?

LG
Janina
 
Sobald die Matte drunterliegt und das Aq da draufliegt macht dieser kleine knick garnichts, hatte ich auch, und seit dem dann das 54 Liter becken draufliegt hat sich das erledigt und die falte ist weg, konnte ich letztens sehen nachdem ich den Bodengrund gewechselt habe. :)

Also ich bin zwar Paranoide und hatte zuerst auch Bedenken aber das iss dann doch eher übertrieben ^^ ;)

LG und viel Spaß mit deinem Aquarium, kannst ja Bilder reinsetzen wenn ud fertig bist :)
 
Danke für die Antwort :)
Ich bin eindeutig ein mehr als nur ein wenig paranoid. Aber die Vorstellung von 180L Wasser in meiner Wohnung, statt im Becken ist doch ein wenig beängstigend. Ich glaube bei einem etwas kleineren Becken wäre ich auch etwas entspannter.

Fotos werden bestimmt folgen, wenn es soweit fertig ist.
Gleich noch ne Frage: Wenn ich nen recht schweren aber auch schmalen Stein ins Becken packe, kommt der dann direkt auf den Boden des Beckens oder auf/in den Kies? Will ja nicht, dass der umkippt, aber auch nicht, dass er Macken in die Bodenplatte macht.

LG
Janina
 
So, Aquarium ist eingerichtet :) Fotos folgen demnächst.
Nun habe ich aber noch ne Frage: Als Filter habe ich ja nen Aquabsll 2403. Den kann man wahlweise mit nem Diffusor oder mit nem Düsenrohr betreiben. Was ist denn da sinnvoller? Und hat irgendwer nen Tipp in welche Richtung ich das am besten ausrichten sollte?
Und kann das Ding in der Halterung irgendwie einrasten? Wenn ja bin ich bisher zu blöde. Wenn ich den da nur so in diese ich nenns mal Führung stecke, dauerts keine fünf Minuten und der dümpelt fröhlich durchs Becken. Der schwimmt halt immer so nach oben raus.
LG
Janina
 
Hallo Janina, also es kann sein das in deinem Filter noch Luft drinne ist, versuche den mal wenn der im Wasser ist im ausgeschalteten zustand ihn ein bischen auf den Kopf zu drehen und auf die seite, damit Luft entweichen kann, könnt man auch im laufenden zustand machen aber vorsichtig das nichts durch die Wohnung sprizt. Weil ich habe zwar ein anderen Filter, aber solange da luft drinne ist würde er auch schwimmen.

Du hast den Aquaball, eine frage iss das so ein großer oder der kleine extra für nano Becken (Sorry gerade nochmal nachgelesen hast ja ein 100l Becken :D bin noch müde kann passieren lol ), was für ein Becken hast du? Nicht das du nachher da einen Strudel entwickelst :D weil ich hatte auch mal einen Aquaball und nahm den für 80 - 120 Liter, der Verkäufer sagte man könne den auch für 54 Liter nehmen, man müsse den nur runterschrauben von der Kraft, habe ich gemacht und trotzdem könnten die CPO´s sich nicht mehr auf dem Boden anhalten, war wie so ein Wirbelwind der durchs Aquarium fegte lol.

Ich habe die Erfahrung gemacht mit den ausflussrohren entwickelt man noch mehr druck und man hat einene Stärkere Strömung, ich lasse die singer immer ganz weg.
hmm ich habe immer diagonal von linke ecke oben auf rechte ecke unten gerichtet, und habe bis jetzt sehr gute erfahrung damit gemacht.


Lg Flo
 
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Antwort. Den Filter habe ich gestern auch schon ein bisschen im Wasser in alle Richtungen gedreht in der Hoffnung, dass die Luft rauskommt. Hat aber irgendwie nicht so richtig funktioniert. Ich habe ihn jetzt einfach mit ein wenig Nylonschnur "angekettet".

Und nun mal die ersten beiden Fotos: einmal das Becken und einmal einer der ersten Bewohner.

An Pflanzen sind Progostemon helferi, die mickrigen Reste einer Grasmatte, Hygrophila polysperma, Nomaphila corymbosa, Javafarn, Javamoos, Vallisnerie, Wasserpest, Froschbiss und Mooskugeln drin.
Sieht alles noch ein wenig kahl aus. Meint ihr das reicht an Pflanzen oder sollte ich noch mehr einsetzen?
Bitte um Tipps und Kritik.
Und hat jemand einen Tipp, wo ich rote/orange Posthörnchen bekommen kann?

LG
Janina
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    181 KB · Aufrufe: 40
  • schneck.jpg
    schneck.jpg
    226 KB · Aufrufe: 28
Hallo Janina, soweit ich das sehen hast du ja recht Hornkraut oder Wasserbest, habe momenten schlechte Augen, davon brauchste am besten mehr, aber die Wachsen ja eh wie verrückt, ansonsten wäre ne vallisneria noch schön oder ne Zwergnadelsimse :), Also ich bin so ein freak der am besten 80% des beckens voller Pflanzen hat wo die Garnelen sich austoben können xD



Uploaded with ImageShack.us

eineige finden das schon zu viel, ich finds genau richtig lol

Lg Flo

P.s. Foto iss ne woche alt, mittlerweile sind dort keine Fische mehr drinne, ist ein Artenbecken.

P.s. das Cuba Perlkraut wäre auch ne idee für dich :)
 
Hi Janina,

sieht doch schon nicht schlecht aus dein Becken!
Ich würde aber auch noch mehr Pflanzen besonders in den Hintergrund setzen, da würden sich z.B. noch weitere Vallisnerien oder sonstige hoch wachsende Stängelpflanzen eignen (guck einfach mal bei Flowgrow in der Pflanzendatenbank, da findet man eigentlich immer was passendes).
Sehe ich es richtig das du den Javafarn in den Boden gepflanzt hast? Wenn ja solltest du den besser irgendwo aufbinden, da sonst das Rhizom (die Wurzel) anfangen kann zu faulen.
Und noch zwei kleine optische Sachen: Eine Folie als Hintergrund oder einfache schwarze Pappe wirkt deutlich besser als wenn man immer auf die kahle Wand guckt. Und den Wasserstand kannst du ruhig auch noch ein wenig erhöhen, sieht wie ich finde immer besser aus als so große Lücken ;)
Und falls du immer noch rote PHS suchst - stell doch einfach eine Suchanzeige hier im Marktplatz ein oder schau mal was so angeboten wird (vor kurzem wurden glaube ich sogar noch Rote angeboten).

LG Julian
 
Zurück
Oben