Get your Shrimp here

Mosura Crowns in einem 10 Liter Cube züchten - ist das umsetzbar?

Tobias 84

GF-Mitglied
Bewertungen
283
Garneleneier
19.537
Einen schönen guten Abend,

nach einer Internet-Recherche habe ich keine Antwort auf die Frage zur erfolgreichen Zucht von Red Bees in einem 10 Liter Cube gefunden. Ich halte sie momentan in dem D-Wassergarten, möchte sie jedoch aus guten Gründen in ein gebrauchten, noch nicht erworbenen 10 Liter Cube umsiedeln und dann in das große Becken selektieren. Oft ist von 20 Litern aufwärts die Rede, ich stelle mir jedoch die Frage, ob es nicht auch bei einer Haltung ab 10 Litern zur erfolgreichen Zucht führt? Gibt es da wirklich Unterschiede zwischen den Arten? (Meine Sakuras vermehren sich prächtig in einem 10 Liter Cube.)

Es würde mich freuen, wenn ich Erfahrungsberichte erhalten würde. Vielen lieben Dank für Eure Antworten, Tobias

Hallo,

ja, das kann funktionieren - das Problem ist nur, die Wasserwerte "in der kleinen Pfütze" stabil zu halten.
Außerdem "kippen" kleinere Becken schneller um, als Größere.

Red Bee`s gehören der Gattung der Caridina an -Sakuras der Gattung Neocaridina. Red Bee`s mögen eher weicheres Wasser
und sind nicht so leicht wie Sakuras zur Fortpflanzung zu bewegen.

Gruß

Frank

Hi,

ich hatte auch Bees in einem 10L Cube, anfangs lief alles gut, haben sich auch vermehrt, irgendwann ist mir dann das Becken einfach so gekippt, trotz wöchentlichem Wasserwechsel und "Bee-Wasserwerten" es sind nicht viele übrig geblieben. Dannach haben sie sich wieder vermehrt und wieder das gleiche nach einem viertel Jahr, dannach hab ich mich dazu entschieden den 10L Cube wieder zu verkaufen, es ist einfach zu schwer die WW immer perfekt zu halten...

Es kann schon klappen, muss aber nicht, würde aber davon abraten...*

Gruß

Nino

Hallo,

naja, das erste Poblem sehe ich halt im tatsächlichen Volumen, was auch mit sparsamer bepflanzung wohl unter 8 liter fällt. Ist halt schon ein bisschen wenig...

zu Ninos Beobachtungen möchte ich einfach mal ein Beispiel aus dem Biounterricht bringen.
wenn man eine Petrischale mit Nährboden hat und dann da Bakterien ansiedelt.
Besonders bei sich schnell teilenden Arten ist bald ein deutlicher bevôlkerungszuwachs zu erkennen. So vermehren sich die Bakterien munter weiter, da ja genügend futter vorhanden ist.
Irgendwann sind jedoch die Platzverhältnisse zu schlecht für die Bakterienmassen. Die gesammte Kultur bricht innerst kürzester Zeit zusammen und nur ein Bruchteil der Kultur überlebt.
dieser Teil baut dann wiederum einen grossen Stamm auf, welcher bei erreichter Popularionsgrenze wieder zusammenbricht.
solche Kreisläufe können in verschiedenen Teilen der Natur, besonders bei eingeengten Systemen immer wieder vorkommen.
insofern ist auch das Aquarium ein geschlossenes System.
Vermutlich gibt es bei Jedem Aq eine gewisse Populationsgrenze, welche , wenn sie überschritten wird zu einem zusammenbeprechen des Stamms fügphrt. Da diese Grenze in grossen Aqs deutlich höher ist und wohl oft auch tiere Aussortiert werden, kommt es wohl selten zu derartigen Kollaps.

Wenn du viele Jungtiere Hochbringen möchtest, wovon ich aufgrund des geplanten Selektionsbecken ausgehe, denke ich, dass grösser immer besser ist.

ein Ansatz von vielleicht einem Bock und einigen Mädels ist wohl möglich, jedoch würde die Aufzucht weniger schnell und weniger erfolgreich verlaufen...

Hi.
Ich hab meine Mosura Crown in 30l sitzen, und sie vermehren sich sehr gut.
Allerdings erst seit ich den Stratum als Bodengrund, und viel viel mehr Pflanzen im Becken habe.
Den Garnelenbaum lieben sie auch, da verstecken sich die trächtigen Tiere immer unter dem Moos, oder unter dem überstehenden Stamm.

LG Bianca

10 Liter geht bestimmt für eine Zeit, aber stabile Wasserwerte für diese Art von Garnelen aufrecht zu erhalten "geht auch nur für eine bestimmte Zeit". Ich würde davon abraten und auf jeden Fall ein größeres Becken nehmen.

Zurück
Oben