Ich habe zur Zeit auch in Sterbeproblem bei meinen Redcrystals ! Becken läuft seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme! Vermehrung war immer Top wobei ich immer wieder welche Selektieren musste bzw. weitergegeben habe, da zu viele drin waren! Seit kurzem Sterben mir fast jeden Tag 1-2,3...! Wasserwerte sind ok so wie die letzten Monate eben. WW wurden auch immer gemacht! Dachte erst das ein erhöhter Ph wert das ganze ausgelöst hatte! Nehme ausschließlich Leitungswasser ! Fühlten sich immer alle Puddelwohl! Auch Einige Eiertanten waren immer zu sehen! Ärgerlich ist dann wenn man diese dann Tod aus dem Becken holt! Da Sie sich auch Häuten, denke ich das sie danach entkräftet sterben!
Meine weitere Vermutung ist , das sich das Wasser irgendwie geändert hat! Also das irgendwas gewechselt wurde...so das eventuell zu viel Kupfer oder ähnliches etc im Wasser ist!
Auch habe ich beobachtet das sich an der unteren hälfte der Scheibe so kleine wie durchsichtige Bläschen bilden aber ganz fein und in Kolonien! Teilweise auch am Moos zu sehen!
Mein Stamm hat sich nun mittlerweile von ca.50 und mehr oder auf 20 -30 runter dezimiert! ( Babyshrimps sind da noch nicht bei, vlt 30 und mehr!)
Da ich zurzeit ein 2 Becken in der Einlaufphase( Start Anfang Dez '15) habe und mit Soil arbeite der den Ph wert auf 6,5 hält werde ich wohl versuchen die ganz kleinen in das neue Becken Überzusiedeln!
Ist eben nur Schade da ich jetzt soweit bin das die Redcrystels mit der zeit eine sehr schöne Farbenpracht haben! Also nicht wie anfangs bißchen weiß sondern durchgehend Weiß/ Roten streifen!
Ich bin kein freund von Chemie ... Seemandellaub und die ganzen natürlichen Bioprodukte sind immer am Start gewesen!
Also Anfänger bin ich keines falls...und der Stamm ist reinrassig aus damals 10 Tieren gezüchtet! Und von denen leben auch mind noch die hälfte da sie ausgewachsen sind und beinahe 3.5 cm wenn nicht 4 cm messen!